• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schickling PremioGas II Edelstahl

OK die Grills die ich bisher begrillt habe hatten eigentlich alle ne Alugusswanne und dort ist das eben so gewesen. Ich finde die Konstruktion aus lech eigentlich nicht nachteillig, aber das einsauen ringsum nervt mich wirklich. Hab gestern Abend im Dunkeln halt nur schnell drei Halssteaks gegrillt, da kann ich heute wenn es hell ist nochmal ran und drüber putzen, da klebt es halt einfach. bei meinem alten Grill Deckel zu und das nächste mal zum Grillen wieder deckel auf fertig.
 
Die Nieten mit VA Schrauben/Muttern ersetzen und dazwischen ne Silikonunterlegscheibe sollte doch helfen? Hab aber ka, ob Silikon so hohe Temperaturen überlebt?
Finds sowieso schade, dass es genietete Teile gibt. Wär imo schöner, wenn der Grill komplett geschraubt wär. Mag VA Schrauben eh total gerne... :D
 
Dichtungen kann man doch kaufen... Ob die die Temperaturen aushalten ist die Frage.
Ich habe mich auch schon mal damit befasst und vielleicht möchte ja mal jemand die Selbstklebestreifen austesten 😀
1000032797.png

Ich würde jedoch eine konstruktive Lösung bevorzugen... vielleicht mache ich mir mal in Ruhe Gedanken und werde was austesten 🙂
 
..., wobei ich nach jedem Grillvorgang mit einem feuchten Zewa drüber wische und es sich damit in Grenzen hält.
Ich mache es genauso und es hat mich in den vier Jahren (2-3 mal Grillen pro Woche) nicht gestört. Alle paar Monate kommt dann noch ein Fettlöser mit Edelstahlwolle zum Einsatz.

Allerdings finde ich den Ansatz richtig, nach 5 Jahren mal über konstruktive Verbesserungen dieser Art bei Schickling nachzudenken. Vielleicht tut es ja schon ein langes Auflagegummi anstatt der keinen Pads unter dem Deckel, die sowieso gerne mal das Weite suchen. :rolleyes:
Irgendwelche Kanten oder "Rinnen" würde ich hingegen nicht so toll finden, weil die im Laufe der Zeit auch zusauen und man den Dreck dort dann gar nicht weg bekommt.
 
Hallo zusammen,

vor 2 Jahren habe ich direkt das TFA Dostmann Deckelthermometer mit dem Schickling gekauft. Ich habe jetzt das dritte Thermometer und jedes Mal das selbe Fehlerbild: Das Thermometer bleibt bei 50 Grad hängen und fällt nicht weiter in Richtung 0 Grad, also egal, welche Temperatur draußen herrscht und damit auch bei Grill Stand By ;-)

Habt ihr über die Jahre eine weitere Empfehlung für ein schickes, möglichst genaues und passendes Deckelthermometer?

Danke und Gruß
 
Ich habe jetzt das dritte Thermometer und jedes Mal das selbe Fehlerbild: Das Thermometer bleibt bei 50 Grad hängen und fällt nicht weiter in Richtung 0 Grad
Hallo
Das bedeutet aber nicht automatisch, dass das Thermometer defekt ist. Temperaturen in dem Bereich sind im Grill nicht realisierbar. Ich habe das Thermometer ebenfalls verbaut und die ungefaehre Genauigkeit geprueft-Als ersten Versuch kannst Du das Thermometer in kochendes Wasser halten und siehst die Anzeige die dann eben 100^° sehen. Danach kannst Du mit "Laserthermometer" die auf die Messspitze des Thermometer gerichtet ist, Grilltemperaturen kontrollieren
 
Ich habe mich auch schon mal damit befasst und vielleicht möchte ja mal jemand die Selbstklebestreifen austesten 😀
Anhang anzeigen 3320452
Ich würde jedoch eine konstruktive Lösung bevorzugen... vielleicht mache ich mir mal in Ruhe Gedanken und werde was austesten 🙂
Ich sehe das genauso wie Andy04. Eine konstruktive Lösung die man leicht reinigen kann wäre besser. Wenn ich mir die Dichbänder anschaue habe ich meine Zweifel ob das was auf Dauer taugt. Vor allem sind diese Bänder für Kaminöfen konzipiert die keinen Fettdampf abhalten müssen. Könnte mir vorstellen das das irgendwann ziemlich versifft ist und man nicht reinigen kann.
 
Man müsste irgendwie vors Rost ne kleine Spritzwand dübeln, die unter den Deckel passt. 5cm Höhe dürften schon reichen, um das meiste Fett abzuhalten. Das Problem dürfte sein, dass die Roste ziemlich auf Spannung im Grill eingeklemmt sind, ergo bekommt man da nix mehr dazwischen...
 
Hallo Grillgemeinde und Schickling Freunde,

ich habe mich vor ca. 1 1/2 Jahren für den Schickling Premiogas II mit Gussrosten entschieden.
Weiß jemand ob es diese tollen Edelstahl Gussroste auch für den Schickling gibt?
Original vom Hersteller nicht aber vielleicht hat jemand Erfahrungen welche von Fremdherstellern passen würden.
Wie hier zum Beispiel.
 
Hallo Grillgemeinde und Schickling Freunde,

ich habe mich vor ca. 1 1/2 Jahren für den Schickling Premiogas II mit Gussrosten entschieden.
Weiß jemand ob es diese tollen Edelstahl Gussroste auch für den Schickling gibt?
Original vom Hersteller nicht aber vielleicht hat jemand Erfahrungen welche von Fremdherstellern passen würden.
Wie hier zum Beispiel.
Die Frage ist: was versprichst du dir davon? Dickes, sattes Branding bei gleichzeitiger Pflegeleichtigkeit?

Dann Kauf dir das dicke Edelstahlrost:

PXL_20230721_102628751.jpg
PXL_20230723_105649362.jpg
 
Hallo Grillgemeinde und Schickling Freunde,

ich habe mich vor ca. 1 1/2 Jahren für den Schickling Premiogas II mit Gussrosten entschieden.
Weiß jemand ob es diese tollen Edelstahl Gussroste auch für den Schickling gibt?
Original vom Hersteller nicht aber vielleicht hat jemand Erfahrungen welche von Fremdherstellern passen würden.
Wie hier zum Beispiel.
Direkt angeboten werden keine, aber die Roste vom Prestige (PRO) 500 könnten rein von den Maßen her passen.
Ob es natürlich sinnvoll ist, war ja nicht gefragt.
Für 650 € kann man schon ne Menge gutes Fleisch kaufen und mit 8 mm Edelstahlrosten für 99 € ein tolles Branding drauf zaubern.
 
Das Set. Gucks du hier.
 
Ich greife nochmals das Thema mit der Dichtigkeit zwischen Deckel und Auflage auf. Da dort ja ein Spalt zwischen ist, lagert dort sich der ganze Schmutz ab und so schön ist es ja nicht.
Da Schickling ja selbst nicht daran arbeitet, habe ich mir heute ein Blechstreifen lasern lassen. Um für den Prototypen Kosten zu sparen, habe ich Entlastungschlitze eingefügt, damit ich die Kantung auch selbst durchführen konnte.
Diesen Dichtwinkel habe ich jetzt an den Schrauben für den Handgriff befestigt und ab jetzt heißt es grillen und abwarten 😀
Damit hoffentlich auch jeder versteht, wie ich das ganze umgesetzt habe, gibt es auch noch ein paar Fotos:
Blechstreifen:
1000038452.jpg

Nach der Kantung:
1000038466.jpg

Befestigung an der Innenseite von dem Deckel:
1000038468.jpg

Deckelauflage vorher noch gereinigt:
1000038477.jpg

Eingebauter Zustand:
1000038478.jpg

Hier habe ich versucht, den Unterschied auf dem Foto darzustellen.
Unten Zustand vorher mit Luftspalt.
Oben Zustand mit Dichtwinkel, den man beim genauen Hinsehen auch erkennen kann.
1000038479.jpg

Ich bin sehr gespannt, ob das ganze was gebracht und werde bei Zeiten Bericht erstatten. 😃
 

Anhänge

  • 1000038478.jpg
    1000038478.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 16
Das sieht spannend aus. Ich habe mal 3mm dickes Ofenband angeklebt. Die Verbesserung hält sich in Grenzen. Ich glaube, beim Öffnen und Wenden bzw. Grillen mit offenem Deckel wird es in dem Bereich fettig. Wenn der Grill dann heiß wird, brennt das Fett ein. Habe meinen Grill erst sauber gemacht und dann Steak auf dem Keramikbrenner gebrutzelt. An der Seite des Deckels waren dann viele Fettspritzer. Nach dem Ausbrennen des Grills sieht die Seite jetzt aus wie Sau.
Wäre auch an einem Windschutz für den Beefröst interessiert. Aber eher, damit der Deckel sauberer bleibt. Und bei dem Schutz von Babossa sind die Spieße dann sehr weit weg vom Brenner. Mir gefällt das Windschild von Napoleon ganz gut. Gerade die Ebenen und längeren Spieße.
 
Zurück
Oben Unten