• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schickling PremioGas II Edelstahl

Zudem grillst Du recht kurze Würstchen und die meisten längs zu den Brennern, was das Ergebnis zusätzlich positiv beeinflußt.
Normalerweise grille ich lange Würste, so um die 20 cm. Ich hatte diese halt nur noch im Froster liegen, die hatte ich geschenkt bekommen. Ich habe nochmal geschaut. Bei meiner 2. Vergrillung habe ich die wohl gleich intuitiv etwas vom rechten Rand weggelegt, also mit so 5 cm Abstand.
Das sind Merguez aus 100% Rind und Hähnchenbratwurst aus 100% Hähnchen.
a8753697-0560-4570-8e55-0c4f7e39ad1c-jpeg.1896732


Ob ich die da auch noch lang über den Brenner gelegt habe, weiß ich heute nicht mehr. Aber Brenner rechts und Mitte hatte ich am laufen. Ich meine aber so wie sie oben lagen, hab ich sie zu Ende gegrillt. Nur mal die Position getauscht.
Ich fand sie so in Ordnung. Ansonsten werden sie zu trocken. Kaliber ist 28/30, also schöne Prengel.
172a1c9a-a2c2-4875-943a-2ef69937158f-jpeg.1896733


Gruß
Daniel
 
Sieht immer noch besser aus als die von Matze oder im Test von Oliver, wobei mir nun auch aufgefallen ist, daß auf einer Seite des Grills im Test des Herstellers (Oliver S.) auch in der Lücke zwischen den Brennern etwas Bräune entstanden ist, die Cold Spots sind also anscheinend nicht in allen Lücken, warum auch immer.
 
Sieht immer noch besser aus als die von Matze oder im Test von Oliver, wobei mir nun auch aufgefallen ist, daß auf einer Seite des Grills im Test des Herstellers (Oliver S.) auch in der Lücke zwischen den Brennern etwas Bräune entstanden ist, die Cold Spots sind also anscheinend nicht in allen Lücken, warum auch immer.
Ich denke auch, dass das Matze und Oliver klären müssen. Ich wollte nur aufzeigen, dass ich mit meinem Grill die Wurscht für mich zufridenstellend hinbekomme.
 
Das hast Du offensichtlich und sehr erfolgreich gezeigt, ich bekomme schon Hunger (bitte keine weiteren Bilder von Bratwürsten, das ist mein Kryptonit).
 
Es ist natürlich aus der Ferne schwer zu beurteilen, warum deine Würste so sind wie sie sind.
Das ist richtig Daniel. Ferndiagnosen sind immer schwer.
Aber ich tausche mich auch öfter mit dem @Woidgriller aus, welcher einen BK besitzt. Und der hat mir das von vorneherein schon geschrieben, dass Gas sich anders grillt.
Also was ich von meiner Seite sagen kann:
Jeder Gasgrill hat ungleichmäßige Hitzezonen, was bei Würstchen auch besser auffällt wie bei Fleisch. Die beste Verteilung meiner Meinung nach, hatten die Weber mit den quer eingebauten Brennern.
Unterschied Holzkohle/ Gas:
Kohle: Würstchen überall wo Kohle drunter ist Würstchen drauf, gut aufpassen drauf und in kürzerster Zeit gleichmäßig braune, wenn man nicht aufpaßt dunkelbraune Würstchen.
Heiz ich den Gasi voll auf, sehen meine Würstchen nach kurzer Zeit etwa so aus eie deine.
Deswegen heize ich höchstens auf halber Stufe ordentlich vor, laß ihnen etwas länger Zeit, und hab auch schöne braune saftige Würstchen. Geht auch auf dem Abblagerost. Und man sollte halt die Hotspots des Grills kennen lernen.

Soviel von meiner Seite.

Gruaß aus'm Woid
 
Ich bleibe dabei, der propagierte und feste Wille zur Herstellung eines guten Grills „Made in Germany“ ist das Eine, aber es gehört auch eine offene und kundenfreundliche Kommunikation und Leistung dazu - genannt Service. Das @Oliver S. hier mitliest/gelesen hat, kann man ja sehen :D.
Scön wäre es, wenn der Hersteller sich äussern und noch besser wäre, wenn der Hersteller auf den Kinden zugeht, um das Problem zu ergründen/zu klären, um ggf. seine Grills weiter zu verbessern.
Ich persönlich würde derzeit mit Empfehlungen eines Schicklings vorsichtig sein - bzw. habe diese bereits zurückgezogen (auf Nachfrage eines Freundes von einem Tennisclub- die mit Sicherheit oft auch Würstchen grillen). Sorry Oliver, aber hier seit ihr am Zug.
 
OK, dann sag ich jetzt auch mal was dazu. :-/

@Utti hat schon ziemlich alles erklärt.

Die Hot-/Coldspots von sog. Australiern sind bei allen Herstellern ein Thema. Wer sich einen 2, 3, 4 oder Mehrflammigen Gaser mit Haube anschafft, sollte das wissen.

Diesem "Problem" kann man mit einem Stahl-, Gussrost oder einer Plancha entgegenwirken. Diese allseits beliebten Edelstahlroste leiten die Hitze schnell ab. Lassen sich halt im Gegenzug leicht reinigen und rosten, in der richtigen Legierung, halt einfach nicht.

Aus meiner Sicht sitzt hier, wie bei vielem Situationen im Leben, das "Problem" vor dem Gerät. Hier heißt es üben, üben, üben. Auch mal über den Teller Rand schauen. ;-)
(Wurst indirekt garen und dann Farbe dran)

Auch einen solchen Grill für Flachgrillorgien zu empfehlen, grenzt für mich an Inkompetenz. SORRY! Ein GASTROBRÄTER, Gas oder Kohle, ist da die bessere Wahl.

Ich schreibe das aus Erfahrung und deshalb so allgemein weil es eben so ist. Schickling, Weber, Napi, Broilking, ODC und wie sie alle heißen, alle befingert und begrillt, das rausgesucht was mir taugt und gut. Es gibt keine Eierlegende Wollmilchsau auf dem Sektor. Jeder kann etwas anderes besonders gut. Siehe mein eigener Fuhrpark. ;-)

Kleiner Tip, Flachgrillmonster für Kohle findet ihr z. B. bei Thüros. ;-)

Nix für ungut.
ROCK on \m/
 
@BBQubi
Die Coldspots haben wenig mit den Rosten zu tun, sondern vor allem mit dem Strahlungswinkel der Brenner in Kombination mit den Aromaschienen und dem System der Wärmekonvektion, auf einem Gasgrill wird das Grillgut eben mehr oder weniger 50/50 auf dem Rost durch Strahlung und Luft erhitzt. Insofern sehe ich hier schon z.T. große Qualitätsunterschiede zwischen den Grills, die dann auch zu den beschriebenen Problemen beitragen. Natürlich ist der Grillmeister selbst für viele Fehler verantwortlich, vor allem wenn es an Erfahrung im Allgemeinen und mit dem Sportgerät im Besonderen.
Du machst allerdings einen Fehler, wenn Du glaubst, daß Edelstahlroste die Hitze schnell ableiten, das Gegenteil ist der Fall (im Vergleich zu normalem Stahl oder Guß), die Wärmeleitfähigkeit des Materials ist die schlechteste.
Insofern hat der Grill objektive Mängel gegenüber anderen die ich kenne, die aber nicht alle vergleichbar preiswert sind. Ob diese Mängel nun preisgerecht sind, sei dahingestellt. Manches läßt sich evtl. durch Handling verbessern.
Aber so ein Grill muß auch direkt grillen können und flachgrillen können.
Ich gebe Dir aber insofern recht, daß es keine eierlegende Wollmilchsau gibt und jeder Grill ausnahmslos keine vollkommen homogene Hitzeverteilung hat, der eine macht es eben besser, der andere schlechter.
 
Moin zusammen :D vielen Dank für all euer Feedback.
Genau so können wir besser werden! Danke.

Heute Mittag habe ich Wurst gegrillt um mich davon auch noch einmal zu überzeugen.
Ich muss dazu sagen, dass ich auch Würste immer in Verbindung mit dem Grilldeckel grille.

Ein Holzkohlegrill ist für das Flachgrillen, egal welche Marke man nimmt (Weber, Napoleon, Broilking und Co.) immer die bessere und gleichmäßigere Lösung. Da wird ein Gasgrill m.E. von der Hitzeverteilung aktuell nicht mithalten können.

@Matze.th natürlich möchten wir dir helfen. Wie bist du denn ansonsten mit dem Grill zufrieden? Klappen Steaks und weitere Leckereien? Wie findest du die Hitze in dem Grill? Nach den Bildern ist der Grill bei dir ja echt viel im Einsatz.

Möchtest du mir vielleicht einmal an info@schickling-grill.de ein Bild von deinem Flammenbild schicken? Vielleicht liegt hier auch das Problem.
Wie hoch ist denn deine max. Temperatur? Kommst du wie es sein muss auf 350°C?

Sollen wir dir neue Brennerabdeckungen zusenden um vielleicht noch etwas mehr aus den Grill herauszuholen?
Ich bin mir sicher, wir werden beide als zufriedene Menschen aus der Sache rausgehen.

Danke und ich wünsche euch eine schöne Restwoche! :D

1. Dieses Bild hatte ich nach dem ersten Wenden (Mit Deckel)
IMG_20190424_122750.jpg



2. Zweite Seite von der Wurst + Spieß vom Vortag
IMG_20190424_123234.jpg


3. Nahaufnahme von den Würsten

IMG_20190424_123238.jpg


4. Guten Appetit
IMG_20190424_123451.jpg
 
Mache mal Toastbrottest auf Deinem Grill, vlt. hilft Dir das besser einzuschätzen wo die heißeren Zonen sind für die Würstchen. Ansonsten würde ich mich auch ärgern, wenn man nicht mal ein Würstchen ordentlich gegrillt bekommt. Wenn auch der Sud vorbei läuft und hier kein zufriedenstellendes Grillergebnis erzielbar ist, würde ich definitiv den Grill zurückgeben. Sonst ärgerst Du dich ewig und kaufst doch irgendwann einen anderen Grill.
 
Moin zusammen :D vielen Dank für all euer Feedback.
Genau so können wir besser werden! Danke.

Heute Mittag habe ich Wurst gegrillt um mich davon auch noch einmal zu überzeugen.
Ich muss dazu sagen, dass ich auch Würste immer in Verbindung mit dem Grilldeckel grille.

Ein Holzkohlegrill ist für das Flachgrillen, egal welche Marke man nimmt (Weber, Napoleon, Broilking und Co.) immer die bessere und gleichmäßigere Lösung. Da wird ein Gasgrill m.E. von der Hitzeverteilung aktuell nicht mithalten können.

@Matze.th natürlich möchten wir dir helfen. Wie bist du denn ansonsten mit dem Grill zufrieden? Klappen Steaks und weitere Leckereien? Wie findest du die Hitze in dem Grill? Nach den Bildern ist der Grill bei dir ja echt viel im Einsatz.

Möchtest du mir vielleicht einmal an info@schickling-grill.de ein Bild von deinem Flammenbild schicken? Vielleicht liegt hier auch das Problem.
Wie hoch ist denn deine max. Temperatur? Kommst du wie es sein muss auf 350°C?

Sollen wir dir neue Brennerabdeckungen zusenden um vielleicht noch etwas mehr aus den Grill herauszuholen?
Ich bin mir sicher, wir werden beide als zufriedene Menschen aus der Sache rausgehen.

Danke und ich wünsche euch eine schöne Restwoche! :D

1. Dieses Bild hatte ich nach dem ersten Wenden (Mit Deckel)
Anhang anzeigen 1914994


2. Zweite Seite von der Wurst + Spieß vom VortagAnhang anzeigen 1914998

3. Nahaufnahme von den Würsten

Anhang anzeigen 1914999

4. Guten Appetit
Anhang anzeigen 1915000
DAS sieht schon ganz anders aus :thumb2::thumb2:
Klasse, dass ihr an einer Problemlösung mitarbeitet. So soll es sein.
 
machst allerdings einen Fehler, wenn Du glaubst, daß Edelstahlroste die Hitze schnell ableiten, das Gegenteil ist der Fall (im Vergleich zu normalem Stahl oder Guß), die Wärmeleitfähigkeit des Materials ist die schlechteste.
So war das gemeint. Die Edelstahlroste sind ratz fatz kalt. Den Rost von meinem Thüros kann ich, bei vollem Betrieb, an den Griffen ohne Handschuhe abnehmen.
 
Auch das ist falsch, Edelstahlroste haben keine signifikant kleinere Wärmekapazität als die anderen Materialien. Wenn Du den Brenner ausmachst, werden die genauso schnell kalt wie Gusseisen (gleiche Ausgangstemperatur vorausgesetzt). Daß Du Dir an einem Gussrost eher länger die Hand verbrennst, liegt nur an der Wärmeleitung.
Aber ich denke, diese Diskussion ist am Thema vorbei, Matze ging es wohl kaum darum, daß sein Rost nach dem Abdrehen der Regler zu schnell kalt wurde.
 
Moin!
Erst einmal danke für die Teilnahme!
@BBQubi : Du hast mit der nie perfekten Wärmeverteilung recht! Das erwarte ich auch nicht. Bevor ich mir diesen gekauft habe, habe ich viele andere Grills ausprobiert. Keiner davon war in diesem Bereich so extrem. Habe aber auch nur relativ gute Grills probiert. Die Würste werden ohne, dass man sie verschiebt außen schon schwarz und haben innen nur eine ganz leichte bräune. Dennoch hast Du Recht und man sollte eventuell nicht zu pingelig sein.

@Oliver S. : Die Würstchen auf dem ersten Bild sehen ja gar nicht so anders aus als bei mir. Zu Deinen fertigen Würstchen: Durch den Deckel blähen sich die Würste aus, das sieht man bei Deinen auch ganz gut. So in der Art behelfe ich mir im Moment auch, die können dann aber auch schnell noch aufgeblähter werden (hatte ich am Telefon auch schon gesagt). Das sieht dann echt nicht mehr gut aus. Ebenso darf man nicht vergessen, dass ihr den Grill auch ohne Deckel verkauft. Vielen Dank auch, dass Du mir jetzt die Bleche anbietest. Die werden nur so nichts bringen, wenn die nicht geändert sind. Unten die angefragten Bilder. Bei der Flamme zog es eben ein kleines bisschen, so dass es auch dauerte, bis aus der rechten Hälfte Flammen herauskamen. Das ist mir aber noch nicht aufgefallen, als die Bleche drauf waren.
Die Siffgeschichte kann man glaube ich auch erkennen. Seit der letzten richtigen Reinigung habe ich ca. 20 Nacken, 20 Käsegriller und vielleicht 30 Würste darauf gegrillt. An den Ecken gibt es keine Abtropfkante. an den Kanten tropfte es nicht in die Schale, sondern auf den Rand. Ein Teil des Fettes läuft daher in die falsche Richtung. (Evtl besonders drastisch, wenn der Grill nicht zu 100% in Waage steht).

Ich habe auch Verbesserungsvorschläge, dazu mache ich eben einen neuen Post.

IMG_20190424_162233.jpg


IMG_20190424_162243.jpg


IMG_20190424_162250.jpg


IMG_20190424_162259.jpg


IMG_20190424_162311.jpg


IMG_20190424_162437.jpg


IMG_20190424_162519.jpg
 
Ich habe mal den Querschnitt des Grills aufgezeichnet. Sicher nicht 100% Maßstabsgetreu, ich hoffe man kann es dennoch erkennen.
Folie1 zeigt den kompletten Querschnitt.
Folie2 und Folie3 möglich Wärmeverteilungen.
Folie 4, Folie5, Folie6 zeigen Verbesserungsvorschläge.

Ihr habe ja ne Laserbude, vielleicht kann man ja für einen Brenner mal die eine oder andere Variante testen. Du sagtest ja am Telefon, dass die Bleche so teuer sind, kann man zu Testzwecken ja auch aus S235 machen. PS: Ich bin Maschinenbauingenieur und habe in etwa ne Ahnung wie "teuer" die Bleche in der Herstellung sind. (Das soll als Seitenhieb aber auch genug sein, lasse mir nur ungerne nen Bären aufbinden)

Ob Folie4 oder 5/6 effektiv sein könnten hängt wohl vor allem davon ab, ob bei nem Gasgrill hauptsächlich Strahlungswärme der Bleche die Wärme erzeugt (Folie4) oder Konvektionswärme maßgeblich ist (Folie5/6).
Mir würde Folie 5 am meisten Hoffnung machen, aber bei sowas kann man sich glaube ich täuschen.

Gegen die Siffgeschichte werde ich evtl versuchen mit hitzebeständigem Silikon das Fett in die richtige Richtung zu bitten.

Auch wenn ich das für die schlechteste Lösung halten würde:
Es wurde ja des öfteren eine Rückgabe empfohlen. Wie stehst Du dazu Oliver?

Grüße,
Matze

Folie1.JPG


Folie2.JPG


Folie3.JPG


Folie4.JPG


Folie5.JPG


Folie6.JPG
 
Zum Thema Hitzeverteilung und Würstchen. Das ist ein Landmann Ardor. Ich habe selten einen Grill gehabt, der so gleichmäßig die Temperatur am Rost verteilt.
IMG_20181009_181631 (2).jpg

Sind zwar nur Würstchen, aber um die geht es ja hier.
 
Ihr habt Recht! Wir wollen irgendwann den besten Gasgrill der Welt bauen und deswegen müssen wir die Hitzeverteilung noch einmal angehen.

Vielen Dank für die tollen Anregungen. Wir werden die Bleche in vielen verschiedenen Varianten anfertigen und daraus die beste Variante auswählen.

Natürlich werden wir bei allen Kunden, die unseren Grill schon haben, diese Bleche austauschen, sobald wir die Variante gefunden haben.

Auch bei allen, die diesen Grill jetzt kaufen möchten, werden wir nachträglich die Bleche austauschen.

@Matze.th die Entscheidung mit der Rückgabe überlasse ich dir. Jedoch hoffe ich, dass du uns für die Nachbesserung die Chance gibst 👍🏼😄

Danke und diese Kleinigkeit bekommen wir auch noch schnell in den Griff.
Lieben Gruß Oliver
 
CHAPEAU!!
Das verdient Respekt und Anerkennung. Damit hat Matze.th es selbst in der Hand (Rückgabe ja oder nein) und ihr werdet euren Grill auf jeden Fall verbessern.
Klasse. :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten