• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schickling PremioGas II Edelstahl

Sehe ich auch so, habe ja den Weber Genesis C Platinum, der geht nun auf die 20 Jahre zu, ist aus Edelstahl. Einzig die Stahlbleche am Unterschrank haben ein wenig Rostansatz.
Den Outdorchef Ascona hatten wir auch. Leider die gleichen Probleme wie bei dir. Verrottet nach 6 Jahren.
 
Ich sag mal, Bei einem Grill,der 3 Jahre am Markt ist, wird es kaum Langzeiterfahrungen geben.
Aber was außer den üblichen Verschleissteile soll da rosten. Das Ding ist komplett aus Edelstahl.
Ein Bild von 3Jahre alten Flammblechen wär zwar interressant, bringt aber keine Erkenntnisse zur Gesamtlebensdauer.
Naja, also neben den üblichen Verschleißteilen ist die Rückwand der Brennkammer bei allen Gasgrills der neuralgische Punkt. Da rosten gerade Edelstahlgrills ganz besonders gerne durch, da dort die glühend heißen Brenner angeschraubt sind und das Material hart auf die Probe stellen.
Vorteil beim Schickling: Diese Rückwand ist nur eingeschraubt und nicht verschweißt - kann also einfach getauscht werden falls mal nötig.
 
Mein Gasgrill ist noch zu neu und meine Kohleausstieg erst jüngst erfolgt. Um über die Beanspruchung der einzelnen Bauteile zu spekulieren, fehlt mir die Erfahrung.
Insgesamt wird meine Aussage - Verschleißteile (Brenner und Abdeckung) sind leicht zu ersetzen und beschädigte Teile sind einfach auszutauschen( falls mal nötig) durch @sharkoon bestätigt. Wenn ich sehe,wie langlebig Edelstahl am Thüros ist, gehe ich von einer längeren Zusammenarbeit mit mit meinem Schicklinggrill aus.
Im Gegensatz zu Broil King sind ja selbst die Schrauben aus Edelstahl.
Wie dann in 10 bis 15 Jahren die Ersatzteilversorgung für meinen Oldtimer ist, wird sich dann weisen.
 
Nur ein kurzer Hinweis: Falls noch Weihnachtsgeld übrig, schaut auf die Schicklingseite.
Die müssen sich dem aktuellen Preistrend anpassen.
 
Wenn ich sehe,wie langlebig Edelstahl am Thüros ist, gehe ich von einer längeren Zusammenarbeit mit mit meinem Schicklinggrill aus.
Das ist allerdings nicht 1:1 vergleichbar, die Verhältnisse im Holzkohlegrill sind weniger materialbelastend als im Gasgrill.
 
Das ist allerdings nicht 1:1 vergleichbar, die Verhältnisse im Holzkohlegrill sind weniger materialbelastend als im Gasgrill.
Wenn er nur halb so lange wie mein 20 Jahre alter Thüros 2 hält, bin ich mit meinen 61 Jahren gut aufgehoben.
 
Da hab ich nochmal Glück gehabt…
Montag bestellt, gestern geliefert, heute in Betrieb genommen.

Same here 😎✌🏻
D4EFC884-B1AA-44E5-9915-7B93E01966A1.jpeg
 
Was hast du schönes bestellt? Hast doch bereits einen Premio - oder?
Bei mir kam alles ohne Palette in 7 „handlichen“ DHL-Paketen mit eigenen Sendungnummern 😁
 
Ich hab damals den Premio „ohne alles“ bestellt und auch einzelne Pakete bekommen.
Unser DHLer fand’s net so witzig wie ich :hmmmm:

Ich hab mir nen Big Buddy geleistet :domina:Vielleicht höre ich damit mal auf ständig umzuräumen.

Ach ja, um Versandkosten zu sparen noch die Gussroste und diese Edelstahl Wanne, die man alternativ zu einem Rost einsetzen kann 😎
 
Dann mal Glückwunsch zur nächsten Ausbaustufe.

Hier noch das versprochene Bild der Anschlusskonstruktion.

C946EB39-6FDB-41DA-95DD-D5BB73250970.jpeg

Im Detail: Flasche -> Druckminderer -> Regulierventil -> Schlauchbruchsicherung -> GOK Verbindungsstück V5 -> GOK Schnellkupplung -> Schlauch mit Stecknippel -> Grill

Viele Grüße
Andreas
 
Nur ein kurzer Hinweis: Falls noch Weihnachtsgeld übrig, schaut auf die Schicklingseite.
Die müssen sich dem aktuellen Preistrend anpassen.
Danke für den Hinweis, hab mir schnell noch den Drehspieß bestellt, der eigentlich schon letztes Jahr den Weg zu mir gefunden haben sollte. :D
 
Darf ich mal bescheiden fragen für was die Schnellkupplung und das Regulierventil gut ist ?
Schnellkupplung = Regler bleibt an der Flasche und dann wird der Schlauch „schnell“ an/abgekoppelt.

Regulierventil= um die minimale Temperatur für low&slow besser darzustellen. Der hat einfach etwas zuviel Leistung 😎
 
Ok, bei mir bleibt die Flasche im Grill bis sie leer ist, dann muss eh alles demontiert werden - d.h. Bei mir eine Schraube lösen. Und das mit dem regulieren muss ich dann aber abschätzen da ja kein Monometer da ist … mmmhh Ich glaub das ist nichts für mich, dann lieber den 30mbar Regler - der regelt immer gleich.

Danke für´s aufklären 👍🏼
 
Das Regulierventil war auch mehr so ein Spontankauf anstelle eines 90 Grad Winkels.
Sonst steht das Konstrukt seitlich raus und das wäre echt zu lang.
So habe ich eben noch eine Option zum drosseln dabei.

Geht bestimmt auch optisch ansprechender mit einem Regler mit integrierter SBS und dem von @Micha S. genannten Cadac Quick Release in 90 Grad Ausführung aber für mich war das die günstigste Lösung. Ich bin da eher pragmatisch.

Habe auch (bewusst) keinen Flaschenhalter am Grill und daher zum getrennten Rangieren des Premio und der Flasche die Schnellkupplung eingebaut.

Gruß
Andreas
 
Da ich die Preiserhöhung vielleicht als Anlass nehmen will zu kaufen, hab ich nun Mal bei Schickling angefragt und parallel dazu ein grifurst Vergleichsangebot angefragt. Die empfehlen die eigenmarke von Grillfürst, den G521 E. Hat jemand Erfahrung mit den Eigenmarken von Grillfürst? Gerade in vgl mit Schickling?

LG
 
Da ich die Preiserhöhung vielleicht als Anlass nehmen will zu kaufen, hab ich nun Mal bei Schickling angefragt und parallel dazu ein grifurst Vergleichsangebot angefragt. Die empfehlen die eigenmarke von Grillfürst, den G521 E. Hat jemand Erfahrung mit den Eigenmarken von Grillfürst? Gerade in vgl mit Schickling?

LG
kann zwar jetzt nichts zu der Eigenmarke von Grillfürst sagen aber den Santos S418 mit kompletter Ausstattung hat ein Freund von mir seit einem knappen halben Jahr und dieser ist schon sehr gut verarbeitet. Der war damals neben dem Schickling auch mein größter Favo. Den Ausschlag zum Schickling hat dann aber die Produktion in Deutschland und die größere Grillfläche gegeben.
 
Zurück
Oben Unten