• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schickling PremioGas II Edelstahl

Finde es immer wieder erstaunlich wie so ein Grill nach einem Mal grillen aussieht😂

Anhang anzeigen 2236952

Wie macht ihr das, direkt nochmal aufheizen und sauber machen? Bei meinem Holzkohle habe ich es meistens beim nächsten Mal gemacht kurz bevor die Steaks drauf kamen.
Ich reinige die Roste in Abhängigkeit der Nutzung. Wenn richtig viel "Schmadder" hängen geblieben ist, mache ich den Grill zum Schluss noch mal richtig heiß, was beim Schickling ja zum Glück ein paar Minuten dauert.
Wenn wir nur schnell zwei Steaks draufpacken, muss die Säuberung bis zum nächsten Einsatz warten. Bei Edelstahl ist das ja alles etwas unkritischer (finde ich). :-)
 
Lol das ist auch ne Idee ;-)

Hinten ist der Grill schon extrem heißer. Vielleicht doch Mal Toastbrot Test, oder auch nicht. Mal sehen.

Was mich bissl ärgert ist, dass das Thermometer drin bisl angelaufen ist und nun haben sich da Tropfen fest gefahren.
Das darf doch nach dem ersten Mal grillen und tollem Wetter nicht sein oder?!

So schön das Edelstahl auch ist, genauso empfindlich ist es - gut dass ich einen Reiniger mitbestellt habe. Man sieht jeden Finger 😂

IMG_20200625_210303.jpg
 
Ich reinige die Roste in Abhängigkeit der Nutzung. Wenn richtig viel "Schmadder" hängen geblieben ist, mache ich den Grill zum Schluss noch mal richtig heiß, was beim Schickling ja zum Glück ein paar Minuten dauert.
Wenn wir nur schnell zwei Steaks draufpacken, muss die Säuberung bis zum nächsten Einsatz warten. Bei Edelstahl ist das ja alles etwas unkritischer (finde ich). :-)
Denke so werde ich das auch handhaben.
 
Was mich bissl ärgert ist, dass das Thermometer drin bisl angelaufen ist und nun haben sich da Tropfen fest gefahren.
Das darf doch nach dem ersten Mal grillen und tollem Wetter nicht s ein oder?!
Hmm, würde ich beobachten. Bei meinem DT hast sich bisher noch nichts abgesetzt. Wenn die Tropfen nicht wieder von allein verschwinden (dauerhaft), würde ich mal mit Oliver telefonieren. :hmmmm:
 
Heute mal Rindersteak gemacht, rückwärts. Soweit ganz gut gelaufen.

Der Tischbrenner hat schon ordentlich Schub. Die Hauptbrenner auch, ABER: die Hitzeverteilung passt nicht sagt mein Gefühl.

Leider in der Hetze mit Kind und Co keine Bilder gemacht, aber stellt euch folgendes vor: die linken 2 Brenner auf Vollgas. Auf jedem Rost oberhalb der aktiven Brenner liegt ca. mittig ein Steak. Das rechte bekommt relativ schön gleichmäßig ein Grill-Muster vom Rost. Das links neben dran ist zur Hälfte (!) schön mit Grill-Muster, weiter vorne quasi nichts. Nichts!
So wie das Hitzeproblem das eigentlich behoben wurde, nur statt horizontal nun vertikal.

Dann weiter hinter gelegt und dann ging es ganz gut.

Wie kann das denn sein?

Ich werde um einen Toastbrot Test wohl nicht drum rum kommen um Klarheit zu schaffen.

Ich muss ehrlich sagen, bisher bleibt die absolute Begeisterung aus. Vielleicht habe ich auch zu viel erwartet. Aber wir reden hier von einem Grill der nicht nur 500€ kostet.
 
Das kann ich auf dem "Kleinen" (zum Glück) nicht bestätigen. Ich würde mir mal den linken Brenner und dessen Flammenbild genau ansehen. :hmmmm:
 
Heute mal Rindersteak gemacht, rückwärts. Soweit ganz gut gelaufen.

Der Tischbrenner hat schon ordentlich Schub. Die Hauptbrenner auch, ABER: die Hitzeverteilung passt nicht sagt mein Gefühl.

Leider in der Hetze mit Kind und Co keine Bilder gemacht, aber stellt euch folgendes vor: die linken 2 Brenner auf Vollgas. Auf jedem Rost oberhalb der aktiven Brenner liegt ca. mittig ein Steak. Das rechte bekommt relativ schön gleichmäßig ein Grill-Muster vom Rost. Das links neben dran ist zur Hälfte (!) schön mit Grill-Muster, weiter vorne quasi nichts. Nichts!
So wie das Hitzeproblem das eigentlich behoben wurde, nur statt horizontal nun vertikal.

Dann weiter hinter gelegt und dann ging es ganz gut.

Wie kann das denn sein?

Ich werde um einen Toastbrot Test wohl nicht drum rum kommen um Klarheit zu schaffen.

Ich muss ehrlich sagen, bisher bleibt die absolute Begeisterung aus. Vielleicht habe ich auch zu viel erwartet. Aber wir reden hier von einem Grill der nicht nur 500€ kostet.

Also mein XL hat eine ziemlich gleichmäßige Hitzeverteilung. Besser geht's glaub ich nicht
 
Direkt mal das Flammenbild jetzt bei Dunkelheit geschaut:

IMG_20200626_220810.jpg


Sieht eigentlich super aus. Hm. Auffällig war nur ein wenig, dass das Blech oben drüber links schneller rot geglüht hat als rechts.

Ansonsten sehr windanfällig ohne Blech - Wahnsinn was das aus macht.

Und gerade entdeckt - die Nuppsis sind direkt hängen geblieben 🙈

IMG_20200626_221212.jpg
 
Na die Gummi Puffer vom Deckel. Hätte nicht gedacht dass das nach 2 mal Grillen schon passiert. Da muss definitiv ne bessere Lösung her!

Weg mit den Dingern und etwas Ofenband unter den Deckel. Weber hat auch keine Nuppsies...

Oder halt etwas Fett bzw. Trennspray vorne auf die Kante unten damit die nicht anbacken.
 
Sieht eigentlich super aus. Hm. Auffällig war nur ein wenig, dass das Blech oben drüber links schneller rot geglüht hat als rechts.
So weit man das sehen kann, sieht es wirklich gut aus. Sind denn die Flammen der linken und rechten Seite vom linken Brenner gleich hoch? Kann man auf dem Photo nicht gut erkennen. Ev. den Brenner noch mal lösen und etwas verdrehen (die beiden Schrauben haben bei meinem Grill minimales Spiel). Das habe ich auch bei meinem rechten Brenner gemacht, als er zu Begin nicht 100% zuverlässig zündete. Da hat die rechte Seite manchmal nicht gleich gebrannt.
 
Weg mit den Dingern und etwas Ofenband unter den Deckel. Weber hat auch keine Nuppsies...

Oder halt etwas Fett bzw. Trennspray vorne auf die Kante unten damit die nicht anbacken.

Mal gucken, vielleicht liefert hier auch Schickling was nach.
Ist ja ein bekanntes "Problem".

Aber danke für den Tipp.

So weit man das sehen kann, sieht es wirklich gut aus. Sind denn die Flammen der linken und rechten Seite vom linken Brenner gleich hoch? Kann man auf dem Photo nicht gut erkennen. Ev. den Brenner noch mal lösen und etwas verdrehen (die beiden Schrauben haben bei meinem Grill minimales Spiel). Das habe ich auch bei meinem rechten Brenner gemacht, als er zu Begin nicht 100% zuverlässig zündete. Da hat die rechte Seite manchmal nicht gleich gebrannt.

Das werde ich morgen mal prüfen. Hatte die Abdeckung unten und aufgrund des vorbei ziehenden Gewitters wars windig und ich habe die Abdeckung wieder drauf gemacht.
Zumindest beim Zusammenbau habe ich darauf geachtet dass die Brenner exakt gerade drin sitzen.

Bei den Abdeckungen kann man ja keinen Fehler machen?! Die passen ja nur so.

Muss schon zugeben, mit Gas grillen ist für mich persönlich gaaaaaaanz anders, wirklich. Ich kann bei Kohle irgendwie viel besser die Temperatur abschätzen und das Handling habe ich einfach drin. Dass ich jetzt Drehregler zum regulieren habe und die Flamme nicht wirklich sehe - daran muss ich mich A) gewöhnen und B) erst mal "üben". Ist schon ein anderes Grillen.
Würde jetzt nicht sofort 10 Personen begrillen wollen. Bin echt froh den XL genommen zu haben, Platz kann man echt nicht genug haben.

Mal gucken ob wir morgen wieder grillen 😂

Übrigens, wegen Plancha: hatte eine Grill-Schale drin - das ist viel zu wenig Platz zum drin "werkeln". Doppelte Größe muss sein. Alles andere wird stressig. Ach und ich kann auch empfehlen: bitte kein Feta in die Grill-Schale, das verbrennt fürchterlich... Die Schale liegt im Waschbecken zum einweichen 😅😅😅
 
Ich verstehe nicht warum Schickling keine Plancha für den Grill bringt. Die haben das Material und den Maschinenpark dafür. Geht das nicht mehr in D für sagen wir mal 70-100?

Bei grillrost.com sind die nur abgekantet und hinten nicht verschweisst.
 
Ich verstehe nicht warum Schickling keine Plancha für den Grill bringt. Die haben das Material und den Maschinenpark dafür. Geht das nicht mehr in D für sagen wir mal 70-100?

Bei grillrost.com sind die nur abgekantet und hinten nicht verschweisst.

Ja das stimmt. Da ist nicht viel dran was man erst aufwendig konstruieren müsste.
 
Zurück
Oben Unten