• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schickling PremioGas II Edelstahl

Da das Thema zur Zeit ja hoch aktuell ist, wollte ich mal was loswerden zwecks Gas sparen. Mir ist aufgefallen dass der Schickling PremioGas XL II auch unheimlich heiß wird wenn alle Regler NICHT bis auf Anschlag stehen. Wenn alle vier Regler etwas über halbe Kraft stehen, oder genau auf halbe Kraft, so genau kann man dass ja nicht beurteilen, zeigt mein Deckelthermometer 340 Grad an. Viel mehr wird es auf volle Pulle komischerweise auch nicht, aber man hört es ganz gut dass deutlich mehr Gas durch die Leitungen rauscht. Jedenfalls werden die Grillreste beim sauberbrennen auch zu Asche, mit weniger Gas, vermute ich zumindest dass es weniger ist.

Anderes Thema zum damaligen Problem mit dem Fett an den Beinen. Wasser wie auch Fett/Öl sucht sich den Weg. Alles eine Frage wo das Grillgut liegt...

Anhang anzeigen 2905124

Anhang anzeigen 2905125

Anhang anzeigen 2905126
So wie ich das sehe, hat sich die eine Niet nicht ordentlich angezogen und somit schließt der Nietkopf nicht ordentlich ab. Interessant wäre zu sehen, wie die andere Seite von der Niet ausschaut.
Ansonsten...."Schick" die Bilder doch mal an Schickling 😀 die helfen dir bestimmt
 
So wie ich das sehe, hat sich die eine Niet nicht ordentlich angezogen und somit schließt der Nietkopf nicht ordentlich ab. Interessant wäre zu sehen, wie die andere Seite von der Niet ausschaut.
Ansonsten...."Schick" die Bilder doch mal an Schickling 😀 die helfen dir bestimmt
Ja die ist nicht ganz sauber genietet worden, das stimmt. Aber jetzt extra dafür ausbohren und neue Niete reinmachen ist mir den Aufwand auch nicht Wert. Wollte damit nur sagen dass sich das Fett überall mal rausdrücken kann, wenn es denn dicht an den Rändern liegt und ordentlich sifft. Zu 100 Prozent ist eine Niete ja eh nicht dicht. Aber danke für dein Kommentar.
 
und ich bin froh, offene Ecken zu haben. ;)
Schiebe altes oder zu viel Fett einfach in die Ecken und es rinnt runter. :thumb2:
Frittieren oder etwas in Fett ersaufen will ich ja eh nicht. :D

Warum also zuschweißen?
Abgesehen vom Verzug, den ich auch nicht habe.
Jede(r) kann das natürlich handhaben wie er/sie will. Allerdings möchte ich die Möglichkeit nutzen Reibekuchen/Kartoffelpuffer und ähnliche Dinge bevorzugt draußen zubereiten zu können, ohne dass die ganze Bude nach Fett stinkt.
Nebenbei führt das unnötige Verbrennen von Fett nur zu mehr Belästigung der Nachbarn und auch zu einer zusätzlichen Dosis von krebserregende Stoffen auf den gegarten Lebensmitteln. Vermeide ich auch gerne, wenn es geht. :rolleyes:
 
…. Das Papier brauche ich lediglich um die rohe Pizza auf den Schieber und wieder runter zu bekommen. Habe schon mit Hartweizengrieß und Mehl unter der Pizza experimentiert. Hat nicht wirklich funktioniert!
Nächste Variante: Nach einer Minute Garzeit das Papier unter der Pizza wegziehen, das ging ganz gut. Natürlich war die Oberhitze dann erstmal wieder weg. Auch nicht perfekt.
….
Wir machen Pizza ja immer auf unserem Moesta-Aufsatz für die Kugel.
Hatten hier anfangs auch immer wieder Probleme die Pizzen rauf und runter zu bringen.
Die Lösung: Just-In-Time Pizza und Hartweizengrieß.
Der Pizzateig bzw. die belegte Pizza darf nicht zu lange auf dem Pizza-Schieber liegen, sonst klebt sie fest.
Das Gemüse und die Tomatensauce gibt Flüssigkeit ab - auch nicht förderlich.

Daher wird immer erst unmittelbar bevor die eine Pizza im Grill fertig ist, die nächste belegt. Am besten auch gleich von demjenigen, der sie isst - für unsere Kids ist das immer ein Highlight selbst auswählen und belegen zu können.

Außerdem sollte der Teig nicht zu klebrig sein. Hier hat sich bei uns auch nach vielen Versuchen das Rezept von Moesta bewährt.
 
So, ich habe es auch getan: Der Schickling (von meiner Frau gerne auch "Schickeding" oder "Schüggedim" genannt...) wurde letzte Woche "ungesehen" telefonisch bestellt und soll heute Vormittag noch geliefert werden. Dabei handelt es sich um den Burner XL mit Plancha, Pizzastein und Gusspfanne.

Nach monatelangen Recherchen und dem Lesen aller ~390 Seiten hier war die Sache entschieden. Der Napoleon Rogue und vor allem der Prestige hätten mir optisch zwar etwas besser gefallen und wären bei diversen Aktionen sogar günstiger gekommen, aber letztenendes überzeugt das Konzept und vor auch der Enthusiasmus hier im Forum.
Auch der Kollege am Telefon war gut und ich hatte das Gefühl, ehrlich beraten zu werden.

Daher sitze ich ziemlich auf Kohlen und kann es kaum erwarten, endlich mit dem Aufbau loszulegen. In der Zwischenzeit hab ich noch gefühlt alles an Zubehör bestellt (Trennspray, Magnete, Saucen, Zangen, GOK-Regler, Ikea-Schalen in allen Größen...), was hier so empfohlen wird. Das ist echt kein günstiges Hobby, was ich mir hier dank euch gesucht hab... ;-)

Kommen tu ich von einem 35 cm großen Weber Kohle-Grill, den mir ein Freund zum Einzug geschenkt hat. Gegrillt werden wird neben Fleisch auch sehr viel Gemüse und Soja-Würschtel, da meine Frau und der halbe Freundeskreis Vegetarier sind. :cry:

Zur Überbrückung gab es am Wochenende schon mal das vegetarische Pulled Pork von der Schickling-Seite, was tatsächlich richtig gut war.
Anhang anzeigen 2900060

Und die ersten Mitgriller waren auch schon da:
Anhang anzeigen 2900061


In diesem Sinne nochmal vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge und Empfehlungen und ich werde hoffentlich bald selbst berichten können!
Gratuliere - alles richtig gemacht! (Bis auf die Frau und den Freundeskreis 😅)

Ich denke du wirst mit deinem Schickling bestimmt auch deinen Vegetariern oftmals eine Freude bereiten können ✌️😉
 
Heute gabs ein Rinderfilet mit Bohnen und reichlich Zwiebeln und Knoblauch.
Das Fleisch hab ich erst angesizzelt, und dann auf der Fläche fertig gebraten.
Das war dann echt richtig geil, aber das Gemüse hab ich leider verkorkst.
Und der Grill ist wirklich eine Macht!

Anhang anzeigen 2901440

Anhang anzeigen 2901441
Ganz nach meinem Geschmack - wobei das Gutmann unübertroffen ist.
Das hättest du schon ein dry-aged oder Wagyu grillen müssen, damit das Gutmann dem Steak die Show nicht stiehlt 😄
 
Lass den Mozzarella vorher Flüssigkeit verlieren. Lege ihn auf ein Gitter. So mache ich es immer..
Hallo,

hat ein wenig gedauert.

Beim dritten Versuch die Ikea-Deckelhalter drunter gestellt, die mittleren Brenner nach der Aufheizphase runtergedreht.
Teig gut aufgegangen, Belag aber immer noch Suppe.
Dann habe ich mich an deinen Tipp erinnert .Der frische Büffel-Mozzarella ist ja noch deutlich "flüssiger" als der Normale.

Der Einfachheit halber geriebenen Büffel-Mozzarella verwendet - und siehe da - es geht:thumb2:

20220805_171053.jpg
 
Hat noch jemand das gleiche Problem wie ich, nämlich dass die graue Abdeckung der Gasflaschenhalterung beim Entfernen oben an den eingehängten Seitenbrenner stößt und man diese nur entfernen kann, indem man den Seitenbrenner auf der hinteren / rechten Seite etwas anhebt bzw. aushängt?
Man kann die Abdeckung sonst nicht weit genug nach oben heben, um die Aussparung unter der Nut über die Schraube zu schieben, an welcher die Abdeckung eingehängt ist..

Ist etwas nervig, ein schneller Gasflaschenwechsel ist dadurch kaum möglich.

Das Foto wurde aufgenommen, während ich den Seitenbrenner angehoben habe.
B8A1017D-104F-4D57-9C53-A0C3F3F11ECA.jpeg
 
Jede(r) kann das natürlich handhaben wie er/sie will. Allerdings möchte ich die Möglichkeit nutzen Reibekuchen/Kartoffelpuffer und ähnliche Dinge bevorzugt draußen zubereiten zu können, ohne dass die ganze Bude nach Fett stinkt.
Nebenbei führt das unnötige Verbrennen von Fett nur zu mehr Belästigung der Nachbarn und auch zu einer zusätzlichen Dosis von krebserregende Stoffen auf den gegarten Lebensmitteln. Vermeide ich auch gerne, wenn es geht. :rolleyes:
Okay, ja, für Frittiergerichte verwende ich einen Dutch Oven. Auch am Griller draußen.
Kartoffelpuffer werden bei uns zuhause auch nur mit relativ wenig Fett herausgebacken und ziehen dann nachher am Ablagerost durch.
Das machen ich nur am Ende und auch nicht viel. => Beim Anheizen/Ausbrennen ist das Weg und kommt nicht auf mit den neuen Lebensmittel in Kontakt.
 
Ich lasse die blöde Verkleidung mittlerweile ganz weg.
so kann ich besser testen wieviel Inhalt die Flasche noch hat.
 
Okay, ja, für Frittiergerichte verwende ich einen Dutch Oven. Auch am Griller draußen.
Kartoffelpuffer werden bei uns zuhause auch nur mit relativ wenig Fett herausgebacken und ziehen dann nachher am Ablagerost durch.
Das machen ich nur am Ende und auch nicht viel. => Beim Anheizen/Ausbrennen ist das Weg und kommt nicht auf mit den neuen Lebensmittel in Kontakt.
So ist es doch immer wieder gut zu sehen, dass es für unterschiedliche Bedürfnisse auch unterschiedliche Lösungen gibt. :-)
 
Hat noch jemand das gleiche Problem wie ich, nämlich dass die graue Abdeckung der Gasflaschenhalterung beim Entfernen oben an den eingehängten Seitenbrenner stößt und man diese nur entfernen kann, indem man den Seitenbrenner auf der hinteren / rechten Seite etwas anhebt bzw. aushängt?
Man kann die Abdeckung sonst nicht weit genug nach oben heben, um die Aussparung unter der Nut über die Schraube zu schieben, an welcher die Abdeckung eingehängt ist..

Ist etwas nervig, ein schneller Gasflaschenwechsel ist dadurch kaum möglich.

Das Foto wurde aufgenommen, während ich den Seitenbrenner angehoben habe.
Anhang anzeigen 2907302
Dein Langloch ist etwas zu lang...so schaut es bei mir aus:

PXL_20220809_115224636.jpg
 
Danke dir! Habe mal eine Email an Schickling geschickt - an Hand der beiden Fotos sollte das Problem and und für sich sofort erkennbar sein. Mal sehen, was die Jungs da oben sagen.
 
Hallo,

hat ein wenig gedauert.

Beim dritten Versuch die Ikea-Deckelhalter drunter gestellt, die mittleren Brenner nach der Aufheizphase runtergedreht.
Teig gut aufgegangen, Belag aber immer noch Suppe.
Dann habe ich mich an deinen Tipp erinnert .Der frische Büffel-Mozzarella ist ja noch deutlich "flüssiger" als der Normale.

Der Einfachheit halber geriebenen Büffel-Mozzarella verwendet - und siehe da - es geht:thumb2:

Anhang anzeigen 2907293
das geht auch mit frischem Büffelmozarella, mir schmeckt der deutlich besser als der geriebene...
Gründlich abtropfen lassen, dann zerpflücken und weiter abtropfen lassen, am besten schon am Vortag
 
Sieht bei mir genau wie bei dir aus. Ist etwas knifflig, geht aber.

... Ich mag meinen Schickling! ;-)
Ich liebe meinen Schickling - ist die erste große Liebe was Gas anbelangt 🥰
Aber das empfinde ich dennoch als Manko, welches man verbessern sollte.
Ist wirklich eigentlich der einzige Kritikpunkt von mir nach einigen Wochen.
 
Hallo,

hat ein wenig gedauert.

Beim dritten Versuch die Ikea-Deckelhalter drunter gestellt, die mittleren Brenner nach der Aufheizphase runtergedreht.
Teig gut aufgegangen, Belag aber immer noch Suppe.
Dann habe ich mich an deinen Tipp erinnert .Der frische Büffel-Mozzarella ist ja noch deutlich "flüssiger" als der Normale.

Der Einfachheit halber geriebenen Büffel-Mozzarella verwendet - und siehe da - es geht:thumb2:

Anhang anzeigen 2907293
Ich hatte es zuvor schonmal geschrieben. Mozzarella einfach eine Zeitlang auf ein Gitter legen, dabei verliert der Mozzarella seine Flüssigkeit. Dies klappt mit hiesigem und auch italienischem Mozzarella und ist ein üblicher Weg in Italien.
Dann gibt es auch nicht mehr den Feuchtigkeitsüberschuss.
 
Hallo liebes Forum,

nach Jahren des stillen mitlesens melde ich mich auch mal zu Wort.

Gerne würde ich ebenfalls meine Meinung zum Schickling Premio Gas II mit euch teilen.

Vorweg ich war Jahre langer Weber Jünger und auch wirklich ausnahmslos zufrieden mit den Geräten und dem Kundenservice. Die Zubehörpreise sind natürlich absolut nicht mehr gerechtfertigt, das ist klar.

Nachdem dritten Modell von Weber dachte ich mir es wird mal Zeit für etwas ganz anders.

So bin ich über euch zum Schickling gekommen. Die Argumentationskette stand schnell...
Made in Germany
Deutsche Unternehmen unterstützen
Arbeitsplätze sichern
Nachhaltigkeit
Geld im Land lassen
Usw.....

Denke das sind nach den Qualitätsversprechen seitens Schickling Argumente die den ein oder anderen von euch ebenfalls zum Kauf bewegt haben.

Nun zu meinen 80kg Edelstahl...

Die Gasflaschenabdeckung (schwarzes Blech) liegt nicht auf der Bodenplatte ( wo die Gasflasche draufsteht) auf. Hier ist ein mehrerer Millimeter großer Spalte. Ich habe natürlich darauf geachtet das sie in den Aussparungen richtig sitzt. Sie hängt dadurch mehr oder weniger auf halb 8 in der Luft. Hier sieht es so aus als ob die Langlöcher irgendwie nicht hinhauen und es wirkt alles leicht verzogen.

Ein Türgriff lässt sich nicht richtig festmachen da sich die Schraube bereits am Anschlag befindet und nicht fester angezogen werden kann. Er wackelt dadurch minimal.
Desweiteren war bei einer Tür die Befestigung des Scharnieres anscheinend etwas anderes gefertigt worden so das eine Tür komplett unterschiedlich war von der Höhe. Das sah richtig blöd aus.
Ich hab jetzt mit dem maximalen Bereich der Scharnier Einstellungen bei beiden Türen ein halbwegs passables Bild erreicht. Also eins ganz nach unten das andere an den oberen Endanschlag.

Desweiteren wurden anscheinend einige Löcher des Deckels in dem die Niete sitzen nicht richtig gebohrt bzw gestanzt. Hier ist der Niet reingequetscht worden desweiteren würde das Loch bei der Montage nachgearbeitet damit der Niet durchgeht. Sieht Teilweise so aus als ob der Niet in einem kleinen Langloch sitzen würde. Man sieht wie das Loch größer als der Niet ist bzw es passend gemacht worden ist.
Klar erfüllt damit seinen Zweck aber es ist halt irgendwie nicht so Premium wie man es sich vorstellt und ist handwerklich nicht gut gemacht bzw nicht sauber gefertigt worden.

Genauso wie die Haltebolzen die genietet sind für die Flammbleche. Die meisten sitzen schief, eben nicht sauber gearbeitet. Könnte von der Optik auch ein Landmann sein.
Klar erfüllt es alles seine Funktion und man sieht es in der Regel selten aber bei dem Aufbau hat es schon etwas die Vorfreude getrübt.
Insgesamt wirkt der Grill, als vielleicht, etwas zu schnell aufgebaut oder so, als ob ein neuer Mitarbeiter angelernt wurde.

Ich bin selbst gelernter Werkzeugmacher und weiß was Handarbeit ist und wie diese aussehen kann. Desweiteren weiß ich wie ätzend es sein kann Edelstahl zu bearbeiten.

Ich möchte das alles samt nicht reklamieren oder schlecht Reden. Es funktioniert ja alles Aber der Gesamteindruck passt halt nicht zu dem was suggeriert wird.
Löcher schlecht ausgearbeitet. Griff geht nicht richtig fest. Abdeckung sitzt nicht sauber die Haltebolzen sind schief.... Türen sehen aus wie "naja" schlechter als beim Baumarkt Grill.
Grundsätzlich tolle Arbeit aber anscheinend gibt es probleme beim Finish.

Ich hab mich arrangiert damit. Es ist für mich okay aber ich dachte ein Feedback wäre angebracht.

Ich habe auch bei Schickling reklamiert. Der Kundenservice ist natürlich sehr gut und so selten zutreffen.
Der Kontakt war nett und freundlich.
Ich habe die Mängel auf EIGENEN Wunsch akzeptiert, da es insgesamt die Funktion nicht beeinträchtigt. Also hier möchte ich deutlich klar stellen dass der Grill in dem Zustand bei mir geblieben ist weil ich es so wollte.

Dies stellt nur meine eigene Meinung meines Grill dar, der eine Note 3 für mich ist.

Ich will das nicht schlecht Reden oder abwerten... Wenn ich nicht zufrieden wäre oder das ganze mich so sehr stören würde hätte ich ihnen zurück gegeben.

Es soll ein reiner Erfahrungsbericht sein.

Aktuell hab ich aber zwei Baustellen noch die ich gerne mal hier ansprechen würde und auf die Experten der Schickling Fraktion hoffe.

Nach zweimal Elf kg Gas die der Grill gesehen hat sieht die neue Terrasse echt übel aus. Der Grill verliert ordentlich Fett. Aktuell bin ich auf der Suche nach den Stellen. Habe aber ehrlich gesagt noch keine gefunden. Habt ihr eine Idee... es sieht irgendwie mittig aus wo es Tropf unter dem Grill. Das ist aktuell kein Zustand und kann nicht so bleiben, die Terrasse ist kein halbes Jahr alt. Die Flecken habe ich mit heißem Wasser und Vollwaschmittel größtenteils entfernt bekommen.

Zweites Problem ist die Plancha. Ich habe die erste Schickling Plancha reklamiert bekommen bei Schickling da sie sich komplett verzogen hat.

Die Ersatzlieferung hat sich jetzt auch verzogen beim anbraten von 300g Hackfleisch.
Somit muss ich ja was falsch machen.

Ich hab das Fleisch 30 Min vorher aus dem Kühlschrank geholt die Plancha mit zwei Brenner vorgeheizt, ca 10-15 min mit offenem Deckel.
Was mache ich falsch?


Liebe Grüße
Dennis

Edit

Ich hab mal noch zur Vervollständigung Bilder angehangen.
Das zweite Plancha Bild ist quasi die erste die ich ersetzt bekommen habe.



IMG_20220805_180650.jpg


IMG_20220616_210405.jpg


IMG_20220616_210323.jpg


IMG_20220616_210253.jpg


IMG_20220529_155656.jpg
 
Zurück
Oben Unten