• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schickling PremioGas II Edelstahl

Ich überlege noch wegen der Plancha. Welche Argumente gibt es für die Schickling Plancha oder die Plancha von HafenGrillR? Gibt es vielleicht eine, die sich tendenziell weniger verzieht?

Ich habe die vom HafenGrillR.
Gründe für mich waren:

1) Geschlossen ohne Ablauflöcher
So läuft nichts in den Grill und ich kann auch z.B. mit etwas Öl brutzeln.

Zudem finde ich die Reinigung einfach: nach der Zubereitung einen Husch Wasser auf die heiße Plancha und dann ziehe ich den Schmodder mit dem Spachtel nach vorne ab und entferne es dort.

2) Hoher Rand in der hinteren Hälfte.
Wenn man mal etwas mehr oder Kleinteiliges auf der Plancha zubereitet, kann man ungeniert die Sachen wenden und kann sie auch bis zum Rand schieben ohne dass ein Schwung im Grill landet.
Verzug hatte ich bisher nicht. *aufHolzklopf*

Beide Planchas haben eine Wandstärke von 4mm, ich schätze das Risiko daher ähnlich ein.
 
Ich bin übrigens mal wieder ein Rabattopfer geworden.

Ich habe für das Zubereiten von Kleinigkeiten bzw. ganz kleiner Menge mit der Grillschale geliebäugelt.
15+5% klangen in der Black Week verlockend.

Also ab auf die Schickling-Seite und das Ding in den Warenkorb geschoben.
Ok, der Preis ging runter auf etwas über 30€ aber da gab es noch die Versandkosten von 5,95 unter 100€ Bestellwert.
Also nochmal geschaut und nichts Interessantes gefunden dass den Wert über die Schwelle hebt.
Gut, den Pizzastein für unter 20€ ins Körbchen - hilft immer noch nicht.

Jaaaa gut, sch… drauf!

Und schwupps war der Seitenbrenner im Körbchen und dann klickte ich schneller auf „Kaufen“ als der Verstand es verhindern konnte. 🙈

In der nächsten Black Week fahre ich in irgendein Funkloch in den Wald. 😁
 
Ich habe die vom HafenGrillR.
Gründe für mich waren:

1) Geschlossen ohne Ablauflöcher
So läuft nichts in den Grill und ich kann auch z.B. mit etwas Öl brutzeln.

Zudem finde ich die Reinigung einfach: nach der Zubereitung einen Husch Wasser auf die heiße Plancha und dann ziehe ich den Schmodder mit dem Spachtel nach vorne ab und entferne es dort.

2) Hoher Rand in der hinteren Hälfte.
Wenn man mal etwas mehr oder Kleinteiliges auf der Plancha zubereitet, kann man ungeniert die Sachen wenden und kann sie auch bis zum Rand schieben ohne dass ein Schwung im Grill landet.
Verzug hatte ich bisher nicht. *aufHolzklopf*

Beide Planchas haben eine Wandstärke von 4mm, ich schätze das Risiko daher ähnlich ein.
Ok. Fasst die HafenGrillR Plancha auch genug Öl, um schöne Wiener Schnitzel auszubacken?
 
Ok. Fasst die HafenGrillR Plancha auch genug Öl, um schöne Wiener Schnitzel auszubacken?
Die Schnitzel müssen ja quasi schwimmen, dafür reicht die Anschrägung vorne nicht. Du kannst die Vorderkante der Plancha bei der Bestellung aber 90 Grad hochstellen lassen. Dann kannst du die Plancha als Wanne nutzen und alles mögliche ausbacken.

Kartoffelpuffer gehen übrigens mit der Standardkonfiguration.
 
Die Schnitzel müssen ja quasi schwimmen, dafür reicht die Anschrägung vorne nicht. Du kannst die Vorderkante der Plancha bei der Bestellung aber 90 Grad hochstellen lassen. Dann kannst du die Plancha als Wanne nutzen und alles mögliche ausbacken.

Kartoffelpuffer gehen übrigens mit der Standardkonfiguration.
Hier schreibt @HafenGrillR , dass die Plancha dann halt etwas kürzer wäre. Wenn einen das nicht stört...🤔
Was mich generell zu dem Gedanken bringt - Frittieren müsste doch auch in einer Edelstahlschale möglich sein, oder ist die dafür nicht geeignet?
 
Ich hab beide Planchas.
Wie schon geschrieben ist die von Schickling mit Löchern, aber tiefer. Ich hab sie schweißen lassen und kann sie damit auch für leichtes Ölbad verwenden.
Übertreiben sollte man es dabei aber nicht. Für Reibekuchen reicht die Forumsplancha gut aus. Ebenso für Burger oder Bratkartoffel oder Gemüse.
Für Frittierversuche hab ich mir den Wok geholt. Steht noch unbenutzt rum. Der Geist ist willig - aber die Zeit ist knapp.
Für Schnitzel vom Grill nehm ich ne Gusspfanne.
 
Danke für Eure Tipps. Das mit dem Hochstellen der Vorderkante ist schon mal eine gute Idee. Die Originale an den Seiten verschweißen lassen klingt auch nicht schlecht. Ich glaube, dass für ein richtiges Ölbad eine Schale doch die bessere Wahl ist.
 
Wenn Du Schnitzel nach Wiener Art machen möchtest würde ich Dir auch zu der kleinen Edelstahlschale raten. Für die meisten anderen Sachen reicht mir mittlerweile die originale aber an den Ecken verschweißte Plancha, Bratwürste, Burger, Steaks und vor allem Reibekuchen mache ich nur noch auf der Plancha
6A8390A0-20A4-47E2-AD64-F2ED68D7A54F.jpeg

Selbst die Hähnchenschenkel habe ich vorher auf der Plancha gemacht. Die Grillroste, egal ob Edelstahl oder Guss, nutze ich nur noch sehr selten. Das einzige Argument warum ich mir diese tiefe Edelstahlschale noch nicht zugelegt habe, ist die Materialstärke von nur 2mm. ansonsten wäre dieses Teil für mich perfekt.

Ach ja, und das ich Hornochse das BlackFriday Angebot verpasst habe kommt noch als Argument on Top 😎🤦‍♂️
 
gibt keine Ausrede! Aktion wurde verlängert! :muhahaha:
Danke @CowboyNic , vielen Dank. Und ich dachte echt ich bin fertig mit dem Kauf von Zubehör 🤷‍♂️

Zack, die Gusspfanne noch dazu und mit allem Rabatten um 57,95€ ärmer.
Bis auf das Pflegetuch habe ich nun fast alles an Zubehör für den XL II 🤦‍♂️
 
Kann jemand mal bitte ein Flammbild vom XL machen, bei voll aufgedrehten Reglern?? Gerne wenn es dunkel ist...

Ich habe das Gefühl, dass bei etwas nicht richtig läuft? Es ist ein relativ gelbes Flammbild. Ich habe vor ein paar Monaten die Rohre ausgebaut und gereinigt, seitdem bilde ich mir das ein.

Kann man die Brenner evtl. "falsch" einsetzen?

Danke für eure Hilfe
Gruß Tom
Wie hast Du die Rohre gereinigt? Ist da evtl. noch etwas, was die Düsen verstopft?
 
Für die Brenner soll die Bürste von Napoleon gut gehen.

Schau dir aber erstmal die Düse an wenn der Brenner raus ist. (Düse sitzt da, wo vorher der Brenner an dem Gasregler eingesteckt war)
Evtl vorsichtig mit einer Nadel mal Probieren.
Dazu gab es neulich hier einen Hinweis von @Alpen.
 
Ich überlege noch wegen der Plancha. Welche Argumente gibt es für die Schickling Plancha oder die Plancha von HafenGrillR? Gibt es vielleicht eine, die sich tendenziell weniger verzieht?
Ich habe die von Schickling, und die hat sich nicht verzogen.
Habe die Ecken zuschweißen lassen und gut wars.
Die Gusspfanne ist wirklich gut und inzwischen auch auf dem Herd meine Lieblingspfanne.
Für den Griff habe ich mir nen Überzieher aus Silikon gekauft.
 
Zurück
Oben Unten