• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schickling PremioGas II Edelstahl

Hallo zusammen,
ich will mal eben berichten, dass mich nun auch das Phänomen der tanzenden Flammen ereilt hat.
Hier wurde ja schon mehrfach davon berichtet.
Am linken Brenner hatte ich gestern ein ungleichmäßiges Flammenbild. Die Flammen schienen durch den Gasdruck zu verlöschen und ein deutlicher Gasgeruch durch unverbranntes Gas war bemerkbar.
Habe eben das Rohr ausgebaut und die Bohrungen mit dem entsprechenden Bohrer (vorn 1,5mm hinten 1mm) freigepult, mit der Napoleonbürste innen gereinigt und ausgeklopft.
Dabei kam das zutage:
20230723_101330.jpg

Was beim ausbohren herunterfiel und beim folgenden Ausblasen, kann ich nicht sagen.
Ich hab jetzt wieder ein zufriedenstellendes Brennerbild. Leider hab ich kein Vorherfoto gemacht.
20230723_101338.jpg

Ach ja, würde ich nicht so viel grillen, hätt ich auch Zeit zum putzen.

Seit wir eine gusseiserne Skepshult Pfanne unser eigen nennen dürfen, ist eine Patina grundsätzlich gern gesehen in unserem Haushalt - da kommt auch der Schickling nicht aus 🤷‍♂️

Ich hab jetzt wieder ein zufriedenstellendes Brennerbild.
Das schönste an deinem Beitrag ist doch:

Du hast ein Problem erkannt,

Im Forum eine Lösung gefunden,

Es ausprobiert und erfolgreich behoben,

und DANN die gute Nachricht für alle zum reproduzieren gepostet.

Keine 0-Sterne-Bewertung, Wut-Post im Forum, Unverständliche Fotoserie mit flehenden Forderungen an die anderen Forenmitglieder, keine Endlosdiskussionen über Fanboys und Gewährleistung vs. Garantie, Aufrechnen des Schadensersatzes wegen ausgebliebenem Grillspaß...

Schön dass es noch normale Menschen gibt!

Hallo zusammen,
ich will mal eben berichten, dass mich nun auch das Phänomen der tanzenden Flammen ereilt hat.
Hier wurde ja schon mehrfach davon berichtet.
Am linken Brenner hatte ich gestern ein ungleichmäßiges Flammenbild. Die Flammen schienen durch den Gasdruck zu verlöschen und ein deutlicher Gasgeruch durch unverbranntes Gas war bemerkbar.
Habe eben das Rohr ausgebaut und die Bohrungen mit dem entsprechenden Bohrer (vorn 1,5mm hinten 1mm) freigepult, mit der Napoleonbürste innen gereinigt und ausgeklopft.
Dabei kam das zutage:
Anhang anzeigen 3188105
Was beim ausbohren herunterfiel und beim folgenden Ausblasen, kann ich nicht sagen.
Ich hab jetzt wieder ein zufriedenstellendes Brennerbild. Leider hab ich kein Vorherfoto gemacht.Anhang anzeigen 3188106
Ach ja, würde ich nicht so viel grillen, hätt ich auch Zeit zum putzen.
Hast du die Schrauben noch ohne Probleme lösen können?

Ging problemlos zu lösen. Allerdings war ich nicht schlau genug, auch die Schrauben zu entnehmen.
Die haben sich dann beim Brennereinbau auf nimmerwiedersehen verabschiedet.
Hatte aber noch 2 passende Edelstahlschrauben.
Aber selbst wenn der Maulschlüssel nicht mehr will und die Flex nachhelfen muss. Die passenden Ersatzschrauben gibt es in jedem gutsortierten Baumarkt.

Hallo liebe Mitstreiter,

ich wollte an meinem PremioGas XLII die Brenner von innen reinigen.
Beim Ausbau des ersten Brenners ist mir dann prompt am Regler (da wo der Brenner aufgesteckt wird, siehe Bilder) etwas abgebrochen.
Ich habe dann per Mail Schickling um Ersatz gebeten. Und was soll ich sagen, nach 4 Tagen hatte ich eine DHL-Versandbestätigung und nach weiteren 2 Tagen das Ersatzteil (siehe Bild) da - und das einfach so, keine Rechnung oder Nachricht.
Also mehr an Service geht nun wirklich nicht und da sieht man den Vorteil, wenn man Made in Germany kauft - die lassen einen auch bei Problemen nicht im Regen stehen und unterstützen wie es geht - Super und vielen Dank an das Schickling-Team.

Da das Ersatzteil ohne Einbauanleitung kam: Hat das schon mal jemand gewechselt und kann mir da helfen? Ist ja nicht so leicht zugänglich.
Einfach versuchen, die 2 Schrauben der Schelle (wobei eine Schraube an der Schelle nicht oder nur schwer zugänglich ist?) zu lösen und dann austauschen? Ist die Verbindung zur "Gasbrücke" dann wieder dicht?

Danke für euer Schwarmwissen,
Elmar

Hier das gelieferte Ersatzteil:
Schickling_Gaseinheit.jpg

Und hier die defekten Teile:
Schickling_Gaseinheit_defekt1.jpg.jpeg
Schickling_Gaseinheit_defekt2.jpg.jpeg

Hallo liebe Mitstreiter,

Beim Ausbau des ersten Brenners ist mir dann prompt am Regler (da wo der Brenner aufgesteckt wird, siehe Bilder) etwas abgebrochen.
Ich habe dann per Mail Schickling um Ersatz gebeten. Und was soll ich sagen, nach 4 Tagen hatte ich eine DHL-Versandbestätigung und nach weiteren 2 Tagen das Ersatzteil (siehe Bild) da - und das einfach so, keine Rechnung oder Nachricht.
Also mehr an Service geht nun wirklich nicht und da sieht man den Vorteil, wenn man Made in Germany kauft - die lassen einen auch bei Problemen nicht im Regen stehen und unterstützen wie es geht - Super und vielen Dank an das Schickling-Team.

Da das Ersatzteil ohne Einbauanleitung kam: Hat das schon mal jemand gewechselt und kann mir da helfen? Ist ja nicht so leicht zugänglich.
Einfach versuchen, die 2 Schrauben der Schelle (wobei eine Schraube an der Schelle nicht oder nur schwer zugänglich ist?) zu lösen und dann austauschen? Ist die Verbindung zur "Gasbrücke" dann wieder dicht?

Elmar
Hallo Namensvetter,

bitte beachten:

Den Beitrag editieren und dann

1-2-png.3093788

Hat das schon mal jemand gewechselt und kann mir da helfen? Ist ja nicht so leicht zugänglich.
Ja, hatte ein ähnliches Problem.
Ich habe das Bedienteil ausgebaut, dann kommt man an die Düsen super ran. Dazu vorher die Brenner und den Seitenbrenner (falls vorhanden) ausbauen. Hat alles in allem etwa 30 Minuten gedauert.

Genau das Gegenteil
Ich schaue mir ansonsten die Bilder nicht an da ich die dann alle anklicken müsste.
Also scrolle ich, bei nicht Vollbild, immer über den Post drüber.
Sehe das genauso, Bilder, die ich erst anklicken muß, um sie zu sehen (und hinterher wieder schließen muß), ignoriere ich. Wenn sie wichtig wären, hätte der Poster sie in den Post eingebettet, als Vollbild 😉

ausgebaut, dann kommt man an die Düsen super ran. Dazu vorher
Hallo Einweggriller, Danke dir.
Kannst du mir sagen wie man das Bedienteil ausbaut?
Kann mich nicht mehr so richtig an den Aufbau erinnern.
Ich habe den „All in One“, also komplett mit Seitenbrenner, Unterschrank usw.

Hallo Einweggriller, Danke dir.
Kannst du mir sagen wie man das Bedienteil ausbaut?
Kann mich nicht mehr so richtig an den Aufbau erinnern.
Ich habe den „All in One“, also komplett mit Seitenbrenner, Unterschrank usw.
Hallo liebe Mitstreiter,

Elmar

Hier das gelieferte Ersatzteil:
Anhang anzeigen 3195576

Und hier die defekten Teile:
Anhang anzeigen 3195579Anhang anzeigen 3195580
So, habe es eingebaut und alles ist wieder schick.
So ging es:
Alle 4 Brenner raus, Seitenbrenner und Gasleitung ebenfalls abbauen.
Dann vorne links und rechts im Innenraum die Blenden (jeweils 2 Schrauben) abbauen. Dann kommt man an die 4 Schrauben für das Bedienteil (die oberen beiden Schrauben müssen nur gelöst werden, da dort das Bedienteil nur eingehängt ist).
Dann das Bedienteil abnehmen, alle 4 Drehknöpfe abziehen und die Blenden abschrauben.
Danach kann man die gesamte Gasbrücke bewegen und kommt an die Schrauben der Schellen ran.

Könnte mir jemand genau sagen welche Napoleon Bürste man bestellen muss?

Danke

Ich wusste nicht so richtig, was ich mir von meiner Familie zum Geburtstag wünschen sollte und nun ists der Infrarotbrenner geworden.
Da mein Bruder einen an seinem Napoleon hat, hab ich da schon öfters Steaks drauf gemacht. Klappt soweit prima.

Jetzt frage ich mich, wofür ich die sonst noch brauchen könnte.
-Gemüse anrösten/schwärzen (Paprika, Aubergine, Tomate,...)
-Tandoori Chicken
-...?

Wofür verwendet ihr die Infrarotstrahlung sonst noch?

Ich wusste nicht so richtig, was ich mir von meiner Familie zum Geburtstag wünschen sollte und nun ists der Infrarotbrenner geworden.
Da mein Bruder einen an seinem Napoleon hat, hab ich da schon öfters Steaks drauf gemacht. Klappt soweit prima.

Jetzt frage ich mich, wofür ich die sonst noch brauchen könnte.
-Gemüse anrösten/schwärzen (Paprika, Aubergine, Tomate,...)
-Tandoori Chicken
-...?

Wofür verwendet ihr die Infrarotstrahlung sonst noch?
Wok, Glühwein im Winter ...

Anhänge

• 20230423_140027_resized.jpg
    20230423_140027_resized.jpg
    351,2 KB · Aufrufe: 102
Zurück
Oben Unten