• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schickling PremioGas II Edelstahl

Liebe Community,

jetzt habe ich mir den ganzen Thread durchgelesen. Schon spannend, was hier alles passiert ist. Vielen Dank an alle für die tollen Informationen hier . Resultat ist, dass ich auch knapp vor dem Kauf eines Schickling Grills Premio Gas XL II stehe. Besonders die offene Kommunikation mit und durch Oliver war für mich hier ein Argument. Das der Grill in Deutschland und größtenteils aus Edelstahl gefertigt ist, ist toll. Andererseits aber auch, dass an dem Grill wenig Überflüssiges verbaut ist, wie z.B. irgendwelche leuchtenden Schalter.

Ein paar Themen habe ich aber noch, bevor ich mich endgültig entscheide:
  • Ich bleibe aber immer noch an dem Thema Rotisserie und Backburner hängen. Ich hab bisher damit keine Erfahrung, frage mich aber, ob ein Backburner wirklich so ausschlaggebend ist. Die indirekte Hitze müsste doch vollkommen ausreichen für Brathänchen oder einen Rostbraten, quasi wie in einem Umluftofen. Würde mich da über noch ein paar mehr Erfahrungen von Euch freuen.
  • Es wurde hier berichtet, dass der Drehspies die angegebenen 10kg nicht packt. Haben mehrere hier diese Erfahrung gemacht? 5kg wären 3 Bio-Gockel, das sollte ganz locker drin sein, mein ich zumindest.
  • @Oliver S.: Wird der überarbeitete, abmontierbare Drehspiess bereits ausgeliefert? Wieviel Leistung/Maximalbeladung hat der dann?
  • Hat von Euch jemand die Topfauflage, die für den Burner verkauft wird? Was ist da der Vorteil? Ich kann den Topf doch genauso auf den Rost stellen, oder sehe ich da was falsch?
Würde mich freuen, wenn ihr mir hier noch a bisserl mehr Futter geben könntet.
 
Soviel zum Thema Rosten

Alle Brenner 50%

Und auf Guss starke Schwarze Streifen
Auf VA naja angedeutet

DSC_9310.JPG
 
Nicht wirklich überraschend, aber was willst Du uns damit zeigen/sagen? Das man auf Edelstahlrosten anders grillen muss? :hmmmm:
 
Hallo liebe Grillgemeinde
Meine Frau wollte mir zum 40. Geburtstag einen Schickling Gasgrill schenken.
Bedingt durch die Pandemie und der damit verbundenen finanziellen Einbußen, schenkte Sie mir jedoch einen Gasgrill aus der Metro, damit ich nicht ganz leer ausgehe.
Mitten im Aufbau stellte ich leider fest, dass die Flammleitbleche fehlen und Ersatzteile sind lt Metro nicht verfügbar 😣 Na super!
Notgedrungen überlege ich nun die Bleche beim Schlosser anfertigen zu lassen und ich grübelte ewig wo ich beim Entwurf ansetzen soll.
Aufgrund meines ursprünglichen Wunschgrills verfolge ich diesen Beitrag seit Beginn und da fiel mir die gute Wärmeverteilung der Flammleitbleche seit der Optimierung ein.
Da mein Grill 5 Rundbrenner (mit 2,5 cm Durchmesser) statt 3 hat, wird sich der Aufbau wahrscheinlich nicht 1:1 adaptieren lassen oder?
Ein Bild der Brenner hab ich angehängt.

Was meint ihr, wie eine Lösung mit ausgewogener Hitzeverteilung aussehen könnte?
Um mir selbst auch ein paar Gedanken machen zu können, wäre ich Euch sehr dankbar, wenn mir jemand eine Skizze der Bleche und Ihrer Position über den Brennern, beim optimierten Schickling, sowie den Spalt dazwischen anferigen könnte.
Vielen lieben Dank.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Gruß Sveeny

20201027_175135.jpg


20201027_183744.jpg
 
Mitten im Aufbau stellte ich leider fest, dass die Flammleitbleche fehlen und Ersatzteile sind lt Metro nicht verfügbar
Was soll denn diese Aussage von der Metro, Du willst keine Ersatzteile sondern die fehlenden Teile, welche beim Kauf des Grills dabei sein müssten, bei Deinem allerdings fehlten. Ansonsten gebe denen das Teil zurück und lass Dich nicht auf so eine dämliche Abspeisung des Verkaufspersonals ein.
 
Hi,
  • Backburner wird meiner Meinung nach vollkommen überbewertet. Ich hatte ihn in meinem alten Grill. Genutzt habe ich nur ein paar Mal. Beim Spießgrillen habe ich fast nur die äußeren Brenner genutzt. Genau wie jetzt beim Premio II
  • 10kg hatte ich bisher nie auf nem Spieß. 5-6kg Spießbraten und 3 normale Hühner (d.h. auch um die 5-6kg). Ich habe aber auch nicht den Schicklingspieß sondern einen Noname von meinem alten Grill. Der soll angeblich 9kg schaffen.
Gruß
Stefan
  • Liebe Community,

    jetzt habe ich mir den ganzen Thread durchgelesen. Schon spannend, was hier alles passiert ist. Vielen Dank an alle für die tollen Informationen hier . Resultat ist, dass ich auch knapp vor dem Kauf eines Schickling Grills Premio Gas XL II stehe. Besonders die offene Kommunikation mit und durch Oliver war für mich hier ein Argument. Das der Grill in Deutschland und größtenteils aus Edelstahl gefertigt ist, ist toll. Andererseits aber auch, dass an dem Grill wenig Überflüssiges verbaut ist, wie z.B. irgendwelche leuchtenden Schalter.

    Ein paar Themen habe ich aber noch, bevor ich mich endgültig entscheide:
    • Ich bleibe aber immer noch an dem Thema Rotisserie und Backburner hängen. Ich hab bisher damit keine Erfahrung, frage mich aber, ob ein Backburner wirklich so ausschlaggebend ist. Die indirekte Hitze müsste doch vollkommen ausreichen für Brathänchen oder einen Rostbraten, quasi wie in einem Umluftofen. Würde mich da über noch ein paar mehr Erfahrungen von Euch freuen.
    • Es wurde hier berichtet, dass der Drehspies die angegebenen 10kg nicht packt. Haben mehrere hier diese Erfahrung gemacht? 5kg wären 3 Bio-Gockel, das sollte ganz locker drin sein, mein ich zumindest.
    • @Oliver S.: Wird der überarbeitete, abmontierbare Drehspiess bereits ausgeliefert? Wieviel Leistung/Maximalbeladung hat der dann?
    • Hat von Euch jemand die Topfauflage, die für den Burner verkauft wird? Was ist da der Vorteil? Ich kann den Topf doch genauso auf den Rost stellen, oder sehe ich da was falsch?
    Würde mich freuen, wenn ihr mir hier noch a bisserl mehr Futter geben könntet.
 
Hat von Euch jemand die Topfauflage, die für den Burner verkauft wird? Was ist da der Vorteil? Ich kann den Topf doch genauso auf den Rost stellen, oder sehe ich da was falsch?
Die Auflage hat zwei Seiten um auch einen richtigen Wok dort abzustellen. Macht Sinn weil man dann den Wok mit richtig Power feuern kann.
5kg wären 3 Bio-Gockel, das sollte ganz locker drin sein
Dieser Bio-Gockel vom letzten Sonntag hatte 3,8kg, davon brauchst aber auch keine drei 😂:
8DD9C967-7BAC-4841-9CFC-5F30AE333C24.jpeg
 
Danke für die Antworten :-)

@ Stefan: Ja, ich vermute auch, dass der Backburner überbewertet ist. Aber schauma mal, was noch für Meinungen kommen.

@Martin.S: Wow, das ist tatsächlich ein stattlicher Gockel. Was hast Du denn da? Ich hab mit 1,8-2kg gerechnet.
 
Ich habe aber auch nicht den Schicklingspieß sondern einen Noname von meinem alten Grill. Der soll angeblich 9kg schaffen.
Moin Stefan,
das finde ich interessant. Wie hast Du das mit den Spießhalterungen gemacht, sind die abnehmbar montiert?
Da ich den Drehspieß selten nutzen werde, möchte ich (zumindest) den Motor ohne Werkzeug abnehmen können. Wenn Schickling nicht bis zum Frühjahr eine überarbeiteten Drehspieß anbietet werde ich selber aktiv werden.
Vielen Dank im Voraus
Michael
 
Zu dem Thema Drehspieß - mit Hähnchen hatte ich ja sowohl nur mit Gas von unten, als auch mit Holzkohle BB berichtet, Ergebnis war im wesentlichen, dass auch die Hitze von unten gut funktioniert. Mit dem BB hat man zum einen in der Schale weniger Dreck- vor allem keinen festgebrannten, zum anderen fand ich das Hähnchen subjektiv mit dem BB besser.
Der Spieß könnte schon seine knapp 10 kg schaffen - hier wäre ein Ausgleichsgewicht sinnvoll. Bei meiner Ente - mit ich glaube 5 oder 6 kg - war er definitiv nicht optimal ausbalanciert, da kein Ausgleichsgewicht vorhanden.
 
Ich bin da frohen Mutes das die Schicklings solche Anregungen bei der Entwicklung eines neuen Spießes berücksichtigen 👍
 
Das denke ich auch, zumal ein Kontergewicht nicht die Welt kosten wird.
 
Zum Thema Backburner.
Ich steh ja auch vor der Entscheidung. Wegen dem fehlenden BB hatte ich den Schickling nicht auf meiner Liste.
Mit Oliver S. will ich auch noch telefonieren.

Welche Aufgabe hat denn der Backburner? Eigentlich nur das Fleisch auf dem Spieß kross werden zu lassen?
Welches Alleinstellungsmerkmal rechtfertigt denn nun den BB? :)

Beispiel Hähnchen.
Man gart ja das Hähnchen ohne BB bei indirekter Hitze. Darunter stellt man eine Edelstahlschale.

Was spricht dagegen, kurz vor dem Ende die Schale wegzunehmen und das Hähnchen direkt anzukrossen?
Das meiste Fett sollte dann doch schon in der Schale gelandet sein?!

Oben steht, subjektiv war das Hähnchen mit BB besser. Grundsätzlich ist das Hähnchen ohne BB aber nicht viel schlechter.
Hmmmm. :)

Ich will im nachhinein nichts vermissen wollen. Gut, was man noch nicht hatte, kann man auch nicht vermissen.
Aber man gibt nicht wenig Geld aus. Da sollte es mMn an nichts fehlen.
 
Genau so schaut es aus, man kann auch kurz vor knapp den Gockel zerteilen und kross bekommen oder Art ‚Roadkill‘ oder, oder, es gibt zig Varianten wo man nicht zwingend einen BB benötigt.
 
Gyros vom Spieß ist mir für eine Person zu viel Aufwand. So etwas, mit ordentlichem Tzaziki und gutem Brot, esse ich im Lokal eines griechischem Freundes. 😉
 
Um Gotteswillen, nein. Unsere Griechen hier sind dermaßen schlecht. Hab mir geschworen nie wieder griechisch Essen zu gehen.
Zu viel Aufwand gibt's nicht. :)
A, esse ich das eh nicht alleine und
B esse ich auch gern 2-3 Tage Gyros mit anschließender, längerer Gyros-Pause. :)
 
Zurück
Oben Unten