• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schickling PremioGas II Edelstahl

Dem wirken wir jedoch durch höherklassiges Material (Brenner 1.4301 (V2A) und Brennerabdeckungen 1.4571 (V4A)) entgegen.
Meiner Meinung nach werden die Teile bei durchschnittlicher Pflege ca. 5 Jahre halten.
Moin @Oliver S. , die klare Aussage schätze ich. Da weiß doch jeder was er kauft und bekommt. :thumb2:
So gehe ich auch davon aus, dass die Materialstärken angepasst werden, sollten die angepeilten 5 Jahre im Durchschnitt nicht erreicht werden.:rolleyes:
 
Brenner und Brennerabdeckungen sind Verschleißteile und werden irgendwann ausgetauscht werden müssen.


Meiner Meinung nach werden die Teile bei durchschnittlicher Pflege ca. 5 Jahre halten.

Unterschreibe ich 100%.
Mein Premio XL ist jetzt 7 Monate im Betrieb. Und der wird wirklich nicht geschont. Marinaden / Fett usw.... Ich brenne ihn aus. Hab ihn neulich mal innen abgekehrt und den Schnodder mit einem Spachtel weggeschoben. Die Brennerabdeckungen haben leichten Rostansatz. Meine Brenner genau NULL.

Ich hatte 2 Outdoorchefs (einmal die alten schlechten und dann einen "neuen verbesserten". Da sah das nach der gleichen Zeit wesentlich schlimmer aus. Schaut doch mal was "Nachbau"-Brennerabdeckungen Bei Amazon kosten... Ich mach mir keine Sorgen dass uns Schickling da nen geilen Preis macht.


Den restlichen Grill habe ich mit dem Kärcher beackert, das geht ganz gut, aber die eingebrannten Rückstände verbinden sich teilweise derart mit dem Material, dass alles Kärchern und Schrubben nichts bringt, insbesondere die Fettwanne sieht aus wie die verkleinerung der Mondoberfläche, sowas hatte mein oller Thüros (ein simpler Holzkohlegrill) nicht und auch nicht der Napoleon von meinem Kumpel.

Kann ich offen gesagt nur bedingt nachvollziehen. Ich hatte meine Fettwanne wirklich vernachlässigt (Ok, ich bin "diesen" Pflegeaufwand einfach nicht mehr gewohnt. Einen Kamado brennt man aus. Fertig. Dafür hat man woanders Dreck usw...)

Nach 3 Durchläufen mit diesem "Grill-Rein" war der Schmodder (und der war auch gut festgebacken) weg.

Außerdem bringt ja @Oliver S. noch pünktlich zur Weihnachtsgeschenk-Bestellzeit dieses Schickling-Multitool was wir hier entwickelt haben :D:D, oder?
Damit lässt die sich dann super Freikratzen :metal:


Auch alle "angelaufenen Stellen" (vor dem Deckelgriff) gehen mit dem Grill-Rein weg.
Da das nach 10 mal Grillen wieder so aussieht werd ich mir das das nächste Mal sparen.
 
Meiner sieht nach der kurzen Zeit aus wie Sau.
Aber ich bin auch nicht gerade Meister Propper am Grill.
Vielleicht braucht schickling einen Grill Reinigungs Service der vorbei kommt....
 
Mal n anderes Thema... hat jemand von euch ein Griff-Licht / Grill-Licht am Schickling verbaut?
bei mir isses zwar gemütlich aber scho‘ bissl dunkel auf der Grillfläche.... :hmmmm:

80BFEAA3-F2AB-4DA0-AC1E-1C972D6520D7.jpeg
 
Unterschreibe ich 100%.
Mein Premio XL ist jetzt 7 Monate im Betrieb. Und der wird wirklich nicht geschont. Marinaden / Fett usw.... Ich brenne ihn aus. Hab ihn neulich mal innen abgekehrt und den Schnodder mit einem Spachtel weggeschoben. Die Brennerabdeckungen haben leichten Rostansatz. Meine Brenner genau NULL.

Ich hatte 2 Outdoorchefs (einmal die alten schlechten und dann einen "neuen verbesserten". Da sah das nach der gleichen Zeit wesentlich schlimmer aus. Schaut doch mal was "Nachbau"-Brennerabdeckungen Bei Amazon kosten... Ich mach mir keine Sorgen dass uns Schickling da nen geilen Preis macht.




Kann ich offen gesagt nur bedingt nachvollziehen. Ich hatte meine Fettwanne wirklich vernachlässigt (Ok, ich bin "diesen" Pflegeaufwand einfach nicht mehr gewohnt. Einen Kamado brennt man aus. Fertig. Dafür hat man woanders Dreck usw...)

Nach 3 Durchläufen mit diesem "Grill-Rein" war der Schmodder (und der war auch gut festgebacken) weg.

Außerdem bringt ja @Oliver S. noch pünktlich zur Weihnachtsgeschenk-Bestellzeit dieses Schickling-Multitool was wir hier entwickelt haben :D:D, oder?
Damit lässt die sich dann super Freikratzen :metal:


Auch alle "angelaufenen Stellen" (vor dem Deckelgriff) gehen mit dem Grill-Rein weg.
Da das nach 10 mal Grillen wieder so aussieht werd ich mir das das nächste Mal sparen.
Oh ja, unser Multitool wäre echt toll. Zu Weihnachten besonders super :-)
Wie ist da der Stand, weis jemand was?
 
Mal n anderes Thema... hat jemand von euch ein Griff-Licht / Grill-Licht am Schickling verbaut?
bei mir isses zwar gemütlich aber scho‘ bissl dunkel auf der Grillfläche.... :hmmmm:

Anhang anzeigen 2357603
Grüß Dich und Euch.

Ich habe folgendes Universal-Grifflicht gekauft und es funktioniert alles bestens, leuchtet sehr gut aus. Lässt sich auch gut ausrichten:

https://www.amazon.de/dp/B00RP0Y1RG/ref=cm_sw_r_em_apa_fabc_uTLPFbNTCF47M?_encoding=UTF8&psc=1

Viele Grüße

P. S: Der einzige Makel ist, dass der PremioGas so höllenheiß wird, dass das Silikon von unten etwas anläuft. Aber das ist nur optischer Natur. Übrigens Vorsicht ist geboten, da es einige Griff-Lichter gibt, die den Griff des Sportgerätes durch die Verschraubung verkratzen, wenn diese montiert/angezogen werden. Das ist bei meinem Griff-Licht konstruktiv nicht möglich. 😉
 
Nachdem es letztens mit dem Stremellachs schon super geklappt hat und außer mir heute keiner eine geräucherte Forelle wollte, habe ich die eine für mich mal auf dem Premio Gas II XL versucht.
Freitag Abend die Forelle in Sud eingelegt.
Gestern Abend dann wie folgt geräuchert:
Räucherbox wie immer befüllt, auf die Gasschienen rechts gestellt (siehe vorletztes Bild - das Handy hat mir die Reihenfolge wie durcheinander gewürfelt) --> ganz rechter Brenner auf Volllast, Deckel zu.
Die Forelle kann nun noch trocknen, bis die Box beginnt zu rauchen.
Erhitzen zum garen bis zur Temp-Spitze (siehe letzten Bild- Thermometer)
Brenner auf ganz klein - die Temperatursenke, die zu sehen ist, bevor in die flache Gerade eingeschwenkt wird ist das Neubefüllen der Räucherbox.
Box wieder rein, Brenner auf ganz klein lassen - fertig werden lassen.
Wer es kräftiger rauchig haben will - Box ein 2. Mal neubefüllen.
Temperaturen sind optimal erreich- und haltbar.

Wie auf dem 1. Bild zu sehen: herrlich saftig.
Mit meinen Fischhaltern bekäme ich problemlos 6 Forellen rein - Grill hat wieder optimal funktioniert :-)

Rezept Sud: ich mag es nicht so salzig, wie es leider aufgrund der gewünschten Haltbarkeit oft bei den gekauften Rauchforellen ist, daher nur
4% Salz, Forelle für maximal 24 Stunden drin lassen,
3 Knoblauchzehen andrücken und mit rein pro Liter Wasser
etwa 10 Wacholderbeeren pro Liter Wasser (Plus noch ein paar später trocken in die Räucherbox)
--> das alles aufkochen.
Ganz wichtig: kalt werden lassen, bevor die Forellen rein kommen

IMG_20201108_121350.jpg


IMG_20201108_112941.jpg


IMG_20201108_112854.jpg


IMG_20201107_164917.jpg


IMG-20201108-WA0003.jpg
 
Sieht lecker aus.
Hat bestimmt auch gut gerochen.
Was hast du für ein Thermometer
 
Sieht lecker aus.
Hat bestimmt auch gut gerochen.
Was hast du für ein Thermometer
Das war ein super Mittag :-)
Der Geruch beim Räuchern ist die Arbeit allein schon wert und es ist so herrlich gemühtlich.
Thermometer ist ein Meater - das steckt da in der Kartoffel, weil der Innentempfühler nicht zu heiß werden darf.
 
gestern das Wetter genutzt und den Schikomaten einen Job gegeben. Umgebaut hatte ich den Grill schon vor längerem.
Habe ein Zwischendeck eingezogen, viel lenkbare bremsfähige Rollen drunter. Die Schickling Plancha an den Ecken vollverschweisst und auch einen Beutel für mein 5 Liter Gasbottle gezaubert. Geiles Dingen und 100% sein Geld wert.
:grill:

20201107_110814.jpg
 
Der Grill sieht aus als wenn du
A: Meister Propper am Grill bist
Oder
B: wenig Griller

Wie kann man den so einen sauberen Grill haben.
 
@ Volki_2: Was für Lenkrollen hast Du da eingebaut? Ich habe auch schon überlegt, die beiden vorhandenen raus zu machen, und Lenkrollen einzubauen...
Die Zwischenetage ist auch interessant, hast Du die auf Maß bauen lassen?
In meiner Auffangschale liegt übrigens immer eine Wegwerfschicht aus Alufolie drin... Spart viel Arbeit.
Gruß
Eugen
 
Der Grill sieht aus als wenn du
A: Meister Propper am Grill bist
Oder
B: wenig Griller

Wie kann man den so einen sauberen Grill haben.
Ich rede mir da lieber ein, dass es sich beim Grill genauso verhält, wie beim Räucherofen - ne gewisse Patina bringt den zusätzlichen Geschmack ;-):grin:

Mit der 5 kg Flasche im Beutel wirst Du keine Freude haben, befürchte ich. Bei mir war die 5 Kilo so schon eingefroren, wo nicht mehr viel drin war, die Umhüllung isoliert doch noch zusätzlich... ? Schon getestet?
 
ich habe mir damals statt des Unterschranks ein zweites Bodenblech mitgenommen. dass habe ich dann eingepasst als der Grill noch nicht montiert war. Mußten ja zusätzliche Löcher in die Beine rein. Die Rollen ebenso, allerdings sind diese mit Aluvierkant passig in die Stützen versenkt.

https://www.der-rollende-shop.de/Lenkrolle-mit-Rueckenloch-und-Feststeller-80-mm-Vollgummi-schwarz_1

viel Lenkrollen machen den Koffer schon recht beweglich.

mit dem Gas hatte ich bisher nie Schwierigkeiten, weder beim alten GEM320 noch mit dem Schickling.
 
In meiner Auffangschale liegt übrigens immer eine Wegwerfschicht aus Alufolie drin... Spart viel Arbeit.
Welche Arbeit sparst Du denn da, die braucht man doch nur mit einem Papiertuch auswischen? :hmmmm:
Alufolie sehe ich an dieser Stelle eher unnötige zusätzlich Umweltbelastung.
Bei mir war die 5 Kilo so schon eingefroren, wo nicht mehr viel drin war,
Was hast Du da gegrillt? Pizza? Ich bin mit der Ausnahme bei Einbrennen des Grills mit den 5kg Flaschen bisher ohne Probleme klargekommen.
 
Welche Arbeit sparst Du denn da, die braucht man doch nur mit einem Papiertuch auswischen? :hmmmm:
Alufolie sehe ich an dieser Stelle eher unnötige zusätzlich Umweltbelastung.

Was hast Du da gegrillt? Pizza? Ich bin mit der Ausnahme bei Einbrennen des Grills mit den 5kg Flaschen bisher ohne Probleme klargekommen.
Richtig - Pizza, da geht viel Gas durch.
 
Welche Arbeit sparst Du denn da, die braucht man doch nur mit einem Papiertuch auswischen? :hmmmm:
Alufolie sehe ich an dieser Stelle eher unnötige zusätzlich Umweltbelastung.
Die Alufolie wird ja nicht nach jedem Grillen gewechselt, sondernerst, wenn sie richtig siffig geworden ist. Das ist dann evtl. 2x im Jahr.
Da sehe ich das mit der Umwelt nicht ganz so kritisch.
da braucht es dann auch kein Grill-Rein oder sowas. Das belastet ja auch die Umwelt.
 
viel Lenkrollen machen den Koffer schon recht beweglich.
Da ich unterschiedlich lange Beine am Grill habe werde ich mal versuchen, das durch unterschiedliche Rollendurchmesser auszugleichen.
Muss aber erstmal genau messen :-)
 
Zurück
Oben Unten