• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schickling PremioGas II Edelstahl

Ich hatte beide Probleme, die Du beschreibst mit meinem Premio XL nicht. Was hast Du denn gegrillt, als das Fett runterlief?
Und Würstchen sind nach meinen Erfahrungen nun gar kein Problem. Wo und wie hattest Du die aufgelegt?
 
Dieser war freundlich, (müsste Oliver s. gewesen sein) hilft aber auch nicht weiter. Kernaussage: Für Würstchen nicht optimal geeignet.
Ist ja eine steile Aussage des Herstellers. Wenn dem tatsächlich so ist, würde ich den Grill an deiner Stelle zurückgeben, heisst Chance auf Besserung geben und wenn nicht auf Wandlung des Kaufvertrages pochen. Ganz klar und deutlich.
 
Also bei Würstchen kann ich nicht klagen.
Klar ist die Hitze nicht überall gleich, aber wenn man die Wurst unten drauf legt geht es sehr schnell, besser oben auf das Rost, da wird die auch gleichmäßig braun ohne zu verbrennen. Von Fehlgriff würde ich nicht reden, jeder Grill ist anders und man muss sich erst noch eingrillen und den Grill erforschen wo und wie was am besten geht.
Das Problem mit der Hitzeverteilung kann man auch bei einem 2500€ Weber haben.
 
Moin, Moin :D zu der Hitzeverteilung: Auch wir haben es noch nicht geschafft auf dem gesamten Rost eine gleiche Temperatur zu 100% zu liefern. Und wenn man dann den Grillrost komplett mit Würstchen voll legt (für die Gastronomie nicht ungewöhnlich) kann man diese Temperatur Zonen erkennen. Und das war meine Aussage. Für ein gesamtes Rost voller Würstchen geht es besser. Für den Otto Normalverbraucher wird es sicherlich nur gering ins Gewicht fallen. So meine Einschätzung zu diesem Thema.

Lieben Gruß Oliver
 
Also quasi ein Toastbrottest mit Würstchen. Das hatte ich natürlich noch nie versucht, kenne aber keinen Gasgrill, der überall die gleiche Wärme an den Rosten liefern kann. Für den Einsatzzweck in der Gastronomie kommt dann eher etwas mit durchgehender Edelstahlplatte zum Einsatz. Gibt es z.b. von Bartscher.
 
Hallo Oliver,

Kannst du mal ein Bild oder Link der Plancha einstellen. Kkönnte auf eurer Seite nichts finden.

Gruß
Michael
 
Moin.
Wir belegen den Grill mit vielen Würstchen, ja. Ich habe das gleiche Problem aber auch mit nur einer Wurst. Ich mache davon mal ein Video, das wird aussagekräftig sein denke ich.
Auf einer plancha würden die Würstchen dann in fett/schmalz gebraten werden. Ist sicher möglich, aber nicht das was wir anbieten möchten. Und mal ehrlich; ne Wurst ordentlich grillen sollte schon drin sein.

Rückgabe habe ich auch überlegt, aber der Grill hat nun natürlich sehr sehr deutliche Gebrauchsspuren.

Das Fett, das aussen runter läuft kommt glaube ich vom Deckel. Da der Rand der Wanne darunter ist scheint wohl nicht das kpl. Fett nach innen zu laufen. Das müsste ich mir allerdings noch mal ansehen. Habs letztes mal erst gemerkt, als ich die Fettflecken auf dem Pflaster gesehen habe und mir dann den Grill angesehen habe.

Ehrlich gesagt glaube ich, dass der Zuschnitt und/oder die Biegung der Hitzebleche lediglich nicht optimal sind. Hatte auch nach einem Ersatz - Satz der Bleche gefragt, um mal zu testen die zu ändern. Antwort: Umsonst wäre das nicht möglich, aber vergünstigt.

Ich möchte hier auch keinen Rufmord begehen. Mir hat das forum in der Vergangenheit jedoch schon sehr geholfen. Und da ich mit den Gegebenheiten leider überhaupt nicht zufrieden bin, hoffe ich auch mal Erfahrungen zurückgeben zu können.
Ich habe mich für den Grill ursprünglich aus drei Gründen entschieden :
1. Edelstahl (ich habe einen selbst konstruieren Edelstahl - Kohlegrill seit mehr als 10 Jahren zuhause und bei entsprechender Pflege sieht dieser immer noch aus wie neu.)
2. Deckel (für bacon bombs etc)
3. Regionaler Hersteller (ich verkaufe regionale Produkte und möchte das gerne soweit irgendwie sinnvoll auch so leben (wohne relativ in der Nähe des Herstellers )
4. Hitzeverteilung der "billig" gastro-grills. Diese haben aussen einen relativ großen kühleren Rand. (Aber dafür sind die, die ich kenne innen relativ gleichmäßig).

Bis auf das kleine siffmanko und das meiner Meinung nach sehr große Manko der Hitzeverteilung passt das ja auch alles.
Ich war aber ehrlich gesagt sehr verwundert, dass man dann mit dem Problem so stehen gelassen wird als hätte man doch aus China gekauft. Ich bin selbst Entwicklungsingenieur und bei einem neuen Produkt kenne ich die Vorgehensweise etwas anders. (schicken sie uns doch mal ein Video ; wir schicken mal ein anders gekantetes blech, das die Hitze anders reflektiert; nehmen sie mal das blech x raus und schauen, ob es besser wird; etc.)

Und: Wenn gar nix geht könnte ne plancha am Ende ein Kompromiss sein.

In diesem Sinne. Video kommt bald, vielleicht seht ihr das Problem, das ich habe ja anders und meine subjektive Einschätzung ist nicht richtig.
 
Moin, Moin 😁👍🏼 ich finde das Thema Hitzeverteilung natürlich genauso spannend wie ihr. Deswegen hier das finale Bild aus unseren Tests zur Hitzeverteilung des PremioGas XL II.

Ich möchte das gar nicht bewerten und freue mich einfach auf euer Feedback.

@Matze.th vielen Dank für dein Feedback und du kannst dir sicher sein, dass wir solche Kritik sehr ernst nehmen und im Hintergrund an langfristigen Lösungen arbeiten. Wir konnten dir nur so jetzt auf die Schnelle nicht weiterhelfen und das tut mir auch leid. Liebe Grüße Oliver
 
Hier das Bild..👍🏼

Beim Maximum hatten wir dieses Ergebnis nach 35 Sekunden. Länger geht nicht, weil sonst die Pappe brennt.

Beim Minimum hatten wir die Pappe 2:30 Minuten drauf. Danke und lieben Gruß 😁☀️
IMG-20190313-WA0004.jpeg
 
...@Matze.th vielen Dank für dein Feedback und du kannst dir sicher sein, dass wir solche Kritik sehr ernst nehmen und im Hintergrund an langfristigen Lösungen arbeiten. Wir konnten dir nur so jetzt auf die Schnelle nicht weiterhelfen und das tut mir auch leid. Liebe Grüße Oliver
Möchte mich ja nicht einmischen, aber ihr seit Hersteller, macht ordentlich Promo hier im Forum bis hin zum Gratisversand an 2 Testgriller und wollt am Ende des Tages einen richtig geilen Grill verkaufen, noch dazu Made in Germany. Die Chance ist auf jeden Fall da.
Wenn @Matze.th schon schreibt, dass er bei euch in der Nähe wohnt, warum nicht anbieten, sich das Problem live anzuschauen und gemeinsam nach Verbesserungsmöglichkeiten suchen?
Mein Nappi Fachhändler in HH macht das.

Wie gesagt, mische mich ungern ein, aber gerade Service wird in der heutigen Handelswelt immer wichtiger..
 
.....

Rückgabe habe ich auch überlegt, aber der Grill hat nun natürlich sehr sehr deutliche Gebrauchsspuren.

Das Fett, das aussen runter läuft kommt glaube ich vom Deckel. Da der Rand der Wanne darunter ist scheint wohl nicht das kpl. Fett nach innen zu laufen. Das müsste ich mir allerdings noch mal ansehen....

Ehrlich gesagt glaube ich, dass der Zuschnitt und/oder die Biegung der Hitzebleche lediglich nicht optimal sind. Hatte auch nach einem Ersatz - Satz der Bleche gefragt, um mal zu testen die zu ändern. Antwort: Umsonst wäre das nicht möglich, aber vergünstigt.
...
Du hast ja noch volle Gewährleistung, daher spielt die Abnutzung hinsichtlich eines Anspruchs auf Reparatur, Minderung oder Rückgabem.E. keine Rolle.
Weshalb der Verkäufer für eine notwendige Reparatur Geld haben will, erschließt sich mir nicht, das halte ich nicht für korrekt!
Die nun gezeigten Bilder zeigen schon deutliche Hot Spots und ebensolche Cold Spots, das wäre kein Grill für mich.
Und wieso Fett vom Deckel außen runterlaufen kann ist auch unverständlich, ist da keine Tropfkante nach innen?
 
Hier mal Bilder von den Würstchen heute.

IMG_20190423_200751.jpg


IMG_20190423_200805.jpg


IMG_20190423_200756.jpg
 
Bisschen verschoben geht auch mitte schwarz, aussen weiß.
 
Leg die Würstchen doch direkt längs über die Brenner ;) Sorry, aber das geht mal gar nicht...
Dass neben dem Brenner etwas weniger ankommt, als direkt drüber ist ja verständlich. Aber hier ist der Unterschied schon echt groß. Um das zu minimieren, könntest du die Würstchen aber tatsächlich längs oder leicht schräg auflegen.


Für den Otto Normalverbraucher wird es sicherlich nur gering ins Gewicht fallen. So meine Einschätzung zu diesem Thema.
Nach dem Foto?

Möchte mich ja nicht einmischen, aber ihr seit Hersteller, macht ordentlich Promo hier im Forum bis hin zum Gratisversand an 2 Testgriller und wollt am Ende des Tages einen richtig geilen Grill verkaufen, noch dazu Made in Germany. Die Chance ist auf jeden Fall da.
Wenn @Matze.th schon schreibt, dass er bei euch in der Nähe wohnt, warum nicht anbieten, sich das Problem live anzuschauen und gemeinsam nach Verbesserungsmöglichkeiten suchen?
Mein Nappi Fachhändler in HH macht das.

Wie gesagt, mische mich ungern ein, aber gerade Service wird in der heutigen Handelswelt immer wichtiger..
Recht hast du. Wäre doch super, hier von einer Lösung zu lesen. Ich finde es grundsätzlich auch sehr sympathisch, noch komplett Made in Germany zu sein. Das wird ja leider immer seltener.
 
Wie lange waren denn die Würstchen für dieses Ergebnis drauf?
Wenn mein Gasgrill gut vorgeheizt ist, sieht das nach ein paar Sekunden so aus. Kräftig braun sind die Würstchen dann nach einer Minute pro Seite.
 
Man könnte die Würstchen (die armen) tatsächlich längs zu den Streben des Rostes auflegen, aber dann liegen immer nur ein paar Würstchen je über den Brennern.
Am Ende bestätigt @Matze.th nur das schlechte Testergebnis des Herstellers (@Oliver S. ), das der dann noch (wie ich finde) nicht besonders problematisiert, obwohl es ziemlich schlecht ist. Der Grill scheint an den weißen Stellen kaum Hitze zu entwickeln, man müßte im praktischen Betrieb das Grillgut (und nicht bloß Würstchen) beim direkten Grillen ständig quer zu den Streben bewegen, damit es überhaupt einigermaßen gleichmäßig gart.
Da der „offizielle“ Pappe-Test des Herstellers keinen Deut besser ist, glaube ich auch nicht an einen Defekt, der repariert werden kann, es scheint eher ein systematisches Problem.
Ich persönlich würde jetzt den Grill zurückgeben und den kompletten Kaufpreis zurückverlangen.
Außer, der Hersteller hat noch ein besseres Modell in der Schublade, das wirklich besser ist und das ich ohne Aufpreis bekäme 😉

Jeverschluck hatte ja am Samstag schon einen Lösungsweg skizziert, da könnte der Hersteller ja zeigen, was er kann und mal in Matzes Garten mit dem Grill perfekte Würstchen zaubern...
 
Moin Matze,

ich habe den Grill mit 3 Brennern. Das bei mir Fett irgendwo herunterläuft, konnte ich noch nicht beobachten. Ich gucke nachher aber mal. Dein Grill wird oft benutzt, dass kann man erkennen.
Ich habe auch schon diverse Würste auf meinem gegrillt, und die sahen bislang alle gut aus. Gut, ich grille meist für so 4-7 Personen, da reichen bei mir 2 von 3 Brennern aus. Ich grille direkt irgendwie meistens immer rechts und mitte. Beide Brenner auf Vollgas.
Einen Toastbrottest habe ich für meinen Grill auch gemacht, hier ein Bild:
24d472e4-eeef-4c72-b3f1-7f2d5cbe399c-jpeg.1895857


Aufgrund dieser Temperaturverteilung muss man natürlich auch mit dem Gargut etwas arbeiten. Trotzdem würde ich es mir auch zutrauen mit dem Grill eine Mannschaft zu begrillen.
Hier mal meine erste Wurstvergrillung. Wie bereits geschrieben, nur für die Familie. 2 von 3 Brennern an.
b7dbe1d6-db28-4162-ad59-cd31fe8a6789-jpeg.1895918


Dann musste ich unter den kleinen Prengeln sogar die Leistung drosseln, nämlich auf 2/3 der Leistung. Das ging ziemlich schnell.
853e402a-7247-470f-9d1e-324710078045-jpeg.1895919

Und da durften dann nur noch die Laxbratwürste etwas Farbe nehmen, die werden aber nicht so braun wie Schweinebratwurst.
4aa46044-3e62-44db-8ec4-9bd5cf677fe7-jpeg.1895922


Wie gesagt, das war meine 1. Vergrillung. Bis dato kannte ich nur Holzkohle. Aber ich tausche mich auch öfter mit dem @Woidgriller aus, welcher einen BK besitzt. Und der hat mir das von vorneherein schon geschrieben, dass Gas sich anders grillt.
Es ist natürlich aus der Ferne schwer zu beurteilen, warum deine Würste so sind wie sie sind. Aber ich hoffe, dass ihr da eine Lösung findet für das Problem.
Gruß
Daniel
 
Dein Weisbrot-Test sieht schon deutlich besser aus, als der Test des Herstellers oben (wurden da nicht die Brenner geändert?).
Zudem grillst Du recht kurze Würstchen und die meisten längs zu den Brennern, was das Ergebnis zusätzlich positiv beeinflußt.

@Oliver S. - Nun wäre es an der Zeit, daß der Hersteller hier was dazu postet, denke ich.
 
Zurück
Oben Unten