• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schickling PremioGas II empfohlenes Zubehör

Gut das ich damit keine Probleme habe. Warum? Weil zu doof bin anständige Schaschlik zuzubereiten. Meine wurden ständig trocken wie ein Furz 🤷‍♂️ Also lass ich das, man muss nicht alles können.

Nein, ein Pizzastein reicht da aus.
Hi,

nach vielen Wochen im Forum lesen und Bilder gucken, steht meine Kaufentscheidung endlich: Es wird ein PGXL II 🙂

Nur mit dem Zubehör bin ich noch nicht ganz durch, insbesondere für das Pizzabacken.

• Wie groß und dick sollte denn so ein Pizzastein sein?
  • Wieviel Grillrostfläche sollte er maximal bedecken, damit noch genügend Hitze überall ankommt?
  • Ist eine Beschichtung des Steins wichtig?
  • Könnte man auch zwei Steine reinlegen?

Rund oder eckig wäre egal. Ich würde gerne zwei normal große Pizzen gleichzeitig backen können. Ob es für den Pizzaboden besser ist, den Stein etwas aufzubocken, wie es manche machen, werde ich einfach ausprobieren. Der „Verbrennungsgrad“ unterm Boden hängt sicherlich auch vom Teig ab. Es darf ruhig etwas cross sein 😋

Und wie sieht es mit einem zusätzlichen runden Pizzablech aus, das man mit der rohen Pizza vorbereitet und dann einfach auf den heißen Stein schiebt? Ich könnte mir vorstellen, dass dies von der Handhabung etwas einfacher ist. Dann erübrigt sich ggf. der Pizzaschieber.

Danke schon mal für ein paar Erfahrungsberichte!

Gruß
Volker

Es ist die Frage was Du bevorzugst, ich habe einen 35er in rund, einen rechteckigen (da geht nur einer von in den PIIXL) und einen 25,5er. Davon passen locker zwei Stück in den Grill.

Danke, Martin. Meine Frage geht mehr in die Richtung, wieviel Rostfläche nicht bedeckt werden sollte, damit die Hitzeverteilung noch gut sichergestellt ist. Vielleicht ist das bei einem mit 350 Grad aufgeheizten Grill bei 2-3 Minuten Backzeit vernachlässigbar.

Wohl wahr, den Stein heizt man ja im Grill volles Rohr vor und legt erst dann die Pizza auf. Die ist dann in ca. vier Minuten fertig.

Danke, Martin. Meine Frage geht mehr in die Richtung, wieviel Rostfläche nicht bedeckt werden sollte, damit die Hitzeverteilung noch gut sichergestellt ist. Vielleicht ist das bei einem mit 350 Grad aufgeheizten Grill bei 2-3 Minuten Backzeit vernachlässigbar.
Mein Stein ist rechteckig und ziemlich genau so groß, wie der original Schickling, es wird also nicht an die gefühlte Grenze der abgedeckten Fläche gegangen.
Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass rechts und links mindestens 10cm und hinten und vorn 5 cm bleiben sollten.

2 Pizzen gleichzeitig halte ich persönlich nicht für besonders gut händelbar - es geht einfach zu schnell. Ich habe die äußeren Brenner immer auf Blitzkrieg stehen und die inneren unter dem Stein maximal auf halbe Kraft voraus, ansonsten ist der Boden schwarz, bevor der Belag den gewünschten Zustand erreicht hat. Hochstellen habe ich noch nicht versucht, ist aber eines der nächsten Experimente.

Die Steine volles Rohr aufheizen, alles abschalten und dann erst die Pizzen drauf. So passt es😉
Der Stein mit seiner Hitze macht die Pizza, sonst bräuchte man ja keinen Stein.

Nur mit dem Zubehör bin ich noch nicht ganz durch, insbesondere für das Pizzabacken.

• Wie groß und dick sollte denn so ein Pizzastein sein?
Ich habe mich für eine rechteckige Pizzastein 36x30cm von 15mm Stärke entschieden:
  • Damit kann ich jede "vernünftige" Pizza backen (eine große Pizza kann auch zwei Kleine ersetzen)
  • Der Pizzastein passt auch sehr gut in den EBO zum Brotbacken (darum nicht rund)
  • Die Stärke von 15mm empfinde ich als guten Kompromiss zwischen Aufheizdauer und Wirkung
  • Es bleibt genug freier Platz um auch entsprechende Oberhitze im Grill zu erzeugen
Ist eine Beschichtung des Steins wichtig?
Mein Pizzastein ist unbeschichtet und wird nur abgebürstet (nie waschen). Mit Semola backt nichts an.
Könnte man auch zwei Steine reinlegen?
Im XL müssten sicher zwei kleine Runde (26cm ø) passen, ohne dass die Grillfläche "dicht" ist. Bei 3-4 Minuten Backzeit würde ich mich damit allerdings nicht belasten.

Bei mir ging es bisher Problemlos mit dem eckigen Pizzastein von den Discounter Brüdern - wenn ich die Abmessungen sehe, Abmessungen sind gleich mit dem Schickling.

Die Steine volles Rohr aufheizen, alles abschalten und dann erst die Pizzen drauf. So passt es😉
Okay, ist für mich eine neue Methode - würde mir bei 4 oder 5 Pizzen aber glaube auch zu lange dauern, immer wieder den Stein neu aufzuheizen.

Aber ich hab letzte Woche ein Pizzacover gekauft, eigentlich beim Schickling nicht unbedingt notwendig. Was soll’s ... wird heute Mittag direkt ausprobiert. Zusammenbau war leider eine Katastrophe und ich war kurz davor das ganze Set wieder zurüchzuschicken, da der obere Pizzastein sich beim einlegen dauernd verkantet hat.

56CEE80B-B62E-4565-92B0-7A7A08E6194F.jpeg

28176D24-0066-4F65-BF5F-104094C9E87F.jpeg

488769CB-3DDD-43E0-926D-D34E60DE2088.jpeg

DF3F995A-1413-4E3D-A783-A70BE611770D.jpeg

Haben ist besser als brauchen:
Der hier ist immer im Backofen
75C7BAD3-47A6-429D-A834-F7E9B43623F9.jpeg

Der rechteckige hier liegt unbenutzt unter den Pizzatellern
46A438F3-9FDE-4A76-9798-4F190B7BFC92.jpeg

Und der kleine -aber feine- Stein ist vorgestern erst hier eingezogen. Eigentlich für das Ei aber auch Schickling geeignet.

E0157E5B-1583-4E05-A265-9C9954E67D95.jpeg

Uuuuuuh - da bin ich auf das Ergebnis gespannt, das sieht hoch interessant aus, da hat man ja dann auch die gespeicherte Hitze von Oben :thumb1:

Die Steine halten die Hitze schon ganz gut. Ansonsten, wofür sollten die Steine denn da sein?
Aus meiner Sicht ist der Stein, zum einen, weil man die Pizza ja nicht auf das Gitter legen kann, zum anderen, damit der Boden kross wird.
Nur mit der gespeicherten Hitze Pizza zu backen hatte ich mir noch nicht überlegt, wobei doch die Pizzahauben und so gerade dafür da sind, dass ordentlich Hitze von oben ankommt und nicht von unten - dachte ich zumindest.

@WMlc bitte mach uns da nachher Bilder vom Ergebnis.

Was hast für den Spaß bezahlt?

Kaum ist man von der Hunderunde zurück, sind schon wieder ganz viele Antworten hier :-) Danke!

Die Methode finde ich klasse. Bei ein bis zwei Pizzen ist und bleibt bestimmt ausreichend Hitze gespeichert.

würde mir bei 4 oder 5 Pizzen aber glaube auch zu lange dauern, immer wieder den Stein neu aufzuheizen.
Vielleicht muss man das ja gar nicht, weil der Stein und der Grillraum auch nach 20 Minuten immer noch heiß genug sind, obwohl man immer kurz den Deckel zum Pizza wechseln öffnen muss und einen neuen kalten Teig auf den Stein legt. Ich würde bei nur mäßigem Crossheitsgrad dann etwas "Zwischengas" geben.

Aber ich hab letzte Woche ein Pizzacover gekauft
Cooles Teil, aber leider recht teuer. Wird das Cover hinten an dem runtergeklappten Warmhalterost festgeschraubt oder nur draufgelegt?

Ist ja eigentlich nur ein Blech was auf drei Seiten gekantet ist 🤔
Das entscheidende ist doch, dass ein zweiter Stein, der die Hitze speichert, in das Cover eingeschoben ist. Oder wie meinst du das?

Ich habe mich für eine rechteckige Pizzastein 36x30cm von 15mm Stärke entschieden:
Das klingt sinnvoll. Oder eben zwei kleine runde Steine. Ich muss mal schauen.

Und wie sieht es mit einem zusätzlichen runden Pizzablech aus, das man mit der rohen Pizza vorbereitet und dann einfach auf den heißen Stein schiebt? Ich könnte mir vorstellen, dass dies von der Handhabung etwas einfacher ist. Dann erübrigt sich ggf. der Pizzaschieber.
Hat hierzu noch jemand Erfahrungen?

Zurück
Oben Unten