• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schickling PremioGas II Nachrüsten, Umbau, Verbesserung

Isu

Veganer
Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn Ihr eure "so habe ich es gelöst" hier weiter postet, so etwa wie sammeln Thread für "selbstbau".
Bestimmet gibt es viele gute Ideen was schon umgesetzt sind, in Projekt stecken oder stecken geblieben sind und für eine "Problem" gibt es auch viele Lösungen. Ich habe ein paar Umbauten, Ergänzungen in "Haupt Thread" gesehen aber die sind meiner Meinung nach in über 300 Seite verlorengegangen. Also für diejenigen, die es Selbst machen können, wollen oder einfach mal Diskutieren wollen wie das auch mal in Forum so üblich ist.

Also ich fange mal mit einem bekannten Wunsch an:

Mein Grill an der Wand (Winterparkplatz) oder vor der Gartenwand (Sommerbetrieb) steht, daher ist auch mal sehr schwer und lästig war die Fettwanne rausziehen,
da musste eine Lösung her!
IMG_20211229_123352.jpg


Das Frontblech, links und rechts, mit Winkelschneider und Feile etwa 1cm und ein Paar mm Tief abgefeilt.
IMG_20211229_123813.jpg


Fettfangblech einfach statt hinten, vorne reingeschoben, es geht Einwand frei.
IMG_20211229_123038.jpg



Verbindungsblech demontiert und mit eigen angefertigtem Blech ersetzt. Das müsste sein, weil damit sind die Schranktüren fixiert. Sonst wackeln und fallen nach innen und das nicht nur bei öffnen. Und, da entsteht auch ein größeres Loch, was auch nicht schön ist.
IMG_20211229_123015.jpg


Verbindungsblech (aus Optischer gründe und weil es sowieso übrig ist) hinten Montiert.
IMG_20211229_123106.jpg


Das ist mein Prototyp, leider ich habe mich etwas mit Schräge vermessen, da ist das Blech nicht Parallel mit Fettfangblech gelaufen ist musste ich es neu machen.
IMG_20211229_160140.jpg
IMG_20211229_160112.jpg


Durch abfeilen ist eine kleine Lücke in Innenseite erstanden, ich dachte schon, dass ich auch die zwei innere Seitenabdeckungen neu konstruieren muss.
IMG_20211229_123735.jpg


Aber da ist noch bis jetzt nie Fett heruntergelaufen ist bleibt auch so.
IMG_20211229_123726.jpg


Und noch mal das Ergebnis:
IMG_20211229_123015.jpg
IMG_20211229_123038.jpg
IMG_20211229_123423.jpg
 
Top gemacht und sauber umgesetzt.

@Oliver S.
wäre das nicht eine Idee für euch uns das allen anzubieten?

Edit:
Hatte übersehen dass oben noch an dem Frontblech gefeilt werden muss …wäre aber auch zu einfach gewesen :(
 
Oh hinten und vorne zumachen ist keine gute Idee die Betriebserlaubnis von dem Grill ist erloschen. So ein Grill braucht dringend Öffnungen. Auch wenn es so schöner ist und der Grill bei Wind so auch besser funktioniert.

Allerdings wäre die Entnahme der Fettwanne von vorne tatsächlich schöner. Noch schöner wäre es wenn die Türen bis ganz nach oben reichen würden. Geht bei meinem Spirit ja auch , Tür auf und Fettwanne herausziehen. Das wäre ne schöne Lösung.
 
da zieht der aber immer noch genug Luft
 
Schon klar aber das Ding wurde so halt nicht abgenommen. Luft zieht der zum Brennen über die Venturi Düse. Lass nen Unfall durch Fettbrand oder Verpuffung passieren dann ist das halt nicht so egal.
 
Oh hinten und vorne zumachen ist keine gute Idee die Betriebserlaubnis von dem Grill ist erloschen. So ein Grill braucht dringend Öffnungen. Auch wenn es so schöner ist und der Grill bei Wind so auch besser funktioniert.

Allerdings wäre die Entnahme der Fettwanne von vorne tatsächlich schöner. Noch schöner wäre es wenn die Türen bis ganz nach oben reichen würden. Geht bei meinem Spirit ja auch , Tür auf und Fettwanne herausziehen. Das wäre ne schöne Lösung.
Hallo,

das mit der Betriebserlaubnis ist so eine Sache ... da hast du vollkommen Recht.

Das mit dem Öffnungen zumachen ist aber nach meiner Sicht nicht so viel Veränderung passiert, denn die beide Abdeckungen sind unterhalb von Fettwanne. Daher von dort zirkuliert wenig bis überhaupt keine Luft zu Verbrennung.
 
Zur Verbrennung brauchst auch keine Luft das Gemisch wird ja in der Venturi Düse bei den Reglern gebildet. Gas ist aber schwerer wie Luft und setzt sich im Schrank ab und dieser sollte auch dementsprechend be- entlüftet werden
 
Zur Verbrennung brauchst auch keine Luft das Gemisch wird ja in der Venturi Düse bei den Reglern gebildet. Gas ist aber schwerer wie Luft und setzt sich im Schrank ab und dieser sollte auch dementsprechend be- entlüftet werden
Auch diese Luft kommt aus dem Grillinneren, zudem wird auch Luft an den Brennern zur Verbrennung benötigt, die Luft kommt nicht vollständig aus den Venturis.

Hallo,

welche Gas meinst du?
Das Propangas, mit dem Dein Grill läuft, welches sonst?
 
Äh, nochmal ein Hinweis. Eine Betriebserlaubnis gibt es nur für Mofas.

Gruß Dingo
 
hallo,

ja, welche sonst?
was Propangas mit dem unter Schrank zu tun hat? sorry
 
Dann passt es ja. Wollte nur eben anmerken das es keinerlei Erlaubnisse gibt. Sowas kursiert seit Jahren in den Foren. Garantie und evt. Versicherungen sind was anderes. Aber jeder darf an seinem Grill machen was er will.

Gruß Dingo
 
hallo,

ja, welche sonst?
was Propangas mit dem unter Schrank zu tun hat? sorry
Sollte nicht so kompliziert sein?
Das Gas kann sich in einem abgedichteten Unterschrank sammeln und dann später dort explosiv entzünden.
 
Äh, nochmal ein Hinweis. Eine Betriebserlaubnis gibt es nur für Mofas.

Gruß Dingo
Nee, die gibt es für noch sehr viel mehr, aber nicht für den privaten Gasgrill. Das ist mehr ein umgangssprachlicher Ausdruck für den Verlust der geprüften Eigenschaften.
Den kauft man in einer typgeprüften Version, die in den Verkehr gebracht werden darf.
Die Änderung an sich ist in der Tat erst mal nicht strafbar, aber man haftet natürlich ganz persönlich für alle Schäden an Besitz und Personen, und wenn es nur grobe Fahrlässigkeit ist.
Und natürlich erlöschen alle Ansprüche auf gesetzliche Gewährleistung oder aus der Herstellergarantie.
 
Sollte nicht so kompliziert sein?
Das Gas kann sich in einem abgedichteten Unterschrank sammeln und dann später dort explosiv entzünden.

Sorry wenn ich da mal meinen Senf dazu gebe, aber der Schicklingunterschrank ist alles andere, nur nicht Gasdicht. Da Stört eine Blende über dem Unterschrank null die Bohne. Für nicht Schicklingjaner im obigen fünften Bild eigentlich gut zu sehen ;)
 
Gasdicht muß der auch nicht sein, damit es gefährlich wird, es reicht, daß so viel Gas nachströmt (und nicht ausreichend abströmt), daß eine ordentliche Verpuffung entstehen kann. Deswegen gibt es überall große Öffnungen, die man nicht nur nicht gasdicht verschließen darf, sondern auch nicht signifikant verkleinern. Eigentlich ganz simpel.
 
Zurück
Oben Unten