• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schickling PremioGas II Nachrüsten, Umbau, Verbesserung

ich als Kippschalterfür99centverbauer finde die Lösung auch sehr geil...... :thumb2:
Danke ☺️
Es ist auch gar nix gegen einen einfachen Kippschalter einzuwenden! Der lag auch schon bereit. ;-) Hatte mir nur gedacht, wenn schon kein Schalter ab Werk verbaut ist, dann kann ich ja mal stöbern, was es sonst noch so gibt...
 
Immer wieder beneidenswert, was für handwerkliches Geschick viele Leute haben. Und vor allem, was sie dann daraus auch machen.

Und dann gibt es Leute wie mich mit zwei linken Händen:bash:

Sieht echt stark aus und hätte sowas auch gerne. Aber vielleicht gibt es ja bald nen Schalter ab Werk.
 
Zugegeben.... sooooo ganz einfach ist es auch nicht Edelstahl sauber zu bearbeiten. Es sind schon vernünftige Maschinen und Vorrichtungen erforderlich. Sonst geht das in den Teich. Die Elektrik muss ebenfalls fachmännisch verbaut sein sonst wird angezappelt.
@grillaaa hat da sauber vorgelegt. Finds prima ....
 
Andererseits ist es auch nicht sooo schwierig. Zum Aufbohren der Nieten genügt im Zweifel ein Akkuschrauber. Ein Loch dieser Größe (in dem Fall 22,5mm) würde ich auch nicht bohren. Mit einer Schraubstanze geht das relativ unkompliziert (ich hoffe, die externen Links sind ok, sonst lösche ich sie wieder; ist nur ein Beispiel, man kann dort auch nicht kaufen). Die werden z.B. für Einbauten von Armaturen in Edelstahl-Spülbecken verwendet oder eben zum Verbauen von Kabeldurchführungen in Schaltschränken.
Ja, für's Bohren und vor allem Senken der Nietmuttern sollte es schon ein Bohrständer oder Ständerbohrmaschine sein, sonst ist man ruck zuck durch :o
Aber das muss ja auch gar nicht sein: Blindnietzangen und Nieten sind weit verbreitet und überall zu bekommen und auch nicht so schwer zu handhaben.
Aber klar, eine "Grundausstattung" brauchts schon und nur für ein Werkstück extra ein Werkzeug zu kaufen ist wahrscheinlich nicht sehr sinnvoll... (wobei haben ist immer besser als brauchen 😎)

Schlussendlich tut's auch ein "Schnurschalter", den man in der Zuleitung verbaut bzw. verbauen lässt, dann kommt man ganz ohne mechanische Arbeiten aus.

Aber ich stimme euch zu: am besten wäre ein Schalter ab Werk :-)
 
Andererseits ist es auch nicht sooo schwierig. Zum Aufbohren der Nieten genügt im Zweifel ein Akkuschrauber. Ein Loch dieser Größe (in dem Fall 21,5mm) würde ich auch nicht bohren. Mit einer Schraubstanze geht das relativ unkompliziert (ich hoffe, die externen Links sind ok, sonst lösche ich sie wieder; ist nur ein Beispiel, man kann dort auch nicht kaufen). Die werden z.B. für Einbauten von Armaturen in Edelstahl-Spülbecken verwendet oder eben zum Verbauen von Kabeldurchführungen in Schaltschränken.
Ja, für's Bohren und vor allem Senken der Nietmuttern sollte es schon ein Bohrständer oder Ständerbohrmaschine sein, sonst ist man ruck zuck durch :o
Aber das muss ja auch gar nicht sein: Blindnietzangen und Nieten sind weit verbreitet und überall zu bekommen und auch nicht so schwer zu handhaben.
Aber klar, eine "Grundausstattung" brauchts schon und nur für ein Werkstück extra ein Werkzeug zu kaufen ist wahrscheinlich nicht sehr sinnvoll... (wobei haben ist immer besser als brauchen 😎)

Schlussendlich tut's auch ein "Schnurschalter", den man in der Zuleitung verbaut bzw. verbauen lässt, dann kommt man ganz ohne mechanische Arbeiten aus.

Aber ich stimme euch zu: am besten wäre ein Schalter ab Werk :-)
Der obere Teil liest sich für mich wie eine Fremdsprache :D

Für die ganz Untalentierten gibt es zum Glück ja auch sowas wie Funksteckdosen. Sieht zwar nicht so edel aus, sollte aber vom Prinzip her genauso funktionieren und man hat mehr oder weniger auch ein Knöpfchen zum drücken :)
 
Der Schalter gefällt mir sehr gut :thumb2:
Gieb es da eine Bezugsquelle oder einen link zum kaufen?
 
Gieb es da eine Bezugsquelle oder einen link zum kaufen?
Gibt's :-)
Ich hab meinen beim Chinesen mit dem orientalischen Namen gekauft. Hatte das über Weihnachten gemacht, da hatte ich etwas Zeit für sowas. Den Anbieter, bei dem ich gekauft hatte, hab ich nicht mehr gefunden und die Preise scheinen stark zu schwanken.
Also bitte nochmal selbst vergleichen...
Nicht von 12V / 24V täuschen lassen: Bei der Bestellung konnte bzw. musste man angeben, welche Variante genau man haben will, also Größe, Farbe, Symbol, rastend/tastend und auch die Spannung und da ging auch 230V. Aber keine Garantie, dass das bei dem Anbieter auch so ist - bitte vor Bestellung nachfragen!
Und dann ca. drei Wochen warten. :sleepy:Und währenddessen grillen! :grill:

Edit:
Scheint der gleiche Anbieter zu sein, vielleicht unter anderem Namen oder zumindest die gleiche Quelle zu haben. Diese Symbole stehen zur Auswahl:
Sde6e1c20213c42448f0a64dd5e8f7c868.jpg
Sa97c9558f2eb4d678f9c9f5bf974ba982.jpg
Sfeb0fb110b864c9cbdaf27c645424ca2v.jpg
Sbd890214f8024dafb6485c59021edd97C.jpg

"Mein" Symbol war T2. Ohne Custom Symbols geht es sicher auch noch günstiger...

Hoffe, das hilft weiter. :-)
 
Danke , mal sehen wie ich das mit dem Schalter umsetze, mit deinem sieht das jedenfalls hoch professionell aus.
 
Für die ganz Untalentierten gibt es zum Glück ja auch sowas wie Funksteckdosen. Sieht zwar nicht so edel aus, sollte aber vom Prinzip her genauso funktionieren und man hat mehr oder weniger auch ein Knöpfchen zum drücken :)
Ziemlich gute Idee eigentlich! Jetzt müsste man nur noch darüber nachdenken, wie man einen Sensor für's Öffnen des Deckels hitzebeständig hinbekommt. :hmmmm: Dann bleibt der Drehspieß stehen, sobald man den Deckel öffnet! *wiekriegichdaswiederausmeinemkopf* :D;)
 
Sag bescheid wenn du einen Bausatz fertig hast....ich schicke dir auch meinen Antrieb zu..... :D :D :lach:
Wird dann die nächste sammelbestellung..
 
Der obere Teil liest sich für mich wie eine Fremdsprache :D

Für die ganz Untalentierten gibt es zum Glück ja auch sowas wie Funksteckdosen. Sieht zwar nicht so edel aus, sollte aber vom Prinzip her genauso funktionieren und man hat mehr oder weniger auch ein Knöpfchen zum drücken :)
Kleiner Tipp, schaut mal bei Feinkostalbrecht vorbei. Da wurden vor ein paar Wochen WLAN Steckdosen angeboten, die wohl nicht so weggegangen sind. Liegen dort z. T. in den Aktionskörben für 7€. Drin ist Technik von Tuya und funktioniert problemlos mit der App. 😊
 
Andererseits ist es auch nicht sooo schwierig. Zum Aufbohren der Nieten genügt im Zweifel ein Akkuschrauber. Ein Loch dieser Größe (in dem Fall 22,5mm) würde ich auch nicht bohren. Mit einer Schraubstanze geht das relativ unkompliziert (ich hoffe, die externen Links sind ok, sonst lösche ich sie wieder; ist nur ein Beispiel, man kann dort auch nicht kaufen). Die werden z.B. für Einbauten von Armaturen in Edelstahl-Spülbecken verwendet oder eben zum Verbauen von Kabeldurchführungen in Schaltschränken.
Ja, für's Bohren und vor allem Senken der Nietmuttern sollte es schon ein Bohrständer oder Ständerbohrmaschine sein, sonst ist man ruck zuck durch :o
Aber das muss ja auch gar nicht sein: Blindnietzangen und Nieten sind weit verbreitet und überall zu bekommen und auch nicht so schwer zu handhaben.
Aber klar, eine "Grundausstattung" brauchts schon und nur für ein Werkstück extra ein Werkzeug zu kaufen ist wahrscheinlich nicht sehr sinnvoll... (wobei haben ist immer besser als brauchen 😎)

Schlussendlich tut's auch ein "Schnurschalter", den man in der Zuleitung verbaut bzw. verbauen lässt, dann kommt man ganz ohne mechanische Arbeiten aus.

Aber ich stimme euch zu: am besten wäre ein Schalter ab Werk :-)
Man lernt nie aus, wusste gar nicht dass es sowas gibt. Macht vieles einfacher.:-)
 
Zurück
Oben Unten