• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Schickling PremioGas II] Pizza-Cover | Design - Erfahrungen - Diskussion und Sammelbestellung

Dauert aber sicher bis Montag, denn der ist jetzt erstmal mit den Planchas beschäftigt.
Überhaupt kein Problem! Vielleicht kommen in den nächsten Tagen aus dem Fred noch Optimierungen. Danke!
 
Ich finde die Heckling-Wanne als Deckel nicht so gut. Bin gerne bereit, in einen eigens gebauten Deckel zu investieren 😎
 
steckbar finde ich gut, lässt sich auch besser verschicken und später irgendwo verstauen 👍

Edit: evtl. kann @Snoopy913 eine CAD-Zeichnung machen 😁
Schaut ganz gut aus, was du da so gemalt hast 👍
Ein Vorschlag meinerseits wäre, dass das vordere Blech auch wie das hintere eingeschoben wird, statt die Kantung.
Außerdem könnte man doch die Kantung an den Seitenteile außer Acht lassen oder?
Man hätte dann hinten und vorne die Auflage auf dem Rost. Somit würde sich die Pizzahaube noch besser verstauen lassen und es wird günstiger, da jede Kantug Geld kostet 😃
Klar bei meinem Vorschlag müsste man die Reihenfolge beim Zusammenbauen etwas verändern, sodass die Seitenteile in der Vorder - und Rückwandblech geschoben wird.
Ich könnte in der nächsten Woche mal ein CAD Modell erstellen, wenn Interesse besteht.
Ich kann mich auch Mal wieder vor den PC klemmen. @Andy04 einfach melden falls du keine Zeit hättest, oder CAD dich nervt, dann verwirkliche ich mich ;)
 
Ich möchte noch einmal die steckbare Variante in Erinnerung rufen 😀 und habe dazu etwas gekritzelt 📐✏️Durch das Stecksystem wäre das Cover vom Gewicht her besser zu handhaben und zu verstauen.

Anhang anzeigen 2492630

Leider bin ich kein CAD-Experte und habe auch keine Ahnung von Biegeradien bei Blechumformungen und kenne auch nicht die Möglichkeiten bei Laserschnitten, aber ich denke, dass sich die Idee einigermaßen umsetzen lassen müsste. Ob es im finanziellen Rahmen bleiben wird, ist eine andere Sache 😎

Das Cover habe ich so gestaltet, dass es den gesamten Rost des PGXL überdeckt, auf dem Grill zusammengebaut werden kann und an allen Seiten maximal geschlossen ist. Damit das Cover recht stabil ist und auch etwas Wärme speichert, habe ich an 3 mm dicken Edelstahl 1.4301 gedacht. Alle Kanten sollten entgratet sein, die vorstehenden Ecken am Besten zusätzlich abgerundet, damit man sich nicht verletzt.

Aufbauanleitung: Die L-förmigen Seitenteile ganz links (1) und rechts (2) am Rand auf die Roste stellen, dann die Rückwand (3) von oben geneigt in die hinteren Führungen der Seitenteile einsetzen, schließlich den Deckel (4) von vorne waagerecht einschieben. Bei Bedarf noch ein Thermometer in den Deckel stecken. Wenn alles zusammengebaut ist und ich mich nicht verrechnet/vermessen habe, sollten die Außenmaße dann 706x445x105 sein. Die genauen Maße müssten mit einem CAD-Programm noch geprüft werden, damit nichts klemmt oder übersteht, insbesondere bei der schrägen Rückwand und den Führungsschlitzen.

Im Betrieb könnte man dann mit allen vier Brennern vorheizen und danach nur noch mit den beiden äußeren Brennern backen.

@HafenGrillR: Könnte der Plancha-Hersteller auch so ein Cover herstellen? Ich kenne leider keinen Betrieb, der das machen könnte.

Sieht echt cool aus, ich bin mir sicher, dass Grill Supply dir das fertigen kann für ~ 100€, bei höheren Losgrößen sicherlich günstiger.
 
Also Heckling als Deckel ist raus, hab den gerade für nen Spießbraten im Einsatz und der zur Verfügung stehende Garraum wäre viel zu klein.

Ich bin auch für die steckbare Variante, wenn mir einer ne CAD-Zeichnung zukommen lässt kann ich die bei nem Bekannten anfragen.
 
wenn mir einer ne CAD-Zeichnung zukommen lässt
Ich habe meine Handzeichnung nochmal leicht überarbeitet 😀

A0CC2A0B-F37B-4D7E-B9EA-4CA590491E33.jpeg




Die rund umgebogene Vorderseite des Deckels, die jetzt auch an der Öffnung ein wenig nach unten ragt, passt optisch besser zum Design des Grills. Man kann den Deckel an dieser Kante zudem besser rausziehen. Die lichte Höhe der Öffnung liegt jetzt bei 77 mm, was bei einer normalen Steindicke ausreichend sein sollte. Ok, eine Calzone könnte knapp werden. Ggf. könnte man die Seitenteile noch um bis zu 15 mm höher machen. Dann ginge sogar noch die Haube vom Grill komplett zu.

Die mittlere Lasche hinten ist jetzt auch breiter (120 mm), falls das Cover mal zusammengebaut herausgehoben werden soll.

Zusätzlich habe ich mit einem „normalen“ Zeichenprogramm das Cover mit den richtigen Größenverhältnissen dargestellt. Leider kein 3D...

558DE84B-7ACB-4AA3-8833-6B7A565F00B8.png


Das ganze in CAD umsetzen kann ich leider nicht. Sollte das nicht besser der Hersteller in seinem eigenen System machen, damit es zu seiner Schneide- und Umformanlage passt? Dann gibt’s auch keinen Stress, wenn die bereitgestellte CAD-Datei ggf. falsch ist.

Ein Profi sollte die Skizze recht flott eingeben können. Es sind nur ein paar abgerundete Ecken und Schlitze zu berücksichtigen sowie die Biegeradien. Wichtig ist mir, dass die Schlitze perfekt passen, also weder zu groß noch zu klein sind. Und die Außenmaße (Grundfläche) im zusammengebauten Zustand müssen ebenfalls exakt passen, damit es genau auf den Rost passt.

Weil mir der einfache Auf- und Abbau direkt im Grill sowie die Optik wichtiger sind als das Einlagern der Teile, würde ich lieber L-Stücke vorziehen. Die Einzelteile müsste man immer noch sehr gut im Unterschrank verstaut bekommen.

Ich hoffe, dass der „Coverling“ Interesse findet 😎 Bitte schaut euch doch bei Gelegenheit mal die Maße an, ob das so funktionieren könnte.

Danke!
 
Moin Volker,
da hast Du Dir ja noch mal viel Arbeit gemacht. Ich habe Deine überarbeiteten Skizzen jetzt mal an meinen Hersteller weitergegeben. Wenn es zu einem Auftrag kommt, wird der das in jedem Fall in eigene CAD-Dateien überführen, da die für die Fertigung benötigt werden.
Ist es OK, wenn der ggf. den Steckmechanismus an seine Erfahrungen anpasst und "optimiert"?
VG und schönen Sonntag noch. :-)
 
Ist es OK, wenn der ggf. den Steckmechanismus an seine Erfahrungen anpasst und "optimiert"?
Dankeschön! Na klar, kann ja nur besser werden 😀 Änderungen können bestimmt immer noch gemacht werden, falls es nicht gefällt
 
Dankeschön! Na klar, kann ja nur besser werden 😀 Änderungen können bestimmt immer noch gemacht werden, falls es nicht gefällt
Die Antwort die heute erhalten habe, ist nicht wie erwartet. Die Vorarbeiten für ein Stecksystem sind sehr viel höher, als eine einteilige Pizzahaube. Ein Preis, wie von @DaToKi ist bei einer kleinen Serie unrealistisch. Insofern sollte Grill Supply mal ein konkrete Preise nennen.
Ein Stecksystem hat offensichtlich auch deutliche Risiken, dass sich einzelne Teile verziehen und somit nicht mehr gesteckt werden können. Der Preisaufschlag für eine 3mm Haube ist gegenüber einer 2,5mm ebenfalls erheblich und nach Erfahrung meines Hersteller unverhältnismäßig.
Aus diesen Gründen kann ich die gute Idee von @VolkerJ momentan leider nicht weiter vorantreiben. :(
Also Butter bei die Fische, Grill Supply. :-)
 
Aus diesen Gründen kann ich die gute Idee von @VolkerJ momentan leider nicht weiter vorantreiben. :(
Erstmal ganz lieben Dank für deinen Einsatz und die schnelle Rückmeldung!

An das Verziehen bei den Steckverbindungen habe ich auch schon gedacht, aber bei 3 mm hatte ich das als vernachlässigbar angenommen. Ok, das Argument ist valide.

Zu den Materialpreisen kann ich nicht viel sagen. Welche Stärke (2 bis 3 mm) preislich noch akzeptabel ist, kann man auf jeden Fall später noch überlegen.

Warten wir mal auf die Antwort von @DaToKi (Grill Supply).

Ich mache mir alternativ schon mal Gedanken zu einem „Einteiler“, der nicht nur wie ein geknicktes Blech aussieht 😎 Möglicherweise muss dabei geschweißt werden, damit die vertikalen Kanten an den Ecken zu sind.
 
An das Verziehen bei den Steckverbindungen habe ich auch schon gedacht, aber bei 3 mm hatte ich das als vernachlässigbar angenommen.
Hier habe ich mich ev. mich präzise ausgedrückt. Es geht nicht um das verziehen der Steckverbindungen, sondern einzelner Platten, so dass die Steckverbindung nicht mehr funktioniert.
Zu den Materialpreisen kann ich nicht viel sagen. Welche Stärke (2 bis 3 mm) preislich noch akzeptabel ist, kann man auf jeden Fall später noch überlegen.
Der Sprung von 2mm auf 3mm ist offensichtlich überproportional. Wahrscheinlich ein Grund, warum viele Anbieter 2,5mm nehmen. :rolleyes:
 
Ich mache mir alternativ schon mal Gedanken zu einem „Einteiler“, der nicht nur wie ein geknicktes Blech aussieht 😎 Möglicherweise muss dabei geschweißt werden, damit die vertikalen Kanten an den Ecken zu sind.
Weil ein Stecksystem nicht so ganz unproblematisch zu sein scheint und auch recht teuer würde, habe ich mir eine andere Version überlegt, die "nur" aus einem Stück Blech gelasert und anschließend abgekantet sowie zugeschweißt werden müsste :-)

Das Cover hätte dann:
  • eine Auflagefläche, die den gesamten Rost des PGXL überdeckt
  • schräge Seitenwände mit "Füßchen"
  • eine schräge Rückwand
  • eine teilgeschlossene senkrechte Vorderseite
  • verschweißte Höhenkanten in allen vier Ecken
  • zwei Bohrlöcher für die optionale Montage eines Edelstahl-Möbelbügelgriffs (-> Baumarkt)
  • ein Bohrloch für die optionale Verwendung eines Thermometers oder Temperaturfühlers
  • eine Auflagemöglichkeit (um 180 Grad umgebogene Deckelöffnung) für das optionale Einbauen eines rechteckigen Pizzasteins an der Oberseite (zusätzliche Montage mit Winkelblechen an den Griffschrauben)
  • leicht abgerundete Ecken an allen hervorstehenden Ecken zur Vermeidung von Verletzungen
PizzaCoverlingEinteiler.png


Leider kann ich schwer einschätzen, wie groß das Interesse an so einem passgenauen Einteiler wäre. Falls kein größeres Interesse besteht, würde ich durchaus auch einen Alleingang für diesen Prototyp wagen. Eine 3er Materialstärke würde ich nach wie vor bevorzugen, aber falls der Preisaufschlag zu einem 2,5er zu heftig ist, dann ist das leicht dünnere Blech natürlich auch ok.

Hinsichtlich des Oberflächen-Finishs kenne ich mich nicht so aus, was da möglich ist. Ich denke, dass der Schliff so ähnlich wird, wie bei der Plancha 👍. Wichtig wäre mir allerdings, dass man von außen keine Schweißnähte sieht, d. h. dass die Höhenkanten bündig und leicht abgerundet in die Seitenflächen übergehen.

Bei den Maßen ist eigentlich nur wichtig, dass die lichte Auflagefläche von 708 mm x 445 mm exakt passt (seitlich verbleiben je 1 mm Luft). Bei den anderen Maßen darf es wegen der 60 Grad schrägen Wände ruhig zu leichten Abweichungen zum Entwurf kommen. Die endgültigen Maße müsste man sich dann später mal in einer CAD-Zeichnung genauer ansehen.

Aus diesen Gründen kann ich die gute Idee von @VolkerJ momentan leider nicht weiter vorantreiben. :(
Bist du bei diesem Thema jetzt ganz raus? Oder wäre es möglich, dass du deinen Hersteller noch einmal zur Abgabe einer Preisschätzung für die neue Version kontaktierst? Das wäre sehr nett! Ist aber nicht eilig...

@DaToKi: Was würde so ein Einteiler bei Grill Supply kosten? Und vielleicht könntest du noch etwas zum Preis der Steckversion sagen. Und, ob so eine Konstruktion aus deiner Sicht problematisch ist?
 
Bist du bei diesem Thema jetzt ganz raus? Oder wäre es möglich, dass du deinen Hersteller noch einmal zur Abgabe einer Preisschätzung für die neue Version kontaktierst? Das wäre sehr nett! Ist aber nicht eilig...
Die Ideen Deiner "Einteiligen" Pizzahaube, insbesondere der einlegbare Deckelstein, finde ich gut und bin mir (fast) sicher, dass so eine Haube deutlich günstiger zu fertigen ist als eine Steckhaube. Ich kann die Preisanfrag gerne machen, aber Du kannst Adrian auch gerne direkt ansprechen (die Kontaktdaten hast Du ja).
 
Danke für den „Türöffner“ 👍🏻 Dann würde ich das Cover mal selber bei ihm anfragen. Das macht es bei Rückfragen leichter. Bin gespannt 😀
 
@VolkerJ mal eine Frage wofür ist oder welche Funktionen hat eigentlich der Stein oben?
 
@icecat1, @rasch1974: Ja, Wärmespeicher für mehr Oberhitze. Ob das was bringt, weiß ich nicht. Man muss ja keinen Stein reinlegen. Ist nur optional, wenn man ggf. einen Stein übrig hat. Bei Moesta gibt es so eine ähnliche Variante, bei der der Stein aber fester Bestandteil des Deckels ist. Das finde ich persönlich blöd.
 
Zurück
Oben Unten