• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HafenGrillR

Grillkaiser
Moin liebe Schickling Griller,

jetzt habe ich einen Anbieter gefunden, der eine 4mm Edelstahl-Plancha (V2A/1.4301) als Maßanfertigung fertigt und für das Sondermaß (18x33,5cm) 15 Euro Aufschlag berechnet. Die Außenseite ist gebürstet und drei Seiten sind gekanntet (3cm). Preis zwischen 40-45 € + Aufschlag und 6€ Versand.
Wenn es hier unter uns noch mehr Interessenten gibt, werde ich gerne die Verhandlung führen, den Preis auf max. 50€/Plancha inkl. individuellem Versand zu reduzieren.
Natürlich kann ich mir auch andere Maße (z.B. 2 Roste / 36cmx33,5cm) und auch für den XL vorstellen. Wie ist eure Meinung dazu? :thymighty:
 
Ich brauche keine, da ich genug geraffel habe :)
Planchiert wird bei mir parallel auf einem Kontaktgrill. Dann reduziert sich die Grillfläche auch nicht so :)
Viel Erfolg für eine Sammelbestellung!
 
Danke, mal sehen ob es Bedarf gibt. Wenn nicht, werde ich wohl 20x30cm Universalgröße auf die Roste stellen. :-)
 
Ich finde das sehr interessant - aber will Schickling nicht auch eine rausbringen?
Die von dir angefragte Größe wäre mir persönlich zu klein - ich wäre eher bei der Größe über 2 Roste.
 
Ich finde das sehr interessant - aber will Schickling nicht auch eine rausbringen?
Die von dir angefragte Größe wäre mir persönlich zu klein - ich wäre eher bei der Größe über 2 Roste.
Ja, @Oliver S. hat mir gegenüber angedeutet ev. im Winter mal (wohlwollend) darüber nachzudenken. Die sind z.Z. wohl auch ziemlich mit dem zukünftigen "Premium-Modell" beschäftigt. Da mir das etwas zu unverbindlich ist, habe ich mal selber die Initiative ergriffen.

Bzgl. der Größe bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. 36x33,5cm hätte auch Charme und darum stelle ich das hier ja mit zur Diskussion.

Aber bisher ist die Resonanz für eine Sammelbestellung jedoch (unabhängig von der Größe) noch sehr gering. :rolleyes:
 
@HafenGrillR wir bringen eine raus. Wird noch diese Jahr kommen 😁🔥 wird sehr wahrscheinlich die Größe von zwei Rostelementen haben. Beim kleinen priemogas II ebenfalls über zwei Rostelemente. Welche Materialstärke wünscht ihr euch? 2mm sollten locker ausreichen, oder vertue ich mich da.

Wie sieht das mit den Seiten aus? Drei Seiten Hochkanten oder alle? Freue mich auf euer Feedback!
 
Oh das sind gute Neuigkeiten!
Aber was heißt dieses Jahr? Ich bin total heiß auf so ne Plancha - das erweitert zusammen mit den mitbestellten Grill-Schalen die Möglichkeiten des Grills um einiges.

Bin definitiv für die Breite über 2 Roste, da ist das Handling einfach besser. Materialstärke kann ich nicht abschätzen was da optimal ist.
Bin für 3 Seiten Hochkanten - auch wegen des Handlings. Muss nur der Grill exakt im Wasser stehen damit einem die Brühe dann nicht versehentlich vorne raus läuft. 😅
Aber alle Hochkanten fände ich komisch.
 
Heyho, als neuer Schickling Besitzer fände ich auch die Variante mit 3 Seiten über 2 Roste ideal... zur Stärke lasse ich lieber die Profis sprechen ;)
 
@HafenGrillR wir bringen eine raus. Wird noch diese Jahr kommen 😁🔥 wird sehr wahrscheinlich die Größe von zwei Rostelementen haben. Beim kleinen priemogas II ebenfalls über zwei Rostelemente. Welche Materialstärke wünscht ihr euch? 2mm sollten locker ausreichen, oder vertue ich mich da.

Wie sieht das mit den Seiten aus? Drei Seiten Hochkanten oder alle? Freue mich auf euer Feedback!
Dank für die positive Reaktion. Drei Seiten Hochkant favorisiere ich auch und das "Handling" Argument überzeugt mich von der 2-Rost-Breite. Wie hoch werden die Kanten? Viele Stimmen sagen hier im Forum 5cm, was auch der normalen Pfannenhöhe entspricht. Es gibt Anbieter, die haben links und rechts "Griffe" eingearbeitet, die ich durchaus als sinnvoll betrachte (es geht aber auch ohne).

Hinsichtlich der Materialstärke würde ich 3 oder 4mm bevorzugen, um Hitzespeicherung/-verteilung und Verzugfestigkeit zu "garantieren". Wenn man das mit 2mm auch sicher erreichen kann, muss es allerdings keine "Materialschlacht" werden. Ich würde mich freuen, wenn die Oberflächen gebürstet sind.

@Oliver S. lass uns bitte weiter über die Details "sprechen" und an eurem Designprozess teilhaben. :-)
 
So, ich hab jetzt ein Angebot über 42€ für die kleine Plancha, inkl. Versand, wenn wir hier >9 Stück zusammenbringen (bitte melden!). Da die Resonanz und Begründungen eher für die große Version (36x33,5cm) spricht, werde ich für diese Größe auch noch einmal ein Angebot abfragen.
 
Eine richtige Eierlegende-Wollmilchsau-Plancha hätte rundum eine Kante, wäre an den Kanten verschweißt und hätte ein Loch, das z.B. mit einem Korken/Stopfen verschlossen werden kann. Wie in der Gastronomie.

Damit kann man dann mit wenig Fett arbeiten und auch schwimmend ausbacken.

Und alles unter 4 mm ist Kuchenblech.
 
Danke an @Admin für die Änderung des Themas.
Jetzt können wir die Wünsche an @Oliver S. hier allgemeingültig für den PremioGas II vortragen und diskutieren. :-)
 
Seit heute bin ich auch super Besitzer eines Schickling-Grills (PermioGas II XL). Ich habe noch die Schale mitgeteilt, aber die ist mir dann für vieles doch leider etwas zu klein, so das eine Plancha her muss. Ich fände auch eine über zwei Roste perfekt. Weiß kann schon genaueres wann es eine von Schickling gibt? Wenn ich es noch länger aushalten wäre sie spätestens im Oktober als Geburtstagsgeschenk fällig :)
 
Weiß kann schon genaueres wann es eine von Schickling gibt? Wenn ich es noch länger aushalten wäre sie spätestens im Oktober als Geburtstagsgeschenk fällig
Das könnte zeitlich etwas knapp werden nach den Aussagen von Oliver S. :rolleyes:
 
Wie ist der aktuelle Stand über eine größere Plancha über 2 Roste? Hast du mal anfragen können?
Nein, ich habe zwischendurch zwei Wochen Urlaub eingeschoben und war nur wenig aktiv. Allerdings sehe ich momentan auch kein großes Interesse hier, um eine Sammelbestellung von 10 oder zumindest 5 Stück zusammenzubekommen.
 
Moin! Planche Prototyp ist in Arbeit.

Wir wollen die Ecken nicht verschweißen. Zu kostenintensiv und das Preis-/Leistungsverhältnis ist schon echt wichtig.

Materialdicke: 3mm

Preis:
39,50€ für den Premio
49,50€ für den Premio XL

Ecken werden bewusst großzügig offen gelassen. So sieht jeder, dass es nicht geschlossen ist.

Habt ihr noch Anmerkungen? Noch kann man was ändern :D
Danke und lieben Gruß

Oliver Schickling

Plancha-1.PNG
Plancha-2.PNG
 
Danke für den Entwurf @Oliver S. , und dass ihr den Entwurf noch im Sommer erstellt habt. :)
Zu dem Entwurf habe ich folgende Anmerkungen/Anregungen:

0. Die Größe (2-fache Breite eines Rosts) und die offenen Ecken finde ich so OK (wie hoch sind die Kanten - 5cm?)
1. Ich würde allerdings eine offenen Seite (vorn)bevorzugen, was natürlich eine andere Konstruktion zur Folge hat. (So ist die Plancha eher eine
größere Grillschale)
2. An einem Prototyp sollte getestet werden, ob die mittig angeordneten Griffe optimal sind oder ob man sie etwas nach vorn verlagert.
a) Ein Blick in meinen Grill stärkt die Befürchtung, das eine "Kollision" mit dem Warmhaltegitter sonst sehr wahrscheinlich ist.
b) Die rechte (bzw.linke) Seitenwand des Deckels dürfte das Greifen der Plancha fast nicht möglich machen.
3. Ev. wären leicht nach "innen" gekantete Griffe eine Lösung für 2b.
4. Wie ist die Beschaffenheit der Oberfläche geplant? Gebürstet wäre schön. :rolleyes:

Btw. eure neuen Zubehörteile gefallen auch. :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten