• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Schickling PremioGas II] Plancha 4mm Edelstahl

Nein es geht um das Abkanten der Platten, was mit "normalen" Kantbänken nur bis 4mm möglich ist. Die Platten werden mit Laser geschnitten.
ja, habe ich verstanden. Es wäre ja tendenziell auch möglich, die Grundplatten 6mm zu lasern und das Flachmaterial in 6mm zu bestellen und nicht zu kanten, sondern komplett zu verschweißen. Das habe ich mich vorher schon gefragt. Das macht wahrscheinlich mehr Arbeit, wäre teurer und eventuell für 99% der Anwednungen überdimensoniert.
Und die Blechmaße 2000x1000x6 kann man nicht abscheren, aber lasern macht ja Sinn. Scheren könnte man es auch, aber dann benötigt man eine extrem große und teure Schlagschere.

ja, habe ich verstanden. Es wäre ja tendenziell auch möglich, die Grundplatten 6mm zu lasern und das Flachmaterial in 6mm zu bestellen und nicht zu kanten, sondern komplett zu verschweißen. Das habe ich mich vorher schon gefragt. Das macht wahrscheinlich mehr Arbeit, wäre teurer und eventuell für 99% der Anwednungen überdimensoniert.
Genau so verhält es sich. Das Verschweißen heute hat bereits einen Kostenanteil von ca. 30€. Die dickere Stahlplatte hätte dann auch ihren Preis.
Ich schätze mal, dass wir bei 200€ landen. Hat noch jemand Interesse, dann frage ich nach? :D

Habe mir darüber Gedanken gemacht, weil man theoretisch weniger Maschinen benötigt.
Problematisch wäre aber hier die 6mm Grundplatte, weil unsere Schlagschere nur 3mm schafft.
Also müsste man die flexen. Ob es dann so ordentlich wird, ist die Frage. Ich denke, aber eigl schon. Mit einer Vorrichtung.

4mm zu kanten, würde mit unserer Kantbank auch nicht gehen.
Ist aber ja egal, stand eh nie ernsthaft zur Debatte, aber habe drüber nachgedacht.

42. Plancha-Sammelbestellung für Broil King, Napoleon, Burnhard, Schickling, Rösle, Weber, ....

1. @mxBK : Broil King Baron 490, verschweißt mit Randerhöhung
2. @Johnny89: Schickling PG XL III, AV, AH, PV, V, R
3. @flipflop78: ODC Heat X-445 RB, Prototyp, verschweißt mit Randerhöhung, PV
4. @Skirt84 : Schickling PG XL III, AV, AH, PV, V, R
5. @Schnief : Schickling PG XL III, AV, AH, PV, V, R

42. Plancha-Sammelbestellung für Broil King, Napoleon, Burnhard, Schickling, Rösle, Weber, ....

4. @Skirt84 : Schickling PG XL III, AV, AH, PV, V, R
5. @Schnief : Schickling PG XL III, AV, AH, PV, V, R

Ich würde mich wieder aus der Liste austragen. Sorry. Aber es ist für einen guten Zweck. Ich übernehme die Forumplancha von Big Al. Sie braucht ein neues Zuhause. 😃

Ich würde mich wieder aus der Liste austragen. Sorry. Aber es ist für einen guten Zweck. Ich übernehme die Forumplancha von Big Al. Sie braucht ein neues Zuhause. 😃
Das ist ein guter Ansatz, bitte pass die Liste entsprechend an und noch schöne Ostern. :hatchingchick:

4. @Schnief : Schickling PG XL III, AV, AH, PV, V, R
5. @Classfield : Schickling PG XL III, AV, AH, PV, V, R

Hallo, heute das erste mal die Plancha benutzt.
Es gab klassische Rührei mit Bacon für die GöGa.

Ich muss sagen die Randerhöhung ist super!
Ich hab in meinen Jugendlichen Wahnsinn das Rührei mit einem Schwung auf die Plancha gegossen und ohne die Randerhöhung wäre eine Menge von der Suppe in den Grill gelaufen.

Fazit: Plancha ist klasse, macht Spaß und die Familie war gut zufrieden mit dem Ergebnis.

Nun muss das Teil noch sauber gemacht werden.
Ich habe die Plancha mit Küchentücher sauber gemacht und nun muss nur noch der ketzte Fettfilm weg.

Wie macht ihr das?
Aufheizen bis das Fett weggebrannt ist oder mit Spüli ran?

Sonnige Grüße
Volker

Zurück
Oben Unten