• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Och... sie lag eh noch aufm Grill...
930AE5B2-6242-4491-9394-AF826694E24B.jpeg


😎
 
Meine ist heute angekommen, wird am WE eingegrillt :-)
Sieht schon mal echt gut aus und macht einen sehr wertige Eindruck.
Das haben die Schicklings gut hin bekommen.
Gruß
Eugen
 
Ich hab einen Tropfen Öl draufgemacht und etwas verwischt.
Es löst sich natürlich nicht so wie von einer Gußpfanne mit schöner Patina.
Ich glaub beides kann man nicht haben (also Patina & pflegeleicht)
Das bissl was hängen geblieben ist konnte ich mit meinem Wender runterkratzen.

Ich leg mir mal so nen Ceranfeld-Schaber raus... oder hol mir eine "Spachtel"... ich stand im Gillet vor einer die für diese Feuerstellen-Platten war. Für 5 Euro hätte ich die auch einfach mitnehmen können. Ich Depp. :fisch:
 
Es löst sich natürlich nicht so wie von einer Gußpfanne mit schöner Patina.
Ich glaub beides kann man nicht haben (also Patina & pflegeleicht)
Das bissl was hängen geblieben ist konnte ich mit meinem Wender runterkratzen.
Da warte mal ruhig ein paar Anwendungen ab. In der kleinen Edelstahl Grillschale habe ich nach 'nem halben Dutzend Anwendungen Bacon und Spiegeleier gemacht und war richtig begeistert, dass dort nichts mehr anbackt. Meine Grillschale wird normalerweise nur mit einem Papiertuch ausgewischt und auch nur gelegentlich mit dem Edelstahlschwamm und ganz wenig Spülmittel behandelt, um die stärker eingebrannten Fettreste etwas zu reduzieren.

Edit: Für das Grobe habe ich mir einen Edelstahlspachtel gegönnt, der einen Ceranfeld-Schaber überflüssig macht.
 
Die "echte" Plancha lässt mich nicht los.

In den letzten Wochen habe ich noch etwas über die Plancha-"Wanne" von Schickling und die Argumentation von Oliver S. dazu nachgedacht. Zu guter Letzt habe ich mir den Grill noch einmal genau angesehen, da ich nach wie vor eigentlich keine Wanne will. :rolleyes:

Nun bin ich zu einer alternativen Plancha gekommen, die das "Fettproblem" auch lösen sollte. Das von Oliver vorgebrachte Fett-Problem mit einer offenen Plancha bei schief stehendem Grill trifft nur für die Vorderwand der Grillwanne zu. Die Rostauflage hinten ist weit genug von der Rückwand entfernt.
Wenn man die Bodenplatte der Plancha vorne auch leicht abkantet (30mm, ca. 18 Grad) und die Plancha mit den Seiten auf die Rostauflage auflegt, hat man die "Leckstelle" für das Fett knapp 3cm von der Vorderwand entfernt und die Plancha liegt trotzdem waagerecht.

Zum besseren Verständnis habe ich mal schnell eine Handskizze für den PGII gemalt.

image0.jpeg


Die vordere Kannte der Plancha würde bei dieser Lösung genau auf Höhe der Grilloberkante abschließen! (Die Auflage für die Roste ist ca. 1cm tief).

Für dieses Modell (in 4mm V2A) habe ich noch einmal Angebote angefordert und bin z.Z. bei ca. 59€ inkl. Versand gelandet. Bei 5 Stück wären das "nur noch" knapp 56€.
Gibt es hier im Forum noch Interesse an dieser Lösung oder sind alles schon in der "Wanne"?
Habt ihr noch bessere Ideen?

Würde mich über konstruktive Kommentare freuen. :-)
 
Zu guter Letzt habe ich mir den Grill noch einmal genau angesehen, da ich nach wie vor eigentlich keine Wanne will. :rolleyes:

Was meinst du mit Wanne? Dein Bildchen zeigt doch noch eher eine Wanne als die Plancha von den Brüdern 🤔
 
Hmm :hmmmm:
habe mir das jetzt gut und gerne 3 mal durchgelesen.

Danke fürs zeigen @CowboyNic
Und natürlich Danke für deine Mühe @HafenGrillR

Wenn ich mit das Original so ansehe stören mich die monstermäßigen Griffe.
Ja ja, natürlich ist das Teil nicht gerade ein Leichtgewicht.
Ist der ganze Grill ja auch nicht, und das soll so sein.:D

Nur wenn ich auf der einen Seite den Grillrost betreibe und auf der andern die Planscha,
könnte es passieren, dass ich bei meinem Geschick an den Griffen hängen bleibe.
Und alles was ich mehr putzen muß ist auch nicht so meins. :rolleyes:
 
Was meinst du mit Wanne? Dein Bildchen zeigt doch noch eher eine Wanne als die Plancha von den Brüdern 🤔
Dann ist mir die Skizze sicher nicht gut gelungen und ich will es versuchen zu erklären, was ich mit Wanne meine.
Die Schickling Plancha ist wie eine "Wanne" eingehängt und an allen vier Seiten geschlossen. genauso wie die kleine Grillschale.

"Meine" Plancha liegt auf der Rostauflage in der Höhe und anstatt der Roste auf und ist nach vorn offen. Vorn sind jedoch die ersten 30mm ca. 10mm leicht hochgekanntet (18 Grad), so dass der Boden mit dem Grill vorn "bündig" abschließt. Damit die Plancha dann nicht schief aufliegt, laufen nur die Seitenwände (30mm, 90 Grad gekanntet) auf voller Länge durch. Dadurch kann das Fett vorne nich an der Wand runterlaufen sondern trifft ggf. direkt in die Fettwanne bzw. auf Flammbleche.

Das Teil wird bei 4mm Edelstahl übrigens ca. 5 kg wiegen. :rolleyes:
 
Machen wir uns Mal nichts vor
Von der Technik gesehen sind beides Wannen.
Ich hab eine Guss Wendeplatte die ist auch so ähnlich
Nur der Rand halt nicht so hoch.
Loch ist in meinen Guss Platte
Löcher sind in der Schickling Plancha
Und in der von HafengrillR sollte auch ein Ablauf sein.

Sonst wäre es ja eine Pfanne !
 
Eineijei schön schwer.
Habe mir mal das Bild von @HafenGrillR gemopst und wenn mich jetzt nich alles täuscht,
sind da hinten rechts und links Löcher für das Fett vorgesehen.
Roter Kringel :roll:
138327C6-31C2-41C2-9895-F41F47795825.jpeg



Na ja so ganz ohne leichte Kanten wird das nicht gehen, egal bei welcher Version.
Mich stören bei der Original Version leider die Griffe. 😳
Mein GöGa meinte na dann flexen wir die eben ab. Total ga ga.
Nö das ist auch nicht gut, Kanten entgraten. Alles viel zu viel Arbeit.

Also wenn die vom @HafenGrillR auf den Schickling Gas Premio ll passt
werde ich das mal mit der Version versuchen.
 
Zu den Griffen hätte meine Oma gesagt
Auf Plattdeutsch gesagt
"Dat schall wohl wat sien"
Oder auf Hochdeutsch
"Das soll wohl was sein"
Kein Mensch braucht Griffe wann dem Dingen.
Hab ich an meiner Platte auch noch nie vermisst
 
Die ist auch vollkommen in Ordnung.
Aber ob man am dem Gerät Griffe braucht.
Stelle ich jetzt Mal in Frage..
 
Machen wir uns Mal nichts vor
Von der Technik gesehen sind beides Wannen.
Das ist natürlich eine Definitionssache. :rolleyes:
Für mich liegt der entscheidende Unterschied darin, dass die Schickling Plancha an allen vier Seiten auf die gleiche Höhe abgekantet ist und vorn und hinten in die Rostauflage eingehängt wird. Dadurch liegt die Arbeitsebene (der Boden der Plancha) ca. 2,5cm tiefer als bei den Rosten.
Bei meinem Entwurf ist die Arbeitsebene nur ca. 2mm niedriger als bei den Rosten (da die Bodenplatte 4mm stark ist, im Vergleich zu den 6mm dicken Stäben der Roste), denn die Plancha liegt auf der Rostauflage des Grills. Die Rostauflage ist ca. 10mm tief. Wenn man also die vorn offene Bodenplatte auf den letzten 3 cm ca. 6mm ankantet, kommt man mit einer Palette oder einem Spachtel von vorn (fast) direkt unter das Grillgut ohne das vorne ein Wand stört.

Letztendlich ist das Geschmacksache und ändert nichts an der eigentlichen Funktion, nur das Handling ist unterschiedlich.
 
Ich verstehe dass schon.
Es ist mir auch nicht klar warum die Wanne so tief ist und dann Griffe so hoch hat.
Aber das mit dem Spachtel sehe ich ein. Verhält sich bei meinem Wendeplatte ja genau so... Die liegt auch auf dem Rost

Vielleicht ist es wie so oft.... Die neu Erfindung des Rades.
 
Also wenn die vom @HafenGrillR auf den Schickling Gas Premio ll passt
werde ich das mal mit der Version versuchen.
Die Außenmaße entsprechen der Länge der Roste (33,5cm) und die Breite der von zwei Rosten (36cm). Die drei Seitenwände sind ca. 3cm hoch (eher etwas höher) und passen damit unter den Deckel.

Wenn ich die Bestellung aufgegeben habe, bekomme ich vom Hersteller vor der Fertigung die genaue Zeichnung mit allen Maßen zur Freigabe.
 
Grundsätzlich ist das so schön super
Frag Mal in der
Größe für den XL 35,5cm *44,5cm

Vielleicht ersetze ich meine Guss Platte ja noch.....mmmmmm
 
:hmmmm: Also ohne Griffe kann man sie fast nicht „im Betrieb“ rausnehmen, verschieben... reinlegen... oder?
Über die Grösse kann man sicher streiten.

Hab die Plancha diese Woche in der Mitte betrieben. Links und rechts andere Temperaturen verwendet...

7B7161D6-0B7C-4AEC-BF10-BCB24262100E.jpeg
 
Zurück
Oben Unten