• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schickling PremioGas - Was grillt ihr heute?

Mittwoch gabs Spießbraten vom Karussell. Lecker gefüllt mit einer Duxelles…

8A920CD3-515B-49B7-9275-41769E01F943.jpeg
D990174F-0DCA-4344-A6FF-31C7CA6A5949.jpeg
72CBD2A5-1F41-4B4D-8833-45F16936F70C.jpeg
D1FE635A-7812-41EF-AD38-ED9381511D94.jpeg
30F37111-5F0B-4846-9BEE-AA12905FAEC1.jpeg
5AD43322-3169-4EC5-BFED-8F09913D6FBA.jpeg
 
Darf ich fragen wie du dir die gemacht hast? Bin noch relativ newbie in der Richtung. Geht anscheinend auch ohne heckling 👍
Ach auf den Sitz
Vorher 50 bis 100 ml Bier einfüllen
Denn Vogel dick mit Ankerkraut Brathähnchen einreiben
Achtung geht nicht bei Royal Spice oder kikok Gewürz... Das wird zu salzig
Den Vogel stehen lassen ca 1 Stunde
Dann auf den Grill
Mittig Brenner links und rechts ca 25%
Und dann Recht genau 60 Minuten
Falls er dir nicht braun genug ist geh halt auf 70 Minuten
 
Ach auf den Sitz
Vorher 50 bis 100 ml Bier einfüllen
Denn Vogel dick mit Ankerkraut Brathähnchen einreiben
Achtung geht nicht bei Royal Spice oder kikok Gewürz... Das wird zu salzig
Den Vogel stehen lassen ca 1 Stunde
Dann auf den Grill
Mittig Brenner links und rechts ca 25%
Und dann Recht genau 60 Minuten
Falls er dir nicht braun genug ist geh halt auf 70 Minuten
Klasse danke dir ☺️
 
Hier lief heute wieder das Hähnchenkarussell. An den Brennereinstellungen muss ich echt noch feilen. Haut muss noch krosser… Habt ihr Tipps?

Bin mit 1 und 4 auf Minimum gestartet (160 Grad am Meater) und hab bei 70 Grad KT 1 und 4 aus, 2 und 3 auf Vollgas bis 78 Grad KT. Lecker. Aber nicht knusprig. (Label Rouge Maishähnchen von Loué)

Anhang anzeigen 2901454

Nachher Bild leider vergessen.
Hast Du da Wasser in der KOICS?
Wenn ja, lass das mal weg und hau statt dessen ne 5-8mm dicke Schicht grobes Salz rein.
Wenn nein, probiers trotzdem mal aus 😉.
 
Hast Du da Wasser in der KOICS?
Wenn ja, lass das mal weg und hau statt dessen ne 5-8mm dicke Schicht grobes Salz rein.
Wenn nein, probiers trotzdem mal aus 😉.
Warum kein Wasser, warum Salz?
Da geht ja eine große Packung Salz drauf….
 
Das Problem war, dass die Gogglhaut nicht knusprig genug wurde.
Bei 160-180 Grad Garraumtemperatur hast mit Wasser in der Konics ständig Wasserdampfproduktion, ist für ne knusprige Haut eher kontraproduktiv. Salz hingegen zieht Feuchtigkeit…
Funzt bei mir so astrein mit der Knusperhaut, das restliche Setup fahr ich identisch!
 
Das Problem war, dass die Gogglhaut nicht knusprig genug wurde.
Bei 160-180 Grad Garraumtemperatur hast mit Wasser in der Konics ständig Wasserdampfproduktion, ist für ne knusprige Haut eher kontraproduktiv. Salz hingegen zieht Feuchtigkeit…
Funzt bei mir so astrein mit der Knusperhaut, das restliche Setup fahr ich identisch!
Danke, den Tipp werde ich bei meinem ersten Mal gleich mit ausprobieren.
 
Das Problem war, dass die Gogglhaut nicht knusprig genug wurde.
Bei 160-180 Grad Garraumtemperatur hast mit Wasser in der Konics ständig Wasserdampfproduktion, ist für ne knusprige Haut eher kontraproduktiv. Salz hingegen zieht Feuchtigkeit…
Funzt bei mir so astrein mit der Knusperhaut, das restliche Setup fahr ich identisch!
Da tut sich in einem Gasgrill nicht viel, der hat so viel Durchzug wegen der Gasverbrennung.
Ein Gasgrill ist alles, nur nicht geschlossen 😀
Das Wasser in der Schale braucht man, damit das heruntertropfende Fett nicht verbrennt und übelriechende Schwaden das Aroma und den Geschmack ruinieren 😉
Wenn man eine knusprige Kruste möchte, übergießt man den Vogel 5-10 Minuten vor Schluß genau einmal mit Salzwasser und dreht dann entweder den BB auf oder (wenn man keinen hat) alle Brenner auf volle Leistung (dann die Schale rausnehmen).
 
Ach was ich mache nie mit Salzwasser.
Wichtig ist die Ruhe zwischen rubb und Grill bestimmt 60 Minuten
 
Da tut sich in einem Gasgrill nicht viel, der hat so viel Durchzug wegen der Gasverbrennung.
Ein Gasgrill ist alles, nur nicht geschlossen 😀
Ja, bei Weber ist das so. 😇 Mit ein Grund, warum ich keinen mehr habe 😜
Der Threadopener arbeitet aber mit Schickling und Heckling, so do I.
Das Wasser in der Schale braucht man, damit das heruntertropfende Fett nicht verbrennt und übelriechende Schwaden das Aroma und den Geschmack ruinieren 😉
Deshalb 5-8mm vom Salz, das saugt alles was runtertropft auf, die Konics bleibt blitzeblank, da verbrennt gar nix. Die einzigen Schwaden, die da ziehen, sind die vom Räucherholz 💨
Wenn man eine knusprige Kruste möchte, übergießt man den Vogel 5-10 Minuten vor Schluß genau einmal mit Salzwasser und dreht dann entweder den BB auf oder (wenn man keinen hat) alle Brenner auf volle Leistung (dann die Schale rausnehmen).
Mag bei Dir auf Weber so sein.

77B19CBD-4900-4A17-915B-4E2A5DCE9B76.jpeg

Ich hab’s heut, grad eben, auf die Meine mit’m PGIIXL mit Heckling so durchexerziert, was soll ich sagen:

Freiland &-wald Goggl (7 qkm Auslauf) von der schwäbischen Alb
Rub 1 gestern Abend 2200
Rub 2 heute Vormittag 1100
Grillbeginn 2000
Startgrillgewicht 2,72 kg
Grillendegewicht 2,63 kg
Garzeit bis 70 Grad KT mit 1 & 4 auf minimal 68 Min
dann mit 1, 2, 3 & 4 auf Vollgas nochmal 7 Min (Garraumtemp am Ende 245 Grad) auf KT 76 Grad
dann alles aus, 5 Min ruhen lassen

23AE38E1-72B5-4524-A78F-F0F69D054BF7.jpeg

8F15AE0E-7A7F-4F58-9862-CD3FF946188B.jpeg

7CC238A3-C61D-47D3-90A0-ECB893FEADFF.jpeg


B2327107-DC5B-4F30-93AB-248435179183.jpeg


.… und: TRAUMHAFT KNUSPRIG
 
Ja, bei Weber ist das so. 😇
Der Threadopener arbeitet aber mit Schickling und Heckling, so do I.

Deshalb 5-8mm vom Salz, das saugt alles was runtertropft auf, die Konics bleibt blitzeblank, da verbrennt gar nix. Die einzigen Schwaden, die da ziehen, sind die vom Räucherholz 💨

Mag bei Dir auf Weber so sein.

Anhang anzeigen 3020266
Ich hab’s heut, grad eben, auf die Meine mit’m PGXLII mit Heckling so durchexerziert, was soll ich sagen:

Freiland &-wald Goggl (7 qkm Auslauf) von der schwäbischen Alb
Startgrillgewicht 2,72 kg
Grillendegewicht 2,63 kg
Garzeit bis 70 Grad KT mit 1 & 4 auf minimal 68 Min
dann mit 1, 2, 3 & 4 auf Vollgas nochmal 7 Min (Garraumtemp am Ende 245 Grad) auf KT 76 Grad
dann alles aus, 5 Min ruhen lassen

Anhang anzeigen 3020265
Anhang anzeigen 3020267
Anhang anzeigen 3020268

Anhang anzeigen 3020270

.… und: TRAUMHAFT KNUSPRIG
Das ist bei jedem Gasgrill so 😀😀😉
Die müssen alle Gas verbrennen, die funktionieren nahezu alle nach dem selben Prinzip 😉 Schickling und Weber ganz sicher auch!
Der Heckling macht halt nur aus dem Grill einen Heißluftofen, da muß vielleicht kein Wasser in die Schale, zumindest nicht, solange die Temperatur noch niedrig ist.
Deine Methode hat etwas von Voodoo 😎, die Feuchtigkeit im Garraum läßt sich mit Wasser oder Salz nur minimal beeinflussen 😉, aber nicht soweit, daß deswegen die Haut weich oder knusprig würde.
Das Geheimnis liegt darin, der Haut aktiv die Feuchtigkeit zu entzog, da kann Salzwasser auf der Haut sehr gut helfen, je nach Vogel.
Bei 170 Grad bzw 245 Grad am Ende Garraumtemperatur wird die Haut aber u.U. auch ohne Voodoo und evtl ohne BB knusprig, dafür geht man bei größeren Vögeln das Risiko ein, daß sie trocken werden. Meinen kleinen Truthahn von Weihnachten (nur 4kg, wir waren nur zu dritt) habe ich 2,5h bei 120Grad auch bis ca. 70 Grad gegart, dann Salzwasser und 10 Minuten BB volle Leistung -> super saftig innen und super knusprig außen.
 
Zurück
Oben Unten