• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schickling PremioGas - Was grillt ihr heute?

Wieso, Siedesalz ist doch noch reiner als Kochsalz und außerdem soll man das aus der Schale auch nicht essen sondern -wenn Du das Hähnchen bei Frost zubereitest- anschließend auf dem Gehweg verteilen. Das ist dann so richtig nachhaltig und duftet sogar noch gut 😁
 
Nen, Auftau- und Streusalz sind kein reines NaCl, da sind eine Reihe von Zusätzen für die Haftung etc. drin, die nicht für den Verzehr geeignet sind, zusätzlich kann es je nach Land mit echt übel schmeckenden Zusätzen versehe sein, damit man es eben nicht zum Kochen nimmt.
Und daher hat das Zeug nix in der Nähe von Essen verloren, zudem ist es völlig nutzlos 😀
(und ob fettiges Streusalz auf der Straße sooo eine gute Idee ist…)
 
Heute gab es Pizza vom Schickling Grill. 🍕🍕🍕

834FFBF5-2343-458E-84F9-4F82D5AE96EC.jpeg


8C6999D9-22FE-4509-BDF2-FF9CACC63E42.jpeg
 
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, selbst wenn es nicht schädlich ist für den Verzehr oder den Kontakt mit Nahrungsmitteln, wie man überhaupt auf die Idee kommt so ein Salz zu benutzen aus dem Baumarkt und in die Nähe des Grillguts zu bringen was man mit seinen Lieben verzehren möchte. :confused:
Sorry, ich check sowas einfach nicht.
Speisesalz aus dem Supermarkt kostet doch auch nur 20-25 Cent/500 gr., also ebenfalls 50 Cent/Kilo, was soll das also mit dem Preis????
 
Der ist erst zwei Monate alt 😀
Der Grill hatte beim Aufheizen schon 450 Grad am Deckel. Hab dann die mittleren Brenner auf Halbgas gestellt.
Aber trotzdem danke für deinen Hinweis.
Deckel, Shmeckel ; D . Ist egal was da angezeigt wird, ohne die Flavour Bars wird es definitiv schneller gehen, probiers mal aus. Bevor ich den Ardore hatte hab ich das als beste Version gefunden.
 
Hast Du da Wasser in der KOICS?
Wenn ja, lass das mal weg und hau statt dessen ne 5-8mm dicke Schicht grobes Salz rein.
Wenn nein, probiers trotzdem mal aus 😉.
Da war Wasser drin… der erste Versuch war ohne. Ich hatte schon den Eindruck, dass Wasser das beeinflusst hat. Werde mal Salz testen. Allerdings Speisesalz. 😁
Da tut sich in einem Gasgrill nicht viel, der hat so viel Durchzug wegen der Gasverbrennung.
Ein Gasgrill ist alles, nur nicht geschlossen 😀
Das Wasser in der Schale braucht man, damit das heruntertropfende Fett nicht verbrennt und übelriechende Schwaden das Aroma und den Geschmack ruinieren 😉
Wenn man eine knusprige Kruste möchte, übergießt man den Vogel 5-10 Minuten vor Schluß genau einmal mit Salzwasser und dreht dann entweder den BB auf oder (wenn man keinen hat) alle Brenner auf volle Leistung (dann die Schale rausnehmen).
Das war bei mir in der Tat der Grund. Bzw. eher, dass ich die Form danach schneller reinigen wollte... Aber Faulheit ist selten ein guter Ratgeber.
Das mit Salzwasser hab ich an Weihnachten regelmäßig mit der Gans gemacht. Da war ich mit der Optik zufrieden - aber knusprig war die auch nicht.
Ach was ich mache nie mit Salzwasser.
Wichtig ist die Ruhe zwischen rubb und Grill bestimmt 60 Minuten
Das hab ich eigentlich auch immer. Mindestens.

Ich werde jedenfalls weiter am Setup experimentieren. Mit ähnlichen Gockeln… Wenn ich es nicht hinbekomme irgendwann, dann ist es eben der Gockel. 😜
 

Das mit Salzwasser hab ich an Weihnachten regelmäßig mit der Gans gemacht. Da war ich mit der Optik zufrieden - aber knusprig war die auch nicht.

….
Was heißt in diesem Zusammenhang „regelmäßig“?
Hast Du die selbe Gans mehrmals überschüttet?
Das könnte der Grund für eine zu weiche Haut sein, man darf das nur genau 1-mal machen, sonst wird die Haut wieder weich.
 
Mach ich beim nächsten Mal. :thumb1: Wie schnell ging es dann bei dir? Bei mir dauerte es pro Pizza max. 3 1/2 Minuten. Ich finde das schon schnell. :pizza:
Ist es auch. Ich meine ohne die Flavour Bars war ich dann bei 2,5-3 Minuten.
 
Nachdem es mich Neujahr vollgas umgepfiffen hat und ich tagelang fast nichts heruntergebracht habe, gab es heute was Gesundes, nämlich Thai-Wok-Gemüse mit Tintenfischringen. Vegetarisch, aber ja mei, was hilfts 🤷‍♂️

739A0DCD-B10D-416E-BD06-5BD947333752.jpeg
570D8CE1-33C3-453C-966E-818A95F56737.jpeg
76649C29-CCE2-4B24-BE19-0162C2EEF582.jpeg


Mit der Regierung muss ich noch ein Hühnchen rupfen bezüglich Vorbereitung. Die Gute hat mir natürlich sämtliche Gemüsesorten, ob hart oder weich, in einer großen Schüssel vermengt 😭
Hat halt dann bisschen länger gedauert und der Brokkoli hat noch bisschen Biss. Aber geschmacklich wars gut 😋
 
Das sieht richtig gut aus

Wie lange ? 90 Minuten bei 160 Grad

Womit hast du das Tier gepudert?
 
150 Grad, 70 Minuten, bei 1.6 Kilo.
Sambalolek in Öl verdünnt und das Hühnchen vorher mit feinem Salz eingerieben.
Ist hier der Standard.
 
Sieht auf alle Fälle steht gut aus.
Sambaolek mit Öl
Hab ich noch nie probiert.
Werd ich Mal testen
 
Zurück
Oben Unten