• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schickling PremioGas - Was grillt ihr heute?

Mahlzeit,

heute weihe ich den Heckling ein indem ich mich an meinen ersten Spießbraten versuche...
1000050316.jpg
Bin gespannt wie es wird.

Wie ist deine Erfahrung mit der "neuen" Plancha von Schickling? Habe selbst noch das alte Model.

Also ich bin sonst mit allen Sachen von Schickling zufrieden. Aber von der Plancha bin ich leider nicht ganz überzeugt. Hatte sie gerade neu. Nach dem ersten grillen hatte sie sich verzogen. Hatte auch nur paar Burger gemacht. Fleisch hatte Raumtemperatur. Sie hat jetzt in der Mitte eine relative Erhöhung und fällt nach vorne und hinten ab. Schickling ist natürlich super kulant. Hatten mir angeboten eine neue zu schicken oder den Kaufbetrag wieder zu erstatten. Ich habe keine neue genommen. Ich habe noch eine Gussplatte. Ich probiere mal die Forumplancha. Ist immerhin 1mm dicker. Evtl. macht es den Unterschied. Ansonsten hat sie ihren Job gemacht. Aber die Temperatur hält sie nach der ersten Runde Burger nicht. Hatte ca. 25 min vorgeheizt. 5 smashed Patties a 150 g. Bei der zweiten Runde war nicht mehr ganz so viel Hitze in der Plancha. Aber aus meiner Erfahrung ist es ein Edelstahlproblem. Da macht ein mm mehr oder weniger nicht mehr viel aus. Müsste dann schon deutlich dicker sein.

Anhänge

• IMG_0305.jpeg
    IMG_0305.jpeg
    732,5 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_0304.jpeg
    IMG_0304.jpeg
    825,4 KB · Aufrufe: 46
Ich habe ja noch eine Gussplatte. Durch die flachen Ränder der BK Plancha sehe ich für mich keinen großen Vorteil zur Platte. Wäre natürlich großartig wenn es etwas passendes aus Guss gäbe. Hatte mal mit einer Santos Einsatzpfanne geliebäugelt. Aber bin mir nicht so sicher ob sie von der Tiefe her passen. Ansonsten halt die Gusspfanne mit dem Pfannenaufsatz auf die Powerzone. Da kommt genug Hitze für die Bratkartoffeln.

Also ich bin sonst mit allen Sachen von Schickling zufrieden. Aber von der Plancha bin ich leider nicht ganz überzeugt. Hatte sie gerade neu. Nach dem ersten grillen hatte sie sich verzogen. Hatte auch nur paar Burger gemacht. Fleisch hatte Raumtemperatur. Sie hat jetzt in der Mitte eine relative Erhöhung und fällt nach vorne und hinten ab. Schickling ist natürlich super kulant. Hatten mir angeboten eine neue zu schicken oder den Kaufbetrag wieder zu erstatten. Ich habe keine neue genommen. Ich habe noch eine Gussplatte. Ich probiere mal die Forumplancha. Ist immerhin 1mm dicker. Evtl. macht es den Unterschied. Ansonsten hat sie ihren Job gemacht. Aber die Temperatur hält sie nach der ersten Runde Burger nicht. Hatte ca. 25 min vorgeheizt. 5 smashed Patties a 150 g. Bei der zweiten Runde war nicht mehr ganz so viel Hitze in der Plancha. Aber aus meiner Erfahrung ist es ein Edelstahlproblem. Da macht ein mm mehr oder weniger nicht mehr viel aus. Müsste dann schon deutlich dicker sein.
Geht mir mit dem ersten Modell genauso. Beim ersten Mal hat sie sich extrem verzogen und mittlerweile kann man zwar damit arbeiten, aber optimal ist es noch nicht. Sofern sich das neue Modell ebenfalls verzieht, dann bringt es mir nichts.
Die Gussplatte von Broil King, die Skirt84 gepostet hat, habe ich mir auch schon angeschaut.
Jetzt ist die Frage Gussplatte oder doch Forum-Plancha? Ist die Forum-Plancha echt so gut und verzieht sich nicht, denn der höhere Rand wäre schon ein Vorteil?

1000054859.jpg

Ich versuche mich heute an 3-2-1 Rippchen.

Die Rippchen sind seit gestern mit Rub im Kühlschrank, eben rausgenommen und jetzt auf dem Grill positioniert. Da ich noch keine Halter (->Ikea Variera oder so) habe, müssen stattdessen die Spieße herhalten. Warum stelle ich die überhaupt auf, anstatt die einfach auf den Grill zu legen? Sauce auffangen? 🤔

Zum Raucharoma: ich habe Kirschholz, aber noch nicht gut getrocknet. Auf einer Skala von "macht nix" bis "direkt Krebs" - wie schlimm ist das? Sonst wässert man die Chips ja. Passiert da etwas anderes, wenn die noch von sich aus etwas Feuchtigkeit haben? Und auch bei der Menge bin ich mir sehr unsicher. In einer Anleitung würde nur einmalig Räucherchips befüllt - das kommt mir etwas wenig vor 🤔

Das dämpfen wird auch spannend. Da ich keine koncis habe, muss eine Auflaufform mit Alufolie ausreichen 🤷‍♂️

Was sagt ihr zu den offenen Fragen? Noch last Minute Tips ? 😁

Das wird.
Nehme nur Kirschholz oder Apfel aus dem Garten zum räuchern. Lege ein oder zwei Holzscheite auf die Roste über den Brennern.
Dämpfen geht ebenso unter Alufolie. Macht man ja nicht täglich.

Danke. Die Rauchentwicklung ist schonmal gestartet. Ich habe die Räucherbox noch zusätzlich mit Spänen gefüllt. Soweit so gut.

@Big Al: Wie lange räuchern deine Scheite ungefähr? 40 Minuten?

1,5 bis 2 std

Anhang anzeigen 3621062
Ich versuche mich heute an 3-2-1 Rippchen.

Die Rippchen sind seit gestern mit Rub im Kühlschrank, eben rausgenommen und jetzt auf dem Grill positioniert. Da ich noch keine Halter (->Ikea Variera oder so) habe, müssen stattdessen die Spieße herhalten. Warum stelle ich die überhaupt auf, anstatt die einfach auf den Grill zu legen? Sauce auffangen? 🤔

Zum Raucharoma: ich habe Kirschholz, aber noch nicht gut getrocknet. Auf einer Skala von "macht nix" bis "direkt Krebs" - wie schlimm ist das? Sonst wässert man die Chips ja. Passiert da etwas anderes, wenn die noch von sich aus etwas Feuchtigkeit haben? Und auch bei der Menge bin ich mir sehr unsicher. In einer Anleitung würde nur einmalig Räucherchips befüllt - das kommt mir etwas wenig vor 🤔

Das dämpfen wird auch spannend. Da ich keine koncis habe, muss eine Auflaufform mit Alufolie ausreichen 🤷‍♂️

Was sagt ihr zu den offenen Fragen? Noch last Minute Tips ? 😁
Die Ikea Tellerhalter sind beim Grillen zwar praktisch aber danach sehr unpraktisch beim sauber machen.
Ich lege meine Rippchen zum räuchern nur noch auf den Rost der bei der Ikea Koncis dabei ist, somit kommt der Rauch auch von allen Seiten an das Fleisch. Zum dämpfen kannst das Teil komplett in die Koncis Form stellen, Apfelsaft oder Bier dazu und eine zweite Koncis als Deckel oben drauf.
Zum abdichten nehme ich immer so Klammern aus Metall die man im Bürobedarf bekommt.

Anhänge

• IMG_5314.jpeg
    IMG_5314.jpeg
    306,1 KB · Aufrufe: 32
Danke für den Hinweis mit der Reinigung. Die große Koncis gibt es ja auch nur mit Gitter. Dann könnte ich davon 2 Stück nehmen. Jeweils als Schale mit Gitter drüber am Anfang, und in Phase 2 dann ein Gitter weg und wie bei dir auf dem Foto zu machen. Alles klar. Das nächste mal wird bestimmt nicht lange auf sich warten lassen 😁

Zurück
Oben Unten