• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schickling PremioGas - Was grillt ihr heute?

1000055039.jpg
Rippchen waren erfolgreich und lecker, danke euch. Meine Frau hätte die noch zarter haben können. Ich fand die schon ganz gut so. Nächstes Wochenende ist dann Lauf Nr. 2. Ich werde auch nochmal die Schälrippchen nehmen. Noch ein bisschen Erfahrung sammeln bevor ich größere Änderungen (dicke Rippe) probiere 🤔

Die einfache Grillschale von Schickling finde ich übrigens super. Eine Plancha habe ich ja noch nicht.

Edith: Ah und für das Dämpfen hatte ich noch eine Idee: den Gusseisen-Topf mit Deckel. Der ist auch dicht und schwer genug, um die Dämpfe zu halten. Hat nur wahrscheinlich etwas lange zum Aufwärmen gebraucht und deshalb war die zweite Phase etwas kurz 🤷‍♂️

Spargel mit marinierten Erdbeern. Das klingt lecker. Gibts da ein Rezept?

Spargel mit marinierten Erdbeern. Das klingt lecker. Gibts da ein Rezept?
Ned wirklich.
(Süße!) Erdbeeren putzen und halbieren, Knofi und Basilikum fein hacken, mit Crema di Balsamico, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Sesam, Chili oder Cayennepfeffer und Spritzer Zitrone vermischen, kalt stellen und 2-4 Std marinieren lassen
Wenn die Erdbeeren noch nix sind, etwas Zucker dazu und länger marinieren lassen.

Grünen Spargel in mundgerechte Stücke schneiden, auf der Plancha mit Olivenöl scharf anbraten, etwas Salz/Pfeffer drüber und nach ein paar Minuten die Erdbeeren dazu geben. Mit der Marinade ablöschen, fertig.
Dazu passend das Flank über Nacht in Bourbon, Sojasauce, geräucherter Paprika und Sesam eingelegt.

Die Bratkartoffeln braucht es dazu ned wirklich, die waren mehr für meine Frau.

Heute mal wieder den Premiogas heiß gemacht. Die dünnen Spargelstangen müssen ja auch verbraucht werden. Nur Suppe macht auch nicht satt.
20250501_182802.jpg

Hat jemand eigentlich einen direkten Vergleich zwischen Hähnchen Heckling Schickling und Hähnchen Heckbrenner BK oder Napi?

Ich habe mal ein YouTube Video gesehen von dem Grillgoods.
Er hat drei Hähnchen vergleichen.
Heckbrenner, nur Brenner und Dose

Das Ergebnis war, dass das Hähnchen ohne Heckbrenner, also nur mit Brenner und Drehspieß am saftigsten war. Die Haut jedoch mit Heckbrenner am besten war.

Das hat mich gewundert, weil ich dachte, dass er sagt, dass das Hähnchen mit Heckbrenner am leckersten ist, weil er wohl nur Grills verkauft, die das haben.

Ich esse keine Haut. Von daher fand ich das interessant.

Hat jemand eigentlich einen direkten Vergleich zwischen Hähnchen Heckling Schickling und Hähnchen Heckbrenner BK oder Napi?

Das Ergebnis war, dass das Hähnchen ohne Heckbrenner, also nur mit Brenner und Drehspieß am saftigsten war. Die Haut jedoch mit Heckbrenner am besten war.

Das hat mich gewundert, weil ich dachte, dass er sagt, dass das Hähnchen mit Heckbrenner am leckersten ist, weil er wohl nur Grills verkauft, die das haben.

Ich mache Hähnchen am liebsten im Sitzen. Esse aber auch nur Brust. Durch die indirekte Hitze entsteht Umluft. Das Hahnchen muss trocken sein bevor es auf den Grill kommt. Der RUB am besten Zuckerfrei. Dann Geduld und nicht zu heiß.

Bei grossem Gargut ist die Saftigkeit hauptsächlich vom Garpunkt und nicht von der Methode abhängig. Ein paar Grad können, gerade bei Hühnchen, einnen grossen Unterschied machen.

Will man maximale Knusprigkeit, gibts auch noch ein paar andere Tricks:
-Einen Tag vorher salzen und offen im Kühlschrank lagern um die Haut zu trocknen
-Ein kleines Bisschen Backpulver unters Salz mischen
-Unter die Haut fahren und sie vom Fleisch lösen, damit das Fett besser ablaufen kann
-Bei fetten Hühnern Löcher in die Haut stossen, dort wo viel Fett unter der Haut ist

Neben Zucker würde ich auch auf Paprika verzichten, da dieser auch schnell schwarz wird und bitter schmeckt.

Ich habe meine Hähnchen auf der Roti, sitzend und als Roadkill zubereitet.
Am knusprigsten sind die Hähnchen bei mir mit der Roadkill Methode geworden.
Ich mache meine Hähnchen nur noch so.
Meinen Heckling habe ich bisher nur ein paarmal benutzt. Mal schauen ob ich mal einen Spießbraten oder Gyros damit mache?!

Zurück
Oben Unten