• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schickling PremioGas XL II --- Erste Eindruecke

900SS-97

Fleischmogul
PremioGas XL II
Grilldeckel
Unterschrank
Tischbrenner
Schutzhuelle
Aufsatz Tischbrenner
Grillschale

Geliefert wurde die Bestellung per Spedition auf einer Einwegpalette. Die Lieferzeit war angemessen. Montag-Nachmittag bestellt. Mittwoch die Info erhalten das die Lieferung komplett verpackt ist und zur Lieferung frei gegeben wurde. Donnerstag vom Spediteur informiert worden. Freitag Anlieferung per LKW

Anbei ein Bild der gelieferten Palette. Meine Frau meinte nur "Was ist das? Alles fuer uns? Ich dachte Du haettest einen Grill bestellt"

Lieferung_Palette.jpg

OK, schon gedanklich ans montieren gewagt. Ich sage es gleich vorab und ganz ehrlich. Im Netz schwirren Aufbauzeiten von 2-3 Stunden. Ich weis nicht was die Leute anderes bestellt haben oder evtl. die suuuperschnellen Monteure sind, die Zeit fuer "Auspacken, Kontrollieren, Montage und Buendeln der Verpackung" habe ich verdoppeln muessen. Bei mir waren es 5 Stunden, und das obwohl ich mich zu den handwerklich "Begabten" zaehle

Also zuerst einmal die Kartons von der Palette nehmen und gleichzeitig auf aeussere Beschaedigungen pruefen. Keine Beanstandungen festgestellt
OK, also weiter zu SChritt 2. Kartoninhalte auf Vollstaendigkeit und evtl. Beanstandungen pruefen. Auch hier keine Beanstandungen festgestellt.

Anbei ein paar Bilder der Paketinhalte

Grill_Paket_1_2.jpg
Grill_Paket_2_2.jpg
Grill_Deckel.jpg
Grill_Unterschrank.jpg
Grill_Tischbrenner.jpg

Also Montageanleitung lesen und los geht es mit dem Grill. Schritt fuer Scvhritt abarbeiten und schon schnell kam eine Hinweis. "Wenn Du einen Unterschrank hast, dann wechsele dorthin und mache bei Schritt 4 weiter". Gut fand ich, dass dort dann auch bis zur kompletten Fertigstellung auch weiter gearbeitet werden konnte. Uuuups, auch hier der Hinweis "Wenn Du eine Gasflaschenhalterung bestellt hast, dann wechsele ...". So konnte die Montage sauber abgearbeitet werden. Bei mir passten alle Schrauben in die eingepressten Muttern. Es brachte an keiner Stelle "gebohrt, gefeilt oder geklopft" werden

Ein paar Hinweise auf Dinge die mir aufgefallen sind und die seitens der Fa. Schickling EVTL. nochmals betrachtet werden koennen

In der Montageanleitung zum Unterschrank steht, dass die Schrauben "nur handfest" angezogen werden sollen. OK, fuer mich nachvollziehbar, da der Unterschrank etwas beweglich bleiben soll, weil der Unterschrank in die Standbeine geschoben werden soll. Damit bringen "handfeste" Verschraubungen Vorteile. Leider habe ich der Beschreibung keinen Hinweis mehr gesehen, dass die Verschraubungen nun "nachgezogen" werden sollen

In der Montageanleitung zum Unterschrank steht bei der Montage des unteren Bodens, das man die Schrauben aus Schritt 3 nehmen soll. Ich haette hier den Zusatz "aus der Grillmontageanleitung" gemacht. In der Montageanleitung des Unterschranks steht nur, dass man den Unterboden entfernen muss (wenn man vorher schon den fertig aufgebauten Grill hatte)

Die Befestigung des Unterbodens erfolgt auf der linken Grillseite an den Standbeinen mit jeweils 2 Schrauben. Da die Schrauben durch das Blech des Unterbodens und des Unterschrank gehen, muss man die Loecher "uebereinander" bringen. War etwas tricky.
Wahrscheinlich reichen hier auf jeweils 1 Schraube. Denn der Unterboden wir auf der rechten Seite auch nur mit 1 Schraube befestigt. Das zweite Loch ist zwar im Standbein auch vorhanden, aber das bleibt bei der Nutzung ohne "Gasflaschenhalterung" ungenutzt. Das zweite Loch wird rechts erst bei der Montage der Gasflaschenhalterung genutzt

OK, nun noch zu dem was nach der Montage noch entsorgt werden muss.
1 Einwegpalette
1 kleine Menge Plastikverpackung
1 kleine Menge Edelstahlschutzfolie
1 kleine Menge Styropur

Grill_Verpackung.jpg

OK, wie der Grill aussieht ist bekannt, deshalb nur ein kleines Bild

Grill_Montiert.jpg

Ach so. Zu einem Schickling PremioGas XL II gehoert natuerlich auch ein Multiling. Nur wohin damit das man ihn auch wieder findet. Hier eine kleine Anregung

Grill_Multiling.jpg

Ach so. hier noch ein paar Dinge zum Verlauf des Einbrennens

Neue 11 kg Gasflasche bei Start = 21kg
Gasflasche bei Ende (ca. 6 Minuten Teillast und 27 Minuten Volllast) = 20,3 kg

Starttemperatur = 15,5 Grad
leichter Wind
Waehrend des Einbrennens war der Deckel des Hauptgrills geschlossen und wurde nicht geoeffnet. Der Deckel des Tischbrenners war die ganze Zeit geoeffnet

Start bei MIN-Reglerstellung nach jeweils 2 Minuten auf 1/2 Reglerstellung und dann 1/1 Reglerstellung.
Nach 06 Minuten bei 230 Grad
Nach 10 Minuten bei 270 Grad
Nach 13 Minuten bei 300 Grad
Nach 18 Minuten bei 320 Grad
Nach 24 Minuten bei 330 Grad
Nach 28 Minuten bei 330 Grad
Nach 31 Minuten zeigte das Deckelthermometer leichte Kondensationsspuren
Nach 33 Minuten bei 330 Grad das Einbrennen beendet

Da das Wetter und die Moeglichkeit zum grillen unter freiem Himmel z.Zt. noch um die Vorherrschaft buhlen, habe ich mir als Ausgleich die Fettauffangschalen der Fettwanne und des Tischgrills angesehen.

Beide Schalen sind GN-Behaelter der Groesse 1/4 20 mm Hoehe. Somit koennen beide Schalen, falls jemand sehr fettig unterwegs ist, gegen GN-Behaelter mit groesserer Hoehe gewechselt werden.

ABER
Bei einem Grill mit Unterschrank geht das fuer die Schale unter der Fettwanne nur "beschraenkt". Um die Schale rauszunehmen muss die Fettwanne zuerst etwas nach hinten rausgezogen werden. Wenn nun mehr als 20mm Bauhoehe verwendet wird, stoesst die Schale an der Rueckwand des Unterschranks an. Also muesste die Schale "von vorne durch die "Unterschranktueren" rausgenommen werden. Geht, ist aber muehsam.

Bei der Fettschale des Tischbrenners passt bei mir auch eine hoehere Bauform rein. Aber da ich keine Gasflaschenhalterung nutze, kann ich das nur bei der Nutzung ohne die Gasflaschenhalterung sagen

OK, fuer die meisten ist das wahrscheinlich "absolut nicht erwaehnenswert". Aber ich gestehe, dass ich hier meine Entjungferung beim Thema Gasgrillen gemacht habe. Meine bisherige Grillerfahrung habe ich mit kleinen Kohlegrills und Flachgrillen gemacht. Also zuerst einmal ueben und erkennen was das Grillgut bei den Gas-Reglerstellungen denn so macht

Gestern dann noch beim Metzger gewesen und etwas Fleisch eingekauft, damit ich starten kann. OK, ist nicht viel, aber bei 2 Personen reicht das.

Fleisch_teller.jpg

Das buhlen von Wetter und Grillmoeglichkeit habe ich dann ignoriert und habe losgelegt

EDIT
Aussentemperatur 16,6 Grad; Leichter Wind
/EDIT
Alle Grillbrenner an und Temperatur auf 320 Grad gebracht. Um erkennen zu koennen was die Temperaturverteilung auf dem Rost macht, habe ich die 4 Wuerste ueber dem 4ten Brenner platziert. Die beiden Nackensteaks dann ueber dem 3ten Brenner. Alle Brenner auf Max gelassen, Deckel zu und warten

Fleisch_Rost.jpg

Nach 90 Sekunden die Wuerste gedreht. Die doppelten Rostmarken stammen aus der Nachschau bei ca. 60 Sekuunden. Da ich noch keine Erfahrung habe, habqe ich nachgeschaut aber die Wuerste wieder aufgelegt

Fleisch_90.jpg

Nach weiteren 120 Sekunden dann erneut gedreht

Fleisch_90_120.jpg

Nach weiteren 120 Sekunden dann den 1ten Brenner ausgeschaltet und die Wuerste auf dem Rost abgelegt.
Wenn ich mir die Wuerste betrcahte, dann fand ich die Waerme/Hitzeverteilung schon mal niocht schlecht, Die Wuerste hatten ungefaehr den gleichen Braeunungsgrad, egal ob sie vorne oder hinten lagen. OK, die vordere Wurst ist etwas heller

Fleisch_90_120_110.jpg

Fleisch_90_120_110_90_2.jpg

Nach weiteren 300 Sekunden auf dem nicht beheizten Rost dann ab auf den Teller
Ich fand das Ergebnis bei der Verspeisung zufriedenstellend. Jedenfalls wenn ich den Vergleich mit der bisherigen Holzkohlengrillnutzung mache. Das Bild der beiden Wuerste ist uebrigens erst nach dem Essen gemacht worden. Das sind die beiden Restwuerste fuer morgen

Fleisch_90_120_110_90_300.jpg

Dann ist die Erstvergrillung doch super gelaufen, Glückwunsch

Viel Spaß beim eingewöhnen und kennenlernen des neuen Sportgerätes

🥩 🔥 😋

ja ganz vorne ist es konstruktionsbedingt bei allen so das die Luft da einströmt und etwas kühlt
Aber das geht schon.

ja ganz vorne ist es konstruktionsbedingt bei allen so das die Luft da einströmt und etwas kühlt
Aber das geht schon.
@Alpen Darum liebe ich die alten Weber Grill mit querlaufenden Brennern.
@900SS-97 Ich habe mir ebenso den XL bestellt und bedanke mich für deine Eindrücke.
Bist du mit der Stärke des Rostes soweit zufrieden?

Hallo @umbra

... Bist du mit der Stärke des Rostes soweit zufrieden? ...
Wie oben beschrieben, ist das meine erste Gasvergrillung. Bisher hatte ich nur kleine Kohlegrills mit teilweise sehr duennen Rosten. Daher kann ich nur "ja" antworten.

Zu einem Vergleich 8mm Edelstahl oder Gussroste fehlt mir die Erfahrung. Das wird dann im Verlauf der weiteren Nutzung kommen

Bei mir wurde er in dieser Woche geliefert, vielleicht schaffe ich es zeitlich am Wochenende Hand anzulegen.
Die 8mm Roste habe ich mir mitbestellt. Vergleichbare Roste hatte ich beim Burnhard und war damit sehr zufrieden.
Ebenso freue ich mich über die 5 KW am Brennerrohr. Da ging mir der Burnhard zu leicht in die Knie.

Beim burnhard gibt's aber Original keine 8mm Rosten

Und die Guss sind nochmal eine andere Liga.
Die 4st 8mm wiegen ja schon fast soviel wie ein ganzer Aldi Gasgrill

Hast Recht, sind 9mm.

Die 8mm beim Schickling kommen vom Holzkohlegrill und stehen nicht mehr im Onlineshop. Es wurde im Fred darüber geschrieben. Ich habe Mal einfach bestellt und hatte noch Glück, dass sie im Lager waren.
Gusseisen habe ich eh mitbestellt. Das Verhalten von Edelstahl und Guss ist zu verschieden.
Jetzt suche ich nur noch eine gute Gussplatte die passend ist. Plancha habe ich hier im Forum bestellt .

Ein toller Grill. Damit wirst du noch Freude haben.
Die Bratwurst kannst du auch super bei etwa 1/3 der Leistung grillen. Mit Deckel drauf wird die perfekt braun ringsum.
Himmelfahrt, da hab ich etwa 20-30 Würste im kleinen Bruder vom XL gemacht. Einfach volllegen und 3-4 Mal wenden.
1636047998393.png

Wozu eine Guss Platte wenn du eine plancha hast

Ich habe nur eine Guss Platte dafür keine plancha

Auf Plancha mache ich eher Fisch und Meeresfrüchte. Guss nutze ich für Fleisch, wie beim Hamburger.

Ein toller Grill. Damit wirst du noch Freude haben.
Die Bratwurst kannst du auch super bei etwa 1/3 der Leistung grillen. Mit Deckel drauf wird die perfekt braun ringsum.
Da freue ich ich schon drauf. Ebenso auf Rips.
Bei Hähnchen trauer ich bisher immer noch meinem Chef Kugelgasgrill nach. Der war nur zu sehr durchgerostet.
Die Hähnchen bisher am Besten.

Auf das Wochenende.

Da freue ich ich schon drauf. Ebenso auf Rips.
Bei Hähnchen trauer ich bisher immer noch meinem Chef Kugelgasgrill nach. Der war nur zu sehr durchgerostet.
Die Hähnchen bisher am Besten.

Auf das Wochenende.
Wieso traust du dich nicht beim Huhn? Wenn du keine Roti hast machst du es halt auf der Büchse oder roadkill. Ich würde nur nicht gleich bei 180 Grad loslegen, sondern etwas niedriger beginnen.

Da hat nur die Autokorrektur zugeschlagen. Ich trauer meinem Outdoorchef Kugelgrill nach. Der war bisher der Beste.
Ich setze Hähnchen immer hin. Die Roti nutze ich für Pommes. 😅

@900SS-97

Nach 31 Minuten zeigte das Deckelthermometer leichte Kondensationsspuren
Nach 33 Minuten bei 330 Grad das Einbrennen beendet

Die einzig "echte Schwachstelle" des Schickling ist der Deckelthermometer. Viele haben auf TFA (Amazon) umgerüstet. Da siehst du ganz andere Zahlen :domina:

:o

https://www.amazon.de/dp/B089MWZ5D5/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_TPEC1GK57KQPXSH4YYJ3?_encoding=UTF8&psc=1

Ich hoffe der Link geht so. "TFA Dostmann" bei Ama....

Da siehst du dann auch die etwas realistischere 4... vorne :) :metal:

Noch "geiler" sah das Monolith Thermometer aus (hab noch eins mit gebrochenem Glas). Fast wie hot-rodded. Das sitzt oben auf, irgendwie fett...
Ok danke. 👍
Und das kann ich einfach so austauschen? Oder braucht es da noch mehr Zubehör.
Hab mich damit noch nicht beschäftigt, weil ich eigentlich nur noch nach Gefühl grille. Aber L&S hab ich dann im Ei gemacht, weil es da auch ein paar Grad ankommt.
:)
Und 400 Grad brauche ich nicht. Dazu hab ich einen HBO :D

Zurück
Oben Unten