• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schimmel am Geöltes Brett

BBQfertig

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

heute stelle ich erschreckt fest, dass sich Schimmel auf dem Holzregal am Pelletsmoker gebildet hat.

Der Pelletsmoker mit dem Holzbrett stand/steht im Freien und ist mit der Original-Abdeckung vor Witterung geschützt (unten offen).

Das Holzbrett ist gut geölt und wird auch nach jedem Grillen abgewischt.

Was tun, um
1. den Schimmel zu beseitigen?
2. dass der Schimmel weg bleibt?

C11D4B8E-CE4A-4952-9F51-1A50962B81C1.jpeg

2008EEFD-6C8C-4DCA-A6E2-DCA363D809D3.jpeg
 

Luse

Grillkaiser
Hallo,
Abbeckung weglassen, unter einer Abdeckung schimmelt und rostet es besser als ohne Abdeckung.
Unter einer Abdeckung trocknet es nie richtig ab, das ist schlimmer als ab und zu mal richtig nass zu werden.


Schimmel entfernen?
Keine Ahnung, Brett verbrennen hilft natürlich. :D
 

Cookaneer

Hans Dampf in allen Gassen
5+ Jahre im GSV
Das sieht nach Bambus aus.
Wenn der Schimmel nicht schon zu weit ins Holz eingedrungen ist, dann kann man es abschleifen.
Zuvor würde ich es mit Waschsoda ordentlich reinigen und trocknen lassen, dann erst schleifen und danach mit Leinöl behandeln.

Das Brett muss immer trocken gehalten werden, daher nicht im Freien dauerhaft aufbewahren.

Einzige dauerhafte Alternative ist lackieren.

Bambus-Bretter neigen schnell zu Schimmelbildung, wenn sie nicht trocken gelagert werden.
Besonders, wenn man Olivenöl zur Pflege nimmt.

Ich bin weg von diesem Material als Schneidebrett.
 
OP
OP
BBQfertig

BBQfertig

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Update:
  • Mittlerweile habe ich das Brett mit Papiertüchern trocken abgerieben und so den Schimmel abgenommen.
  • Dann wurde 3x kräftig mit Essigessenz gearbeitet um die Schimmelsporen abzutöten.
  • Seitdem steht der Grill abgedeckt aber mit offenem Reißverschluss außen, so dass da Brett deutlich belüfteter ist.
 
Oben Unten