• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schimmel oder Kahmhefe?

Gulaschkanonier

Linsen- und Spätzlekoch & Food-Messi
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Mit viel Liebe habe ich vor knapp 2 Wochen mit meinem Sauerkrautprojekt begonnen. Jetzt hat mich grad schier der Schlag getroffen. Ich kann nicht einschätzen, ob das Schimmel oder ein unbedenklicher Belag ist:

20221203_140327.jpg


Direkt unter dem Glasdeckel, der das Kraut beschwert, hat sich ein weißer Belag gebildet, 1 x 1 cm groß in etwa. Hier eine Nahaufnahme:

2.png


Es wirkt optisch eher pulvrig, bröslig. Auf der anderen Seite scheinen sich solche Partikel in einer dünnen Linie an der Krautoberfläche am Glas abgelegt (alles unterhalb der Lakeoberfläche) zu haben; das bekomme ich aber nicht auf´s Bild.

Das Kraut war genau eine Woche bei 21°C im Zimmer, seit Montag Abend ist es bei 18°C im Keller. Auch im Keller gärt es kräftig, das Krautvolumen ist in diesen Tagen noch einmal ordentlich angestiegen.

Verwendet wurde ein naturbelassenes Meersalz ohne Rieselhilfen, Jod oder andere Zusätze. Dass genügend Bakterien vorhanden sind, habe ich Bio Kraut genommen. Die Lake ist 2%-ig.

Für eine Einschätzung wäre ich dankbar!

Grüßle

Andi
 
Für eine Einschätzung wäre ich dankbar!
Schwierig, die Bilder sind leider nicht besonders aussagekräftig...

Wie riecht es? Falls der Geruch angenehm nach Sauerkraut ist: Wie schmeckt es?

Fühlt sich die Oberfläche schmierig/schleimig an? Wie war der pH bzw. wie ist er jetzt?

Eventuell schaffst du noch ein schärferes Foto von dem weißen Belag...
 
Schwierig, die Bilder sind leider nicht besonders aussagekräftig...

Wie riecht es? Falls der Geruch angenehm nach Sauerkraut ist: Wie schmeckt es?

Fühlt sich die Oberfläche schmierig/schleimig an? Wie war der pH bzw. wie ist er jetzt?

Eventuell schaffst du noch ein schärferes Foto von dem weißen Belag...

Vielen Dank für Deine Antwort! :prost: Ich will es jetzt lieber nicht öffnen. Ich messe pH in 2 Wochen wenn es fertig ist. Ich habe leider nur die Handykamera, ich versuche morgen bei Tageslicht ein besseres Bild zu machen.
 
Ich will es jetzt lieber nicht öffnen.
Deine Entscheidung...

Wenn es (eindeutig) Schimmel ist, ist es egal, dann würde ich es in jedem Fall entsorgen. Wenn es Kahmhefen sind, würde ich sie so rasch wie möglich abschöpfen, bevor sie den Geschmack des Krautes beeinflussen. Und am besten das Kraut in ein anderes Glas geben...

Ist es etwas anderes wie z.B. Salzkristalle, dann ist es auch wieder egal...
 
Deine Entscheidung...

Wenn es (eindeutig) Schimmel ist, ist es egal, dann würde ich es in jedem Fall entsorgen. Wenn es Kahmhefen sind, würde ich sie so rasch wie möglich abschöpfen, bevor sie den Geschmack des Krautes beeinflussen. Und am besten das Kraut in ein anderes Glas geben...

Ist es etwas anderes wie z.B. Salzkristalle, dann ist es auch wieder egal...

Danke Dir! Hab im Internet gelesen, dass sich Schimmel meist an der Oberfläche bildet, Kahmhefe könne sich auch im Ferment bilden .... ich werde mich an den nächsten Abenden damit beschäftigen .... das will ich jetzt wissen
 
dass sich Schimmel meist an der Oberfläche bildet, Kahmhefe könne sich auch im Ferment bilden ...
Beides bildet sich an der Oberfläche, aber Schimmel schwimmt relativ hartnäckig obenauf, Kahmhefen gehen - zumindest teilweise - unter.

In beiden Fällen bedeutet es aber, daß die Fermentation zu langsam oder falsch gestartet ist. Deswegen hatte ich dir auch letzte Woche schon empfohlen den pH zu messen. Wenn nämlich die CO2 Produktion (durch Hefen oder heterofermentative LAB) zu langsam anspringt, enthält der Luftraum über dem Ferment ausreichend Sauerstoff um die Bildung von Kahmhefen oder Schimmel zu ermöglichen.

Das ist der Grund wieso ich meinen Erstansatz im Herbst mit etwas Sauerteig und Hefewasser "impfe". Die Folgeansätze dann immer mit einem Teil des fertigen Sauerkrauts oder zumindest Sauerkrautsaft.
 
Zurück
Oben Unten