• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinken beim Trocknen anschneiden

Lars-Essen

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe meinen Nacken-Schinken zum trocknen im Keller hängen und er hat jetzt ungefähr 20 % Gewicht verloren.
Kann ich den Schinken weiter trocknen, wenn ich ihn jetzt zum Probieren anschneiden oder schimmelt er mir dann?

kannste schon machen. Die Schnittstelle ist dann halt wieder feuchter, also auf Belüftung und Luftfeuchtigkeit achten. Ist immer einfach gesagt aber schwer umgesetzt, ich weiß. Würde sagen - wenn der Schinken bisher gut getrocknet ist ohne Probleme, wird er das wohl auch weiterhin tun.
Ich trockne den nach dem Räuchern nicht mehr weiter sondern portioniere und vakuumiere in handliche Portionen.

Hat gut funktioniert. Der Schinken ist sehr lecker.
Wie macht ihr das mit der Lagerung, wenn er nicht weiter trocknen soll?

1000043037.jpg

Genau. Und dann kann der richtig schön lange liegen.
Ich vakuumiere in einem "übergroßen" Beutel.
Dann wird abgeschnitten und im selben Beutel mehrfach wieder einvakuumiert, bis der Beutel irgendwann zu kurz wird.
So mach ich das seit einigen Jahren und hatte noch nie Probleme.

Guten Appetit...

... und natürlich
Frohe Weihnachten.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Zurück
Oben Unten