• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinken I: 3 x Unterschale

Cremantus

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ihr Verrückte hier habt mich alle so kirre gemacht... das habt ihr jetzt davon.

Ich wollte WIRKLICH nur lufttrocknen. Aber nein... da schlägt hier eine Granate nach der anderen ein... dann noch dieses hinterlistige Wichteln... und, und, und...

Am Samstag hab ich dann auf die Schnelle 3 kg Unterschale besorgt und eingetütet. Rezept siehe hier:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/coppa-nostrana.255717/
(Edit: ohne Ascorbinsäure)

Das Zeug ist allein als Rub genial... richtig gut.

Beim Räuchern ich muss mal sehen... HBO oder so...hängen wird nicht klappen... dann klappt es eben anders. Hier der Beweis.

DSC09619_DxO.jpg
 

Anhänge

  • DSC09619_DxO.jpg
    DSC09619_DxO.jpg
    996,1 KB · Aufrufe: 743
Mahlzeit,

ich kann dich beruhigen. Wenn ich in meinem KEG räuchere kann die den Schinken auch nicht hängen.
Ich lege den Schinken immer auf dem Rost.
Bislang ohne Probleme. Beim letzten mal waren es knapp 7 KG.

Schinken2.JPG


Gruß
Stuka
 

Anhänge

  • Schinken2.JPG
    Schinken2.JPG
    210,9 KB · Aufrufe: 702
So... heute aus dem Vakuum raus und abgespült. Ich hab mir die Stücke nochmals angesehen.... und... dammich... nur in Teilen brauchbar... ein Stück hatte mehrfach tiefe Taschen.


Gefällt mir nicht:

DSC09860_DxO.jpg



Gefällt mir auch nicht:

DSC09861_DxO.jpg



Also und weil die Zeit drängt, habe ich das Ding gemessert und ohne Rücksicht auf Verluste - am Ende hielt es sich in Grenzen - in Formen geschnitten.

DSC09864_DxO.jpg



Frage: Wie unterscheidet sich denn jetzt die Räucherzeit der Kleinen von den Großen? Minimal 2 Gänge, maximal 4 Gänge? Die Großen sind alle 1 kg.
 

Anhänge

  • DSC09860_DxO.jpg
    DSC09860_DxO.jpg
    926,3 KB · Aufrufe: 601
  • DSC09861_DxO.jpg
    DSC09861_DxO.jpg
    834 KB · Aufrufe: 576
  • DSC09864_DxO.jpg
    DSC09864_DxO.jpg
    951,2 KB · Aufrufe: 583
@Wombads
Jepp... ist im Rohr. Ich lasse es jetzt laufen. Morgen sehen wir weiter.
 
Fortschritt.

So sah es aus, bevor ich gestern die erste Rauch-Lümmelung gemacht habe.

DSC09864_DxO.jpg



Heute hab ich ersten Minis raus genommen und den Lümmel vorn probiert. Rauch reicht mir. Lecker Aroma... Salz beim nächsten Mal etwas reduzieren. Ich lass sie jetzt noch etwas im Kühli reifen...

DSC09880_DxO.jpg


Der Rest bleibt noch. Heute Nacht noch eine Session.... dann der nächste Test. Bis jetzt muss ich sagen... läuft.
 

Anhänge

  • DSC09864_DxO.jpg
    DSC09864_DxO.jpg
    951,2 KB · Aufrufe: 576
  • DSC09880_DxO.jpg
    DSC09880_DxO.jpg
    804,1 KB · Aufrufe: 559
Salz beim nächsten Mal etwas reduzieren. Ich lass sie jetzt noch etwas im Kühli reifen...

Im Kühli reifen lassen...finde ich persönlich nicht sooooo Klasse....zu hohe LF kann gut schnell gammeln....lass sie lieber im Räucherschrank ohne Rauch hängen.....nur eine Meinung von einem Noob^^ wenns zu trocken wird ab ins Vakuum und gut iss..

Gruß Daniel
 
@felli007 ... natürlich sind die Vakuum... hab keinen Räucherschrank, sondern nur einen HBO im Moment... da liegen die Anderen aber im Rauch... also muss das jetzt so gehen... ausserdem sind die kleiner als normale Fleischwürste und wären ganz sicher sofort trocken. Im Moment ist also improvisieren angesagt.
 
Zurück
Oben Unten