• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinken im Smoker selbst geräuchert - alles ganz easy!! :-)

Ja, Ja, diese Flöhe sind schlimmer als Ungeziefer :D
Ich werd gleich mal schauen ob´s die Räucherdingers auch beim Fleischereibedarfhändler hier gibt (ein Laden in dem´s noch alles gibt, wenn vermutlich auch nur der Chef - wenn überhaupt - eine Ahnung hat wo was ist), muss ja nicht immer aus dem Netz kommen. Dann brauch ich noch ein Stückchen Fleisch und muss mir überlegen, welche Gewürzmischung..., das äußerst lecker aussehende Beef Jerky muss ich auch unbedingt probieren... und und und... hachjeh.
Ein kleines Stückchen Frischlingsrücken ist vom verbratwursten übrig geblieben (hab ich nicht selbst gemacht, sondern beim freundlichen Wirt mit Wursterfahrung in Auftrag gegeben), das kann ich nicht nochmal einfrieren, also muss ich sowieso leiiiiider die nächsten Tage mal die Emma anfeuern:muhahaha:, also vom Fleisch fall ich vermutlich nicht :domina:. Ich versuche natürlich wieder zeitnah zu berichten! bon nuit!
 
Hoi
Gestern habe ich mal den Raucherzeuger getestet. Wie stark soll den der Rauch sein?
Mir kam es sehr wenig vor - kann es sein das ich zu trockenes "Mehl" genommen habe? meines ist schon 10 Jahre alt (fragt einfach nicht wieso:love:)
Danke
Markus
Hi Markus,
also es sollte schon merklich rauchen - nicht gerade qualmen .... aber bei 10 Jahre altem Räuchermehl vermute ich mal stark, dass das zuuuuu trocken ist. Versuch' es doch einfach mal mit 'neuem' Räuchermehl - kostet 1. nicht die Welt und damit hast Du 2. einen direkten Vergleich!
Viel Erfolg!
Gruß
BBQRudi
 
Servus zusammen,
ich beschäftige mich seit ein paar Wochen auch mit dem Kalträuchern im Smoker !
Aber mal eine Frage zur Temperatur in der GK ( Ondra 20" )

Wenn die Außentemperatur z.b. bei -5°C ( oder niedriger ) liegt, reicht die Temperatur in der GK mit einem Sparbrand ( Beek... ) aus?

Fleisch ist bestellt wird nächste Woche eingelegt ! Ich werde voraussichtlich Ende Jan. loslegen!
Geplant sind ca. 6 Räucherdurchgänge a 12h !

Danke
 
Als ich meinen ersten Schinken geräuchert hatte waren die Temperaturen ähnlich.
Da meine "Angela"aber unter dem Dach steht kann ich dir nicht 100% sagen ob es ausreicht,da mein Smoker nicht der direkten Kälte ausgesetzt war.
Meine Schinkenstücke waren nicht übermäßig groß,alle so um 1 Kg,sind aber auch bei 6 Durchgängen super geworden,und mein Sparbrand-Eigenbau hat immer zuverlässig um die 12 Stunden durchgehalten.
Beim Räuchern sollte die Temperatur auch nicht sonderlich hoch sein,von daher denke ich das es kein Problem sein dürfte.
Versuch macht klug!
Daher ran an den Speck!!!

Andi
 
Hi,

da würde ich mich auch mal kurz anschließen und auch inhaltlich dem Andi zustimmen.

Ich sehe meine ideale Temperatur zwischen 12 und 22 Grad.
Dabei glaube ich nicht, dass 5 Grad ein Problem darstellt.
Die vielfach genannte Obergrenze 25 Grad beliebig zu überschreiten wäre sicher kritischer, es darf keine Eiweißgerinnung angestoßen werden.

Dennoch wäre es imho auf jeden Fall eine Überlegung wert ab einer bestimmten, niedrigen Außentemperatur für eine gewisse Grundtemperatur zu sorgen zur Unterstützung des Sparbrandeinsatzes im Turm. Diskutiert wurde das Thema mit verschiedenen Möglichkeiten z.B. auch in folgenden Threats:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/bbq-smoker-zum-kaltraeuchern-geeignet.177084/
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/temperatur-kaltraeuchern-5-grad.100732/

Beste Grüße:
Norbert.
 
Aber mal eine Frage zur Temperatur in der GK ( Ondra 20" )
Wenn die Außentemperatur z.b. bei -5°C ( oder niedriger ) liegt, reicht die Temperatur in der GK mit einem Sparbrand ( Beek... ) aus?
Hi Mike,
ist immer wieder gut, wenn man mal ein, zwei Tage nicht im Forum ist, dann übernehmen die Grillkumpels vom GSV die Arbeit für einen ..... wenn's nur so einfach im restlichen Leben wäre...:rolleyes:
Speziell bei den beiden Links, die Dir Norbert (Dorfsmoker) angehängt hat, sind ein paar gute Ideen dabei - und sicher hast noch die ein oder andere Glühbirne bei Dir zuhause - Kabel mit Fassung d'ran und schon hast Du Deine Smoker-Heizung für allzu kalte Räuchernächte!
Viel Erfolg bei Deiner Räuchersession & weißt ja: :bilder:
Schöne Grüße
Rudi
 
... ja, würde mich auch über ein Feedback von Dir Mike freuen in Form von Bildern.

Wenn Du hier einen Link hinterlegst wenn´s soweit ist bekäme ich es angezeigt.
Wie auch immer - schon jetzt mal viel ERFOLG wünsche ich Dir, aber ich bin sicher, das wird super !

Viele Grüße: Norbert.
 
Hallo Mike,

ich würde nur zu gerne Deinen Threat zum Schinken mitbekommen aber ich bin da schrecklich unorganisiert, vergesslich und auch immer mal wieder eine zeitlang nicht online o_O

Wenn Du darüber berichtest und hier einen Link auf Deinen sicher geplanten Threat einstellen würdest sobald er (Schinken und Threat) fertig ist natürlich und falls Du magst, dann bekäme ich so eine automatisierte Mail, weil ich diesen hier ja abonniert habe.

Beste Grüsse an Dich, selbstredend aber auch an Rudi und alle hier mit den besten Wünschen für das neue Jahr

vom
Dorfsmoker.
 
Zurück
Oben Unten