• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinken Kalträuchern: Danke an alle!

oh mein gott.
das beste hat er abgeschniitten. . .
jede ordentliche suppe schreit geradezu nach geräucherter schwarte, das ist geschmack.
das nächste mal unbedingt miträuchern!
Ich mache die Schwarte ja meistens ab, aber das Argument mit der Suppe ist natürlich voll überzeugend.
Ab sofort bleibt die Schwarte immer dran!

Danke für den Tipp. :thumb2:


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Nachdem mein erster Versuch Schinken selbst herzustellen doch recht erfolgreich verlief, kamen heute die nächsten Stücke in den Pökelschlaf.
Die werden dann wohl gerade vor Weihnachten fertig und können so zum Teil auch als Weihnachtsgeschenk dienen.
Lachsschinken vom Iberico- und Durocschwein. Was will man mehr?
Ok, ein guter Wein von der Mosel vielleicht noch;)

IMG_4602.JPG
 
Heute war Anschnitt des ersten Teilstückes vom Schinken des Ibericoschweins.
Diesmal waren es 4 Räuchergänge + Pause á 12 Stunden und nur 32g Pökelsalz/1Kg. Außer Zucker tat ich nur noch ein paar Wacholderbeeren und schwarzen Pfeffer dazu.
Fazit: Es schmeckt :D
Nicht zu salzig und die Gewürze traten nicht zu sehr in den Vordergrund. Für mich genau richtig! Die Änderungen gegenüber früher(s. Threadanfang) waren also genau richtig.
Dies 1. Stück habe ich nur 2 Tage nach dem Räuchern zum Reifen bei 10°C hängen lassen. Es ist schön schnittfest und läßt sich mit einem scharfen Messer sehr dünn herunterschneiden. Gewichtsverlust zwischen roh und Anschnitt ca. 25%.

Ich glaube, ich werde wohl morgen die anderen Stücke abhängen und einschweißen. Eine weitere Trocknung scheint nicht notwendig.
 
Zurück
Oben Unten