• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinken mit Kräuterkruste beim Kalträuchern

Fecuni

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Ich habe Ende November/Anfang Dezember meine ertsen Kalträucherversuche erfolgreich durchgeführt.
Für die nächste Runde wollte ich zusätzlich noch etwas experimentieren ;)

Kann mir von euch jemand sagen, ob man beim Kalträuchern / Selchen auch einen Schinken mit Kräuterkruste oder Pfefferkruste machen kann? Ähnlich dem Buckboard Bacon, nur eben kaltgeräuchert.

Was sagt ihr? Hat das schon jemand probiert?

Grüße
fecuni
 
Selbstverständlich hat das schon jemand probiert. Über die Suchfunktion wirst du sicher fündig.
 
Danke @edü für den Link :)
Hier sind schon mal ein paar Inspirationen dabei ;)

Ich hab über die SuFu nur das Schweinefilet gefunden...
übers Kalträuchern von Fleisch mit "Kräuterkruste" habe ich sonst leider nichts gefunden.

Hatte nur Angst dass die Gewürze das Raucharoma zu stark annehmen.
 
Hatte nur Angst dass die Gewürze das Raucharoma zu stark annehmen.

Alles, was im Rauch hängt, nimmt logischerweise das Raucharoma an. Aber der Rauch schaltet ja nicht den Kräutergeschmack aus. Man sollte so ein Stück dann halt nicht mit 10 Räuchergängen toträuchern.
 
die filetstücke bekommen bei mir so 3 bis 4 durchgänge ab.
 
Zurück
Oben Unten