• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinken nach Art Tiroler Bauernstandl Schinkenspeck.

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
15+ Jahre im GSV
Servus,

heute habe ich Räuchersaison 2013 angefangen.
Heute habe bei Metro zwei Unterschalen (2,5 und 2,7kg) gekauft.
Dies Mal habe Unterschalen entschwartet und daraus sollen Tiroler Bauernstandl werden.
Dazu habe meinen Räucherknoblauch verwendet.
Kaufe Knoblauch bei Wochenendmarkt und hänge manchmal im Räucherofen.
Ich gebe diesen Knoblauch zur Erbsensuppe mit geräuchertem Schinken, sehr lecker.
Schinken soll nicht so stark gewürzt sein und soll auch nach Fleisch schmecken.
Habe Fleischstücke mit Salz- und Gewürzmischung eingerieben, massiert und in Vakuumbeutel verpackt.
Demnächst sollen die drei Wochen im Kühlschrank pökeln.
Werde die alle zwei Tage massieren und wenden.

Rezept für Tiroler Bauernstandl

Gwürze und Zutaten je kg Fleischmasse:

NPS (Parmasale) 40G
Pfeffer schwarz 3g
Lorbeerblatt gerebelt 2 St.
Wacholder 2g
Paprika grob gemahlen 2g
Knoblauch 1,5 Zehe auf ganze Masse
Zuckermischung 6g
Natriumascorbat 0,7g

Fortsetzung folgt.

P8310184.jpg


P8310185.jpg


P8310186.jpg


P8310187.jpg


P8310189.jpg


P8310188.jpg


P8310190.jpg


Grüß
Zeus
 

Anhänge

  • P8310184.jpg
    P8310184.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 3.501
  • P8310185.jpg
    P8310185.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 3.410
  • P8310186.jpg
    P8310186.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 3.377
  • P8310187.jpg
    P8310187.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 3.405
  • P8310188.jpg
    P8310188.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 3.425
  • P8310189.jpg
    P8310189.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 3.403
  • P8310190.jpg
    P8310190.jpg
    229 KB · Aufrufe: 3.350
Zuletzt bearbeitet:
Da setze ich mich doch mal auf die ::zy999::

Mein erster Ofen sollte in 2 Wochen fertig sein, dann habe ich alles zusammen.

So langsam überlege ich mit was ich anfangen sollte.

Also was recht einfach zu räuchern ist.

Freue mich schon auf dein Endergebnis.

Gruß
Aetschi
 
Ich setz mich daneben und spendiere ein Kasten Bier.

Die Auswahl an Rezepten zum räuchern hier im Forum ist auch sehr groß.
Habe mich auch lange herum geschlagen mit was ich anfagen soll.
 
Habt ihr noch bissel Platz auf der Bank?, bei Waldi bleib ich gerne auch am Ball, da kann man immer was lernen.

Ich werd diese Woche mit Bauchspeck anfangen, im Keller ists für Schinken noch nicht kühl genug, also gibts erst mal was einfaches.

@ Waldi: Bringt das räuchern vom Knoblauch tatsächlich was?, ich könnt mir vorstellen dass das meiste vom Aroma in der Schale hängen bleibt.
 
Moin Waldemar,

endlich gehts wieder los, was für Paprika hast du genommen, ich bekomm bei uns immer nur den fein gemahlenen.
Bei mir dauerts noch bissl, mir fehlt noch die Tür für den Räucherofen.

:anstoßen:
 
Hallo Chef vom Räucher-Olymp!

Ich freu mich auch schon riesig auf die Räucher-Hochsaison!
::gibmafünfe::

...und vor allem auf Deine "speck"-takulären Auftritte hier
im Forum!

Servus
::Flagge::
 
@ Waldi: Bringt das räuchern vom Knoblauch tatsächlich was?, ich könnt mir vorstellen dass das meiste vom Aroma in der Schale hängen bleibt.

Doch, der riecht sehr gut nach Rauch.
Bisschen schwierig zu schälen, aber macht nichts.
Ich tue den Knoblauch zur Suppe und Eintopf, sehr lecker.
Wie ich schon geschrieben, für Rauchknoblauch kaufe nur besten Knoblauch vom Markt.
Man kann auch Chili räuchern, sehr aromatisch.
 
Kann es sein, daß es da ein Problem mit dem Namen gibt?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein Schinkenspeck im heiligen Land Tiroler Bauernstandl heißen soll... :-?
 
Hallo Waldemar,
verstehe ich das recht, die 1,5 Zehen Knoblauch aus dem Rezept sind von deinem geräucherten Knoblauch?
Kann man auch normalen, frischen verwenden?
 
Kann es sein, daß es da ein Problem mit dem Namen gibt?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein Schinkenspeck im heiligen Land Tiroler Bauernstandl heißen soll... :-?

Okay, habe Titel ergänzt.
Habe mehrmals Schinkenspeck von Tiroler Bauernstandl gekostet.
Mein Schinken ist kein Original, darum schrieb ich jetzt
Schinken nach Art Tiroler Bauernstandl Schinkenspeck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zeus
wie lange räucherst du den Knoblauch?


Grüße vom Neckarstrand!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Knoblauch kann lange im Räucherofen hängen.
Wenn Räuchersaison begingt, hänge Knoblauch im Netzt reine.
 
Noch ein Plätzchen frei? Habe heute auch meine erste Schinkenrohware gekauft! Mal schauen ob es was wird!

Gruß Michel
 
Grüß dich Zeus das sieht ja wieder vielversprechend aus:thumb1::thumb1:
ich hätte mal ne Frage an dich. Du hast ja schon öfter Schinken und Speck nach Tiroler Art gemacht und da wollte ich fragen ob du die Rezepte aus einem Buch hast oder hast du ne eigene Rezeptsammlung?
 
Der Waldi erwacht auch wieder aus dem Sommerschlaf :sun: :lol:

Klasse, da lege ich mich auf die Lauer!

:prost:
 
Ja feini. Ich muss wieder öfter online gehen...
Waldi ich bin mal wieder sehr gespannt :top:
 
Zurück
Oben Unten