• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinken (noch zu) retten

Nikname

Vegetarier
Hallo Experten,

Ich habe jetzt schon mehrere Male meinen Schinken im Gartenhaus reifen lassen. Funktionierte immer ziemlich gut.
Dieses Jahr musste allerdings der Feigenbaum mit im Gartenhaus überwintern. Ich ahnte schon, dass das nicht gut ist. Aber jede Gegenwehr bei der Frau war zwecklos, sonst hätte ich an den Schinken auch nicht mehr dran gedurft. ;)

Jemand einen Tipp zur Schinken-Pflege?
IMG_20230101_133906.jpg

IMG_20230101_133919.jpg


Vorsichtig entfernen, und nochmals in den Rauch und dann ins Vakuum?
Oder für die Tonne und neu beginnen?

Danke euch!
Gruß Nikname
 
Bürste das Fleisch mal ordentlich mit hochprozentigem Alkohol, Ansatzkorn usw.(am besten Vorlauf) ab und beobachte es weiter.
Normaler 38 prozentiger Schnaps hat zuwenig Alkohol.
 
Danke euch!



Feuchte Erde und alles was sich so in und um Pflanzen rumtreibt.

Ich werde eure Tipps mal testen.
Auf den Feigenbaum tippe ich eher nicht.
Hab das vor 2 Jahren auch mal kurzfristig gehabt und bei mir im Keller überwintern keine Pflanzen.
Die Ursache wirst wahrscheinlich nicht mehr herausfinden.
Ist aber auch egal, einfach mal ordentlich mit Hochprozentigem abbürsten und täglich kontrollieren. ;)
 
Sry, da muss ich mal nachhaken. Schimmel mit Alkohol entfernen?? Da soll gehen???
Soweit ich weis, ist der sichtbare Teil doch der kleinste und der größte Teil des Pilzes ist doch im Fleisch! Und mit dem Alkohol wird doch nur der äußere Teil erreicht.

Klärt mich da bitte mal auf, für mich bedeutet Schimmel gleich Müll - bis jetzt
 
Sry, da muss ich mal nachhaken. Schimmel mit Alkohol entfernen?? Da soll gehen???
Soweit ich weis, ist der sichtbare Teil doch der kleinste und der größte Teil des Pilzes ist doch im Fleisch! Und mit dem Alkohol wird doch nur der äußere Teil erreicht.

Klärt mich da bitte mal auf, für mich bedeutet Schimmel gleich Müll - bis jetzt
Sicher geht das.
Darum hab ich ja geschrieben mit hochprozentigem abbürsten und täglich beobachten.
Wenn dann nichts mehr nachkommt passt das.
 
Hatte jetzt leider zwei Wochen Hausarrest und konnte Nichts machen.
Den Schinken schreibe ich für dieses Jahr ab. Es gibt vielleicht noch ein paar Rohesser oder eine geräucherte Mettwurst, die ich dann besser pflege.

Vielen Dank für eure Tipps!
 
Noch ist mit dem Schinken machen ja nichts aus der Zeit.
3 Wochen pökeln und ab in den Rauch mit der guten Ware. ;)
 
Zurück
Oben Unten