• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinken Pökel Gewürzmischung Frage

örni

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Supporter
Letztes Jahr habe ich für die Schinken selber Gewürze u. Salz abgewogen bzw. ein Teil der Schinken mit Spiccys Gewürzmischung (bei dem das NPS noch zuggegeben wird) gemacht

Nun habe ich diese 5 Gewürzmischungen geschenkt bekommen.
Ist ja eine nette Idee. Außer NPS, Zucker und Gewürze auch nix drin. Aber leider nicht drauf wie viel Pökelsalz drin ist.

Was denkt ihr wie viel ich davon pro kg nutzen sollte ?
Sind 50g ok? (NPS 40 + Gewürze)
Hat die evtl schon jemand hier genutzt ?

Danke !

20181006_154335.jpg

Anhänge

• 20181006_154335.jpg
    20181006_154335.jpg
    738,2 KB · Aufrufe: 687
Da muß doch draufstehen, wieviel Du von der Gesamtmischung aufs Kilo nehmen mußt. Da ist es egal, wieviel Pökelsalz da drin ist.

Daanke.
Hab ich auf deren Seite nicht gesehen.

Auf den Packungen steht nix.

@DarkRoast , da steht aber nur daß 0,4-0,5% nitrithaltiges Pökelsalz drin ist, nicht wieviel im Verhältnis zur Gesamtmenge.
Du meinst wieviel Salz im Verhältnis zur Gesamtmenge der Mischung? Ich hab die Frage anders verstanden...

Ja, da hast dann schon recht...

...aber ich würde den Salzgehalt mit 80% - 90% der Gesamtmischung ansetzen, etwas Ascorbat zusätzlich nehmen, dann kannst nicht viel falsch machen.

Zurück
Oben Unten