• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schinken Pökeln it Chili

Hias911

Militanter Veganer
Servus,

Ich bin zur Zeit wieder am Fleisch pökeln zum Kalträuchern. Mein Fleisch liegt 3 Wochen im Vakuum bevor es 3-4 Tage durchbrennt und dann Kaltgeräuchert wird.

Da ich gerne scharf esse möchte ich nun mal Schinken mit Chili pökeln. Nun meine Frage.

Hat von euch jemand Erfahrung damit?
Wie viel Chili nehmt ihr mit dazu?

Was ich noch sagen muss, mein Chilipulver ist aus eigenem Anbau, und richtig scharf!

Bis jetzt nehme ich folgende Mengen pro Kilo Fleisch


- 40g Meersalz (evtl. Pökelsalz)

- 12g Sauerbratengewürz

- 4g Rohrzucker, Traubenzucker

- 2g Pfeffer schwarz

- 2g Knoblauch (am besten frisch gequetscht)


Danke schon mal für eure Hilfe
 

DerTeufel

Leibhaftiger Ultimate Käfiggriller
10+ Jahre im GSV
Hab ich schon gemacht, mit etwa 1 TL getrockneten Habaneroflocken beim pökeln. Gab einen leichten Habanero-Geschmack am Schinken aber kaum Schärfe.

Ich vermute, den Schinken vorm Räuchern mit einem Chilimantel zu versehen dürfte mehr Schärfe reinbringen, hab ich aber noch nicht getestet.
 

felli007

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Moin,

Da ich gerne scharf esse möchte ich nun mal Schinken mit Chili pökeln. Nun meine Frage.
Hat von euch jemand Erfahrung damit?
Wie viel Chili nehmt ihr mit dazu?

Logo haben wir Erfahrung damit und zwar sehr leckere;)

Schau mal hier https://www.grillsportverein.de/for...-ist-es-passiert-csi-berlin-ermittelt.249687/

das sind welche mit Chili dabei, einfach ordentlich einpudern, hab da nix gewogen

und hier https://www.grillsportverein.de/forum/threads/ach-ja-da-war-ja-noch.253249/

hier war es ungarischer scharfer Paprika....auch sehr geil...hier war es eine 50Gramm Tüte auf 3,3 oder 3,4 Kilo, steht auch in dem Fred...

:hmmmm:OMG, wenn ich mir diese alten Bilder ansehe bin ich wohl in der Menge etwas rückläufig geworden...ai ai ai

Gruß Daniel
 
Oben Unten