• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinken-Räucherei im Winter 2018/2019

ich hab mal ganz was Neues probiert.

Onglet wie ein Kochschinken zubereitet.

Gespritzt mit der Kochschinkenmischung vom @Spiccy und in der gleichen Lake nassgepökelt.

Gegart wurde bis 62 Grad KT.

B7C2F836-83A2-4660-A71F-BD240598AE34.jpeg



unwahrscheinlich zart und saftig :sabber: geht auch für Zahnlose ;)

ich würde es jetzt noch kalträuchern, aber das lasse ich bzgl der heißen Außentemperatur.

Schmeckt aber auch ungeräuchert genial :messer:
 
der „Luftgetrocknete“ wurde nun vom Knochen befreit und portioniert

a bissl viele Bilder, aber ich konnte mich nicht entscheiden, sorry

C3BE873C-C2AE-4FE8-9602-0C05720D8D7A.jpeg
6CA11475-7943-46C0-971A-7914652D15F1.jpeg
4997BC66-F2E4-4329-A550-82AEA351E15C.jpeg
E8CDB4F8-6211-401F-B611-8AEFE737FFB7.jpeg
ECB9BA25-8A25-409F-A160-A4071224C741.jpeg
30EB34F5-943B-4183-84A9-2760212565E1.jpeg
9EE98EF2-37D8-4A94-96F6-30B7102A81EC.jpeg



damit möchte ich diese kleine Geschichte meiner Schinken-Saison 18/19 beenden.

Aber es heißt ja, „der König ist tot, es lebe der König“ - und außerdem ist in Auguster ein R :D
 
Wow, super, Peter!!! Wie hast Du so schöne grosse Stücke runter gebracht? Ich hab schon 3x Knochenschinken gemacht, und das Ablösen war immer ein Mords Geschnetzel
 
Wow, super, Peter!!! Wie hast Du so schöne grosse Stücke runter gebracht? Ich hab schon 3x Knochenschinken gemacht, und das Ablösen war immer ein Mords Geschnetzel
Danke Uschi,

ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken..., diesen Schinken hat der Manfred zerlegt (der Besitzer des zweiten Luftgetrockneten). Er ist Metzgermeister i.R., und weiß ganz genau wo er das Messer ansetzt und schneiden muss, dass er optimale Stücke rausbekommt.

Gelernt und 50 Jahre als Meister praktiziert, das macht den Unterschied halt zu mir als Hobbymetzger aus. Denn so schöne Stücke hätte ich auch nicht runter bekommen.
 
:thumb2:
irgendwie machst mi fertig :woot:
Oberklasse ;)
und eh kloa a :thumb1: für die Herrichterei ans @Waldrandl ;)
:weizen:
 
Osso Collo 3-4 Wochen im Vakuum pökeln, nach dem pökeln relativ lange trocknen und vorreifen im Schinkennetz,
Moin Peter,

ich habe mir Nacken und Schinkennetz bei meinem Schlachter bestellt, möchte die Woche auch meinen ersten Osso Collo einpökeln. Wie lange ist denn bei dir "nach dem Pökeln relativ lange trocknen und vorreifen" vor dem kalt räuchern?

Danke für deine Antwort.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Moin Peter,

ich habe mir Nacken und Schinkennetz bei meinem Schlachter bestellt, möchte die Woche auch meinen ersten Osso Collo einpökeln. Wie lange ist denn bei dir "nach dem Pökeln relativ lange trocknen und vorreifen" vor dem kalt räuchern?

Danke für deine Antwort.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
Servus Martin

so zirka 10 bis 14 Tage trocknen und vorreifen vor dem Räuchern
 
Zurück
Oben Unten