• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinken-Räucherei im Winter 2019/2020

bei einem halben bis dreiviertel Jahr mach ich mir keine Gedanken. Nach dieser Zeit haben sie nochmal ordentlich an Geschmack zugelegt :messer:

Allerdings muss das Vakuum der Beutel wirklich regelmäßig kontrolliert werden!

Ich hatte mal einen Osso Collo 3 Jahre (!!) im Vakuum. Der war zwar vom Geschmack her noch top, aber steinhart.
 
Seht ihr das mit der TK als okay an oder eher weniger gut oder verliert man an Geschmack?
 
Dazu kann ich leider nichts sagen.
Ich hab noch nie Geräuchertes eingefroren.
Ein Teil liegt meistens sogar nur in einem Schrank im Keller wegen Platzmangels im Kühlschrank.
 
Ich muss sagen dass ich generell ein "Einfrier-Skeptiker" bin. Ich kann mir nicht helfen, vor allem verarbeitete Produkte (Wurst) gefallen mir nach dem Einfrieren nicht mehr so richtig, sie büßen definitv an Qualität ein. Was problemlos geht ist frisches Fleisch, aber auch da ist es mir am liebsten wenn man es davor vakuumiert. So vermeidet man einen unschönen Gefrierbrand.

Mein Geräuchertes hält einvakuumiert im Kühlschrank auch ein Jahr, wahrscheinlich könnte ich es sogar im Keller bei 15°C so lange aufheben. Früher hat man auch geräuchert um es haltbar zu machen, also mach ich mir da keinen Kopf. Vorraussetzung ist allerdings eine gewisse Abtrocknung (etwa 30%), ein ganz junger Lachsschinken kann im Vakuum schnell mal umkippen.
 
weiter gehts mit dem Rinder-Kochschinken

heute wurde er aus der Lake entnommen

D6B8D2A0-DB04-4548-9903-E55CDB27A284.jpeg



und anschließend bei 50 Grad warm angeräuchert

229C7FAC-5B1F-4606-86F0-37D8B4CD7552.jpeg



und nun bei 80 Grad bis zu einer KT von 62 Grad „gekocht“


5F60628D-1F97-447A-B20C-6F99A341BDE4.jpeg
5C97C34C-6F0C-4400-A591-B6037002ABC6.jpeg




schau ma mal ...
 
heute war der Anschnitt vom Rinder-Kochschinken :messer:

C5F9CA2B-E85B-4282-91A5-D64F2FAF3F13.jpeg
729AA1A5-80AB-4B72-92CF-B460EF4E5D25.jpeg
2C9563E9-6FC4-497B-AE4E-6E813536BF3C.jpeg
9F97D564-CB47-4915-A247-2799678C730C.jpeg




Yesss :sabber:


B32DBF23-71D6-4B2C-B197-CCB636D82B1C.jpeg
C8996463-BF89-4574-83DC-59EFBAD76D5B.jpeg


nebenbei gabs auch noch etwas Schweine-Kochschinken (drunter)

10CCBA0B-D077-4925-8E1A-2726918A0ADC.jpeg
4BC06A55-334B-44FE-87A0-8361A7DCF1E2.jpeg


zwischendurch das Schwein

2D31F5FC-4A92-4064-9CED-CBD8C7A3FA5C.jpeg
E5C84A7A-A5EF-46B7-AA34-16F1790EB417.jpeg




da muss sich ein Pastrami gaaanz warm anziehen 😍
 
Wahnsinn,
hatte den Fred zwischenzeitlich aus dem Auge verloren. Das falsche Filet baue ich so mal nach - mega! Danke für's Zeigen!
 
da muss sich ein Pastrami gaaanz warm anziehen
Das glaube ich aber auch.
Viel was anderes als ein Rindersaftschinken ist ein Pastrami ja auch nicht. Wird nur viel Geschiss drum gemacht.
Dein Kochschinken sieht sehr lecker aus. :thumb2: Wenn der trocken ist, dann fress ich nen Besen.
Danke fürs Zeigen.
So was ähnliches schwebt mir auch schon seit längerer Zeit vor.
 
Servus Peter,

ist ja wie gewohnt wirklich top! Welches Stückerl hattest du da für den Rindersaftschinken? Ein falsches Filet? Ich habe auch etwas rumgekramt und mal deine Anleitung studiert, irgendwann packt's mich und dann wird auch mal so was leckeres gezaubert.
 
Servus Peter,

ist ja wie gewohnt wirklich top! Welches Stückerl hattest du da für den Rindersaftschinken? Ein falsches Filet? Ich habe auch etwas rumgekramt und mal deine Anleitung studiert, irgendwann packt's mich und dann wird auch mal so was leckeres gezaubert.
Danke für Dein Lob.

Ja, der Rinder-Kochschinken war ein falsches Filet. Hat sich wirklich super geeignet :messer:

Den Tafelspitz würde ich für so ein Projekt auch wärmstens empfehlen!

Es würde mich freuen wenn Du eine entsprechende Aktion starten würdest!
 
Servus,
ja - wenn die ToDo Liste nicht so lange wäre. Eigentlich wollte ich ja auch noch Leberkäse machen, habe nun alles dazu da und immer ist was anderes los. Meist kommt mir dann auch noch eine Pizza dazwischen... Aber wenn ich es packe, dann geb ich auf alle Fälle Bescheid. Verhungern muss aktuell niemand, die letzte kalträucheraktion war Anfang Mai, wir sind also noch versorgt.

Wie lange hält denn so ein Kochschinken? Meinst du, dass der vakuumiert 3-4 Wochen im Kühlschrank durchhält?
 
Zurück
Oben Unten