• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinken-Räucherei im Winter 2019/2020

heute wurden zwei Oberschalen gespritzt, also für Kochschinken vorbereitet

IMG_20200125_144045.jpg
IMG_20200125_144055.jpg


die restliche Spritzlake wird mit in den Pökelbehälter geschüttet. Also eine Kombination aus Spritzpökeln und Nasspökeln.


IMG_20200125_144642.jpg


ich werde weiter berichten
 
nun gehts weiter mit der Kochschinken Herstellung

erst wird bei zirka 50/60 Grad für 30/40 Minuten warmgeräuchert

IMG_20200204_181351.jpg


und dann kommen die Schinken in die Schinkenpresse

IMG_20200204_181434.jpg
IMG_20200204_181510.jpg
IMG_20200204_181557.jpg
IMG_20200204_181619.jpg


und nun werden sie bei 80 Grad bis zu einer KT von 62/63 Grad gebrüht

IMG_20200204_181640.jpg


to be continued...
 
Hallo Leute eine frage welche Gewürze kann ich under die Räucherspäne Mischen
man kann z.B. Wacholderbeeren untermischen, Fichtennadeln, Rosmarinzweige etc.
Ich verwende meine Räucherspäne pur ohne Zusätze
 
heute wurde der Kochschinken schon hübsch in Szene gesetzt. Für den Geburtstag meines Schwiegervaters :messer:

IMG_20200205_095101.jpg
IMG_20200205_095136.jpg
IMG_20200205_095227.jpg




wir haben noch einige Bilder der Schinkenplatten mit der DSLR gemacht, falls Interesse besteht werd ich diese heute Abend nachreichen...
 
Schatz, nicht die Mutti hat Geburtstag. Peter hat seinen 75. die Mutti hat erst im April.☺
Aber schau, beide freuen sich, ist also nicht weiter schlimm.
Hauptsache du gratulierst heute Abend dem richtichen Geburtstagskind.🤣🤣🤣
20200205_101355.jpg
 
heute wurde der Kochschinken schon hübsch in Szene gesetzt. Für den Geburtstag meines Schwiegervaters :messer:

Anhang anzeigen 2101215Anhang anzeigen 2101216Anhang anzeigen 2101217



wir haben noch einige Bilder der Schinkenplatten mit der DSLR gemacht, falls Interesse besteht werd ich diese heute Abend nachreichen...
Es gibt 2 Möglichkeiten:
a:Ihr Stellt mehr Bilder ein
b: Ihr Schickt mir so eine Platte und ich schau die mir in aller Ruhe an :pfeif:

Ich bin für Plan B :D:D:D


Wieder einmal Wunderschön Angerichtet und Abgelichtet :thumb2::thumb2:

Siggi
 
wir haben noch einige Bilder der Schinkenplatten
ah vergiss die Bilder, wir wollen den Schinken! :D

Mal Frage zum Kochschinken, hab ne Nuss spritzgepökelt und den Rest der Lake mit der Nuss für ca 10 Tage vakuumiert, kam nicht früher dazu, den Schinken zu garen.
Bei mir wird der Schinken zwar saftig und hellrosa, aber so dunkelrosa bekomm ich den nicht hin, hast Du mal Rezept über?
Meinen Kochschinken heute früh angeschnitten, da ich jede Charge aufschreibe, wundert mich es doch, dass die zusätzliche Zugabe an Wacholder geschmacklich eher fad rüber kommt.(9 Beeren/kilo).
 
Zurück
Oben Unten