• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schinken-Räucherei im Winter 2020/2021

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Servus Zusammen

ich möchte meine kleine, alljährige Schinken-Serie gerne fortsetzen.

Für die Kalträucherei ist’s mir noch zu warm. Deshalb beginne ich die heurige Berichterstattung mit einem kleinem Experiment.

Kochschinken aus der Brustspitz vom Duroc-Schweinderl, welches wir von der @schweinemami geholt haben. Von diesem Schwein werden in diesem Thread über die Zeit hinweg noch einige leckere Schinken zu sehen sein...

Die Brustspitz wurde mit der Kochschinken-Mischung vom @Spiccy gespritzt


E1335481-07C5-4A69-B08F-839CDDCB00B9.jpeg



eine Woche später wurde die Brustspitz neben zwei anderen Schinken bei 50 Grad warmgeräuchert, knapp 50 Minuten

6AC291F3-C918-4E3D-AB1F-8DF645C3E244.jpeg



dann wurden die Schinken bei 80 Grad bis zu einer KT von 62 Grad gebrüht


und so sieht die Spitz dann aus


A52152FB-9DDC-464A-AE81-D2A84C1579DC.jpeg
3DD4DB24-4593-41A8-BE1A-999C0F20E9E0.jpeg


probiert, und für gut befunden :messer:

197D10B1-B998-4901-A9F2-CE43D1CCD634.jpeg
F85F4572-43E4-4712-A5A8-FDFA0A00BAEA.jpeg



der Schinken wurde wieder vakuumiert, und wird am Wochenende mit einem guten Freund und altem GSV-Veteran verspeist....

Danke fürs Reinschauen, beim Start in die kommende Schinken-Saison :prost:
 

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Schaut auch gut aus :-)
 

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Für die Kalträucherei ist’s mir noch zu warm.
Das dachte ich auch, als in Deinen Threadtitel las. Reinschauen musste ich trotzdem.
Test sieht schon mal lecker aus:thumb2:.
Ich setze mich mal dazu und werde den weiteren Verlauf mit dem ein oder anderen Bier verfolgen.
Meine homöopathische Schinkenproduktion beginnt wie immer erst im November.
 
OP
OP
Peter

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
@Cladonia
@Pizzaschneider
@carmai24

Danke für Eure netten Kommentare.

Die Schinkenherstellung ist bei uns ein fließender Prozess. Ich nutze die aktuellen Kochschinken um ins neue Winterhalbjahr zu starten. Irgendwie muss ich das Schinkenjahr 19/20 ja abschließen, so gesehen ist das jetzt mein Schinken-Jahreswechsel :D
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Peter,
so gesehen ist das jetzt mein Schinken-Jahreswechsel
Du Glücklicher. ;) Hier, nahe dem Niederrhein ist es viel zu warm für Schinken. Und wenn ich dann in der passiven Altersteilzeit bin, ist es Zeit zum Kalträuchern. Aber nächstes Jahr habe ich was auf meiner ToDo Liste.
 

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Sieht toll aus. Maiks Kommentar schließe ich mich an. Ich beobachte euch 😉
Liebe Grüße aus momentan Meran... Lutz
 
OP
OP
Peter

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
heute hab ich sechs Brüste von Bauerngockel gespritzt und nassgepökelt

Grundlake für die Lake sind

pro Liter 90 Gramm NPS und 50 Gramm von der Kochschinkenmischung vom @Spiccy

873DC9D0-2CF1-4B24-BBDB-550504931E08.jpeg
68A4FB19-4033-4240-8E82-22947982771B.jpeg
8E55822F-5238-48AC-8832-0D0C2AECB759.jpeg
1D083918-5915-4829-ABC6-B0640FDDEDF8.jpeg



ich werde weiter berichten
 
Oben Unten