• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinken-Räucherei im Winter 2020/2021

gestern gabs wieder mal einige Schinkenplatten

dieser Kochschinken wurde gestern fertiggestellt und nun frisch aufgeschnitten

E2E0C7C7-35C4-4DCF-9281-9D50696A1263.jpeg
78A4166A-88B3-4953-8CBC-584FED089A5E.jpeg
9AEE989E-BE78-430D-B57A-AA935D4FADD1.jpeg
52B2C4AA-3754-4366-B21F-14882614DA99.jpeg
A8E68F89-79F3-445B-9C15-0964F38F6B7C.jpeg


passt zwar nicht zum Thread, aber diese Leckereien gab es zusätzlich


1EB0DB96-5EA0-496D-B6FF-1C286AD9B9B2.jpeg
F81B4AC0-5DE6-48CC-ABC2-2CA379E5DADF.jpeg
827804FA-ADCC-4E21-BA32-02990BCEF184.jpeg
F061E970-8F25-4C07-A2B3-04EBD120D8DB.jpeg
E077C01B-E7FC-4343-9DDA-09F52D01AA0D.jpeg
 
Manno Mann :thumb2:
 
Großes Kino.
 
Mein lieber Herr Gesangverein was für ein Schinken Gedicht. :messer:
 
@Peter, :messer:, Du rock´st
Würdest Du paar Worte über die Etagenköstlichkeiten auch verzählen?

Gruß
Zu den süßen Köstlichkeiten:
seit über 20 Jahren brenn und verkauf ich für meine guten Freunde gebrannte Mandeln und weitere feine Nüsse.
Diese hier wurden ganz frisch extra für den Geburtstag gebrannt.
Nachdem es seit langem keine Veranstaltungen mehr gibt, haben sich meine Freunde diese alternative Idee einfallen lassen,
damit Liebhaber dieser Nascherei nicht verzichten müssen.
Ja, ich hab feststellen müssen, diesen himmlischen Geruch vermisse ich sehr.
Wen es auch so geht, kann ja mal reinschauen. www.zuckerbeckerey.de
 
@Peter, schönen Dank für den Hinweis an Frau Waldrandl ;)
@Waldrandl ;) Ich liebe Nüsse, kaum haste sich umgeschaut, ist die Etage mit Süßigkeiten weg...Du weißt was gut is´ ...
An Euch Beiden, Herrlich...was vom Herzen kommt , kann man nicht kaufen ,O)

Gruß
 
Schönen guten Abend zusammen :-)

Das ist mein erster Beitrag hier & ich hoffe das ich nicht fehl am Platz bin.
Ich habe ca 3 kg Nacken im Vakuum gepökelt ( 8 Wochen 35 g/kg). Ich weiß das ist etwas länger als notwendig aber ich meine hier gelesen zu haben das es besser ist länger zu pökeln als zu kurz.
Zum trocknen hing das gute Stück 4 Tage im Keller.
Kaltgeräuchert würde in der Nacht bei 18 Grad 6 Stunden 5x. Natürlich mit Pause über den Tag wo der Schinken in den Keller gekommen ist. Nun hat mein Schinken nach einer Woche ausreifen im Keller ( 19-20 grad. 70-80 % Luftfeuchtigkeit) an einer Stelle Schimmel gebildet. Es ist weiß und leicht pelzig.
(Keine Salz wenn ich das in meiner Unwissenheit richtig sehe)
Ich habe mir hier gerade ein paar Beiträge durchgelesen wo es um abwaschen mit Alkohol ging oder wegschmeißen.
So wie ihr das bestimmt schon oft gehört habt bin ich jetzt verunsichert.

Meine Vermutung für den Schimmel wäre zu wenig Luftzirkulation wobei es ja auch keinen zug bekommen soll.
Nach dem letzten Räuchergang glänzte das Fleisch leicht was mich auch gewundert hat. Riechen tut es sehr lecker & der ganze Kellerraum auch. Geräuchert wurde im smoker in der Garkammer. Temperatur mit Rauch lag höchsten bei 22 Grad. Maximum ist 25 wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Liebe Grüße & einen schönen Abend wünsche ich.

IMG_20210824_185256524.jpg
 
das ist sehr schade. Ich persönlich möchte mich allerdings nicht zum Schimmelthema äußern (außer zum Edelschimmel). Dies führt erfahrungsgemäß zu ellenlangen Diskussionen, welche gerne ausarten. Das möchte ich in diesem Thread nicht haben.

Das was ich zu Deinem Problem sagen kann, die Temperaturen zum Reifen sind viel zu hoch. 20 Grad, da ist’s vollkommen klar, das es zu diversen Problemen kommt.

Deshalb wird im Winterhalbjahr kaltgeräuchert und luftgereift, nicht im Sommer.
 
Danke für deine Antwort. Gut das die kalten Zeiten schon fast wieder vor der Tür stehen :-)

Kann mir sonst jemand sagen ob ich das Stück einfach großzügig abschneiden kann oder ihn lieber komplett wegschmeißen soll ?
 
So kleines Update. Habe den Schinken ein gutes Stück neben dem Schimmel abgeschnitten. Das Stück mit Schimmel ist in die Tonne gekommen. Das andere Stück habe ich aufgehoben & etwas davon probiert. Geschmack ist super nur leicht säuerlich was wohl mit längeren Reifen behoben werden sollte.

Falls das restliche Stück in den nächsten Wochen nicht schimmelt sollte doch alles gut sein hoffe ich. Oder können da auch Schimmel Sporen drin sein ohne das es weiter schimmelt ?

IMG_20210825_170124870.jpg


IMG_20210825_170111993.jpg


IMG_20210825_170107277.jpg


IMG_20210825_170745938.jpg


IMG_20210825_170758862.jpg
 
So kleines Update. Habe den Schinken ein gutes Stück neben dem Schimmel abgeschnitten. Das Stück mit Schimmel ist in die Tonne gekommen. Das andere Stück habe ich aufgehoben & etwas davon probiert. Geschmack ist super nur leicht säuerlich was wohl mit längeren Reifen behoben werden sollte.

Falls das restliche Stück in den nächsten Wochen nicht schimmelt sollte doch alles gut sein hoffe ich. Oder können da auch Schimmel Sporen drin sein ohne das es weiter schimmelt ?

Anhang anzeigen 2614988

Anhang anzeigen 2614989

Anhang anzeigen 2614990

Anhang anzeigen 2614991

Anhang anzeigen 2614992

ich hatte doch bereits geschrieben, dass ich hier keine Diskussionen über Deine Schimmel- bzw. Verderbprobleme haben möchte. Ich bitte nochmals dies zu akzeptieren.

Mach doch einen eigenen Thread dafür auf. Da kann dann über Deine Fragen und Probleme diskutiert werden.
 
gestern gabs wieder mal einige Schinkenplatten

dieser Kochschinken wurde gestern fertiggestellt und nun frisch aufgeschnitten

Anhang anzeigen 2611833Anhang anzeigen 2611834Anhang anzeigen 2611835Anhang anzeigen 2611836Anhang anzeigen 2611837

passt zwar nicht zum Thread, aber diese Leckereien gab es zusätzlich


Anhang anzeigen 2611838Anhang anzeigen 2611839Anhang anzeigen 2611840Anhang anzeigen 2611841Anhang anzeigen 2611842
Super und absolut der Burner
 
Zurück
Oben Unten