• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinken-Räucherei im Winter 2021/2022

Peter

.
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Servus Zusammen

natürlich möchte ich auch in diesem kaltem Halbjahr von meinen Schinken-Experimenten erzählen.

Ich hoffe Euch wird es nicht zu langweilig, denn einiges wiederholt sich halt.

Bereits im September wurden einige Duroc-Cuts in den Pökelschlaf geschickt

19ABBBDD-4587-4E8B-A181-A42F187D1F3A.jpeg

das waren schon mal über 20 kg...


die weiteren Planungen laufen bereits...
 
Tip Top - gutes Gelingen, Peter :-)
Ja klar - bei mir wiederholt sich die Wurstauswahl auch jedes Jahr. Vielleicht kommt mal eine Sorte dazu. I.d.R. aber nicht. Im Gegenteil - ich lasse oftmals schon ein oder zwei Sorten weg.
Man muss es ja auch aufessen.
Diese Saison werde ich ganz entspannt angehen und nach Bedarf wursten.
So groß ist der Bedarf dieses Jahr aber nicht - die klassische Hausschlachtung lasse ich schon mal ausfallen.
 
Das sieht doch schon mal wieder vielversprechend aus.
Ich wünsche schon mal gutes Gelingen!
 
Das wird nicht langweilig.
Habe letztes WE das halbe Schweinchen verarbeitet.
Ein Teil liegt im ewigen Eis und ein Teil im Pökelschlaf. :-)
In ein bis zwei Wochen geht's mit der Wurschtlerei los.
Ich freue mich schon. :-)
 
Keine Sorge…
Schinkengeschichten sind nie langweilig… @Peter ;)
 
Super. Das werde ich auch machen.
Räuchern und dann SV?
Gutes Gelingen!
ja, genau so. eine knappe Stunde bei ca. 50 Grad räuchern, dann im Vakuum bis zur gewünschten KT brühen. Da dies frisch geschlachtete Gockel aus der Nachbarschaft waren und keinerlei Kühlkette unterbrochen war, gehe ich mit der KT nur bis 62 Grad. Dies verstößt gegen die allgemeinen Regeln und darf nicht als Anleitung verstanden werden.
 
Zurück
Oben Unten