• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinken-Räucherei im Winter 2021/2022

Das artet ja langsam in ein Fulltime-Job aus für Euch?!
ja, manchmal ists schon richtige Arbeit. Und der Zeitaufwand ist nicht weg zu diskutieren..., aber die Schinken-Herstellung gehört nun seit fast 15 Jahren fest zum Leben, vor allem in der kälteren und kalten Jahreszeit, und macht auch richtig großen Spaß :thumb2:
Peter was für eine leckere Bilderflut mit jeder Menge Leckereien:thumb1:
Danke Dir, Maik :prost:
 
Danke schön für die Aufklärung🤣
 
Hallo Peter, das sieht ja sehr sehr gut aus!!!
Ich bin noch Frischling, zumindest, was das Räuchern im Kugelgrill und künftig im Kaiser Räucherofen, angeht.
Wie sind deine Erfahrungen, mit den vakuumierten Schinken, was die Haltbarkeit angeht.
Ich habe mich bisher an Lachsschinken, Schinkenspeck, Rinderschinken, Wildschweinschinken und Käse probiert.
VG
 
Grüß Dich
Wie sind deine Erfahrungen, mit den vakuumierten Schinken, was die Haltbarkeit angeht
ich spreche jetzt nur für mich, bitte nicht als allgemein gültig werten:

meine kaltgeräucherten Schinken habe ich teilweise länger als ein Jahr in dichtem Vakumm, bei 6 Grad im Kühlschrank. Die reifen da richtig gut nach und werden immer besser. Ein Lebensmittel-Kontrolleur würde diese lange Zeit aber sicherlich nicht gut heißen.

Meine Kochschinken oder die heißgeräucherten Schinken lasse ich max 4 Wochen im Kühlschrank, dann werden sie eingefroren.
 
Lässt Du auch manche Schinken weiterhin an der Luft reifen? Also ich würde die gerne weiterhin im Kämmerchen hängen lassen.
 
Lässt Du auch manche Schinken weiterhin an der Luft reifen? Also ich würde die gerne weiterhin im Kämmerchen hängen lassen.
von der Kalträucher-Produktion dieses Winterhalbjahres hab ich noch einige Schinken unvakuumiert im Reifeschrank hängen. Zwei Duroc-Schinken und die Osso Collo. Ich mache fast jeden zweiten Tag einen Drucktest. Bevor sie mir allerdings zu hart werden vakuumiere ich sie auch.

Die Lachsschinken wurden schon nach zirka 4-5 Reifetagen vakuumiert, den Lachsschinken mögen wir schön zart und weich. Auch der Hirsch ist schon vakuumiert, der wurde recht schnell fest.

Aber generell spricht da nichts dagegen, wenn Du die Schinken lange luftreifen willst. Für viele Kollegen ist das ganz wichtig.

Ich persönlich mag halt beides, den zarten jungen Schinken, und den Luftgetrockneten mit mehr Festigkeit und etwas anderem Geschmack. Meine Coppas dürfen lange an der Luft reifen.
 
@Peter Danke sehr für diese -wie immer- sehr informative Antwort👍 Da ich selber nicht mehr der jüngste bin, dürfen meine Schinken also mit mir zusammen alt und hart werden.
ich mag das auch so, Landjäger sind mir z.B. am liebsten, wenn man damit schon fast Nägel in die Wände hauen könnte.😎
 
Zurück
Oben Unten