• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinken räuchern auf dem Gasgrill

Wemser84

Militanter Veganer
Hallo,
Ich hab ne verrückte Idee gehabt, die bei meiner Frau gut angekommen ist 🤪
Da ja bald unerwartet wieder Weihnachten ist, hab ich vorgeschlagen einen Schinken, für den Opa meiner Frau, zu machen! Er hat früher selber Hausschlachtung gemacht und dann von Mettwurst bist zur Blutwurst alles selber gemacht. Seit gut 10 Jahren kann er es nicht mehr machen, daher kam ich auf die Idee. Jetzt meine Frage:
Ist das machbar auf dem Gasgrill? Und wenn ja was nehme ich am besten vom Schwein dafür? Es wird kein großer Schinken werden. Dafür essen die alten Leute nicht mehr so viel.

Schau mal ins Unterforum:

Räuchern und Wursten

Willst du Kalträuchern ?

Ein Gasgrill ist dafür gänzlich ungeeignet, der ist für kalträuchern viel zu offen.
Es gibt hier aber Kollegen die räuchern in einem Umzugskarton.

Aber wie @örni schon schreibt, da bist du bei Räuchern und Wursten besser aufgehoben.

.................................dein Gasgrill geht nicht, aber das hast du ja schon gelesen.
ich habe einen Räucherofen, der stammt noch vom Großvater aus den 40ger jahren.
vorher habe ich beim kalträuchernd wirklich einen Umzugskarton genommen. hat 2 Vorteile wenn du dich dafür entscheidest als Neuling beim kalträuchernd.
zum einen,du wirst vor dem Katen sitzen weil du die Temperatur im äuge behalten willst damit der Karton kein Feuer fängt
zum anderen, du wirst dich mit dem kalträuchernd gut auseinander setzen müssen um mit der katonmethode zu räuchern.
das hat Vorteile und bringt dir den Prozess und die Vorgänge näher die da ablaufen beim kalträuchernd.
viel erfolg für dich.

Zurück
Oben Unten