• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinken-Saison 2018/19 ... doch zunächst bauen wir einen Räucherschrank

linus666

Krusten-Krischperl
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Servus GSV'ler,

heuer ist meine dritte Saison, in der ich selber Schinken räuchere.

Nachdem die Mengen so langsam mehr werden, habe ich mich vom Räuchern in der
Kugel mit Roti-Aufsatz verabschiedet - zuviel Bastelei und zu wenig Platz.

Also kurz nachgedacht, im Forum gestöbert und schnell den Entschluss gefasst:
wir bauen einen Räucherschrank zum Kalträuchern.

Ich dachte erst so an eine Höhe von 120cm, aber nachdem ich im Keller drei
Platten mit 150 à 40 cm gefunden habe, habe ich mich schnell umentschieden.

Das restliche Holz habe ich bei mir und im Keller meiner Eltern gefunden -
lediglich ein paar Latten Fichtenholz für die Grundkonstruktion habe ich im
Baumarkt geholt.

Die Scharniere und Haken etc. habe ich ebenfalls im Fundus aufgestöbert.

Material-Einsatz: ca. 6,50 €

Vorauseilend muss ich noch sagen, dass ich im normalen Leben Bürohengst
bin und damit nur mittelmäßig handwerklich begabt.

Vom eigentlichen Aufbau habe ich leider keine Bilder. Ich habe drausen gebaut,
es hat geregnet und unsere Terrasse ist nur sehr knapp überdacht - da bleibt
nicht viel Platz.

Hier ist der Kasten schon in der Front-Ansicht

DSC02382.JPG


Linke Seite mit Kistenbändern als Tür-Scharnier.

Die Tür ist im Übrigen zweigeteilt ... oben kommt man ans Fleisch hin, unten zum Sparbrand.

DSC02383.JPG


Tür-Haken zum festen Verschluss. Leider nicht Vorhängeschloß-tauglich :-)

DSC02384.JPG



zur Belüftung: oben habe ich zwei Lüftungslücher, unten drei. Jeweils 3,5 cm
(einen größeren Forstner-Bohrer habe ich nicht - aber bis jetzt scheint das zu
reichen).


DSC02386.JPG


DSC02388.JPG


Innenansicht: ich hab jetzt mal drei Leisten für die Stangen angebracht.

Vermutlich brauche ich immer die obere und die untere, aber wenn mal nur eine
Lage da ist, dann reicht die mittlere

DSC02389.JPG


Da ich die Lüftungslöcher oben und unten jeweils hinten angebracht
habe, habe ich das "Räuchergut-soll-nicht-auf-den-Sparbrand-fallen"-Brett so
geschnitten, dass vorne ca. 7cm Spalt sind. Dann kann die Luft von hinten nach
vorne und wieder nach hinten steigen.

DSC02391.JPG



Für den Sparbrand habe ich noch ein schönes Blech gefunden, das stammt aus
einem alten TV-Möbel - ich sag ja, nix wegschmeißen !!!

DSC02393.JPG


DSC02394.JPG


DSC02395.JPG


DSC02397.JPG


DSC02398.JPG


Das Blech ist nur aufgelegt, unten ist noch etwas Abstand, damit's dem Holz
nicht zu heiß wird.

Außerdem kann man es so leicht rausnehmen und abschütteln.

DSC02400.JPG


Hinten bei den Lüftungslöchern ist auch ein Fliegen-Gitter (kaum zu sehen).

DSC02402.JPG


So, der Probelauf war gut, der Sparbrand hat eine Stunde lang schön gequalmt.
Also scheint mit der Luft-Zirkulation alles zu passen.

DSC02403.JPG


Das Fleisch habe ich vor 3,5 Wochen eingepökelt und am Freitag abgewaschen und zum Trocknen aufgehängt.

Damit habe ich mich quasi zeitlich unter Druck gesetzt ... Samstag und Montag vormittag standen zum Bau zur Verfügung, das Teil musste schnell fertig werden :-)

Hier sehen wir fünfmal Schweinelachs.



DSC02405.JPG


DSC02406.JPG



und hier 3x Bauch, 2x Oberschale, 1x Nuss und 2x Falsches Filet (Rind)

Alles gewürzt mit Parma sowie Schinkenzauber vom @Spiccy

DSC02407.JPG


DSC02408.JPG


DSC02409.JPG


DSC02410.JPG



Und weil es heute so ein Sauwetter ist und ich noch keinen schönen überdachten Platz für den Schrank gefunden habe, musste ich noch schnell ein Dach zimmern.

Nicht schön, aber nützlich.

DSC02413.JPG


DSC02414.JPG


DSC02415.JPG


Das Dach wird nur draufgestellt, bei schönem Wetter kommt's wieder runter ;-)

DSC02417.JPG


So, hier der finale Anblick.

DSC02420.JPG



Heute läuft also der erste Räuchergang. Da ich diese Woche Urlaub habe, hoffe ich, bis zum Wochenende auf 5 - 6 Räuchergänge zu kommen.

Bzgl. Temperatur muss ich mir noch Gedanken machen - im Schrank hat's aktuell 9°, das ist fast zu wenig ... mal kucken :-)

Für Fragen und Anmerkungen (z.B. offensichtliche Konstruktionsfehler etc.) bin
ich jederzeit offen - nur her damit :prost:

Es fehlen natürlich noch die Feinarbeiten (Bohrlöcher abschleifen, Tür-Griff etc.), aber wie gesagt - ich musste heute mit Räuchern anfangen. Projekt geht noch weiter :-)
 

Anhänge

  • DSC02382.JPG
    DSC02382.JPG
    820,8 KB · Aufrufe: 675
  • DSC02383.JPG
    DSC02383.JPG
    512,3 KB · Aufrufe: 705
  • DSC02384.JPG
    DSC02384.JPG
    349,1 KB · Aufrufe: 615
  • DSC02386.JPG
    DSC02386.JPG
    316,5 KB · Aufrufe: 591
  • DSC02388.JPG
    DSC02388.JPG
    462,2 KB · Aufrufe: 631
  • DSC02389.JPG
    DSC02389.JPG
    565,6 KB · Aufrufe: 686
  • DSC02391.JPG
    DSC02391.JPG
    355,1 KB · Aufrufe: 639
  • DSC02393.JPG
    DSC02393.JPG
    416 KB · Aufrufe: 657
  • DSC02394.JPG
    DSC02394.JPG
    318,8 KB · Aufrufe: 661
  • DSC02395.JPG
    DSC02395.JPG
    410,3 KB · Aufrufe: 642
  • DSC02397.JPG
    DSC02397.JPG
    242,5 KB · Aufrufe: 648
  • DSC02398.JPG
    DSC02398.JPG
    330,4 KB · Aufrufe: 619
  • DSC02400.JPG
    DSC02400.JPG
    233,9 KB · Aufrufe: 661
  • DSC02402.JPG
    DSC02402.JPG
    346,3 KB · Aufrufe: 653
  • DSC02403.JPG
    DSC02403.JPG
    520,6 KB · Aufrufe: 646
  • DSC02405.JPG
    DSC02405.JPG
    367,1 KB · Aufrufe: 609
  • DSC02406.JPG
    DSC02406.JPG
    289,8 KB · Aufrufe: 599
  • DSC02407.JPG
    DSC02407.JPG
    435 KB · Aufrufe: 638
  • DSC02408.JPG
    DSC02408.JPG
    414,1 KB · Aufrufe: 608
  • DSC02409.JPG
    DSC02409.JPG
    377,7 KB · Aufrufe: 633
  • DSC02410.JPG
    DSC02410.JPG
    409,9 KB · Aufrufe: 620
  • DSC02413.JPG
    DSC02413.JPG
    382,3 KB · Aufrufe: 619
  • DSC02414.JPG
    DSC02414.JPG
    370,5 KB · Aufrufe: 603
  • DSC02415.JPG
    DSC02415.JPG
    376,8 KB · Aufrufe: 625
  • DSC02417.JPG
    DSC02417.JPG
    308,8 KB · Aufrufe: 580
  • DSC02420.JPG
    DSC02420.JPG
    637,6 KB · Aufrufe: 665
Kleiner Tipp zur Verbesserung: das Scharnier außen auf die Tür, dann kriegst du sie eher abgedichtet.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, die Löcher mit Fliegengitter zu schließen, damit da kein Kleinvieh rein krabbelt.
 
Genau so geht das! Vorhandenes verwenden und mit Überlegung zu einem absolut schönen und vor allem funktionellen Räucherschrank zusammenbauen.
Das mit der Temperatur reicht zwar momentan noch, aber falls du bei Minustemperaturen eine Heizung benötigen solltest, kannst ja zwischen deinem "Rauchumleitungsbrett" und dem Blech, auf dem der Sparbrand steht, noch eine Ablage einbauen auf die du dann den Sparbrand stellst. Und ganz unten statt deines Sparbrandes die Heizung.
Warum willst das Dach nicht drauf lassen? Passt doch.
:thumb1:
 
Gut gemacht Achim, ich sollte auch hier mit einem solchen Projekt anfangen. Ich bin nicht sehr praktisch beim Bauen, aber das ist ein gutes Beispiel.
 
Hallo Achim,
So wie Carsten schon schrieb würde ich die Scharniere auch außen aufsetzen. Sonst kommen dir die Fliegen da noch durch.

Hast du bei dir so viele Spitzbuben, oder warum willst du den abschließen :-D

Zum Beheizen würden mir noch Heizmatten aus dem Terrarium Zubehör einfallen. Aber da haben begnadete Räucherspezis bestimmt bessere Ideen.
Ansonsten viel Erfolg mit der Räucherei :-)
Gruß
Daniel
 
Hola !

Ansonsten würde ich dir empfehlen, die Löcher mit Fliegengitter zu schließen, damit da kein Kleinvieh rein krabbelt.

Hab ich doch schon, steht mittendrin mal im Text :-)


Kleiner Tipp zur Verbesserung: das Scharnier außen auf die Tür, dann kriegst du sie eher abgedichtet.

So wie Carsten schon schrieb würde ich die Scharniere auch außen aufsetzen. Sonst kommen dir die Fliegen da noch durch.

Ja, da hab ich lange mit mir gekämpft. So in der Art waren sie einfach leichter zu montieren.
Ich lagere den Schinken zwischen dem Räuchern eh immer indoor, von daher schätze ich die Krabbeltier-Gefahr als gering ein.
Aber mal kucken, vielleicht optimiere ich noch ;-)

Warum willst das Dach nicht drauf lassen? Passt doch.

das brauch ich vielleicht zwischendrin für war anderes, wenn mal nicht geräuchert wird ;-)

Hast du bei dir so viele Spitzbuben, oder warum willst du den abschließen :-D

ja, der Nachbar hat schon neugierig geklingelt, was ich denn da eigentlich mache. Den hätte ich als ersten in Verdacht !!!
Aber ich hab ihm ein Probier-Stückerl versprochen.

Das mit der Temperatur reicht zwar momentan noch, aber falls du bei Minustemperaturen eine Heizung benötigen solltest, kannst ja zwischen deinem "Rauchumleitungsbrett" und dem Blech, auf dem der Sparbrand steht, noch eine Ablage einbauen auf die du dann den Sparbrand stellst. Und ganz unten statt deines Sparbrandes die Heizung.


Hmm, das wäre eine Überlegung wert. Das Mittelblech (auf dem dann der Sparbrand steht) müsste aber entsprechend kleiner sein als das jetzige, um genügen Luft vorbeizulassen, oder?


Ich seh schon, das Projekt ist noch nicht vorbei ;-)

Hab auf jeden Fall die Objekte gerade reingeholt, die dürfen jetzt über nacht im Keller durchatmen

DSC02422.JPG


Vielen Dank für Euer Feedback !!!
 

Anhänge

  • DSC02422.JPG
    DSC02422.JPG
    365,4 KB · Aufrufe: 507
Den "Zwischenboden" brauchst nicht! Dein Rauchgut hängt hoch genug :-)

Sollte der Kasten irgendwann mal im Wind stehen, sind es etwas viele Öffnungen und da solltest Du über Abdichtung nachdenken. :hmmmm:
 
Das Mittelblech (auf dem dann der Sparbrand steht) müsste aber entsprechend kleiner sein als das jetzige
Das bräuchte nur etwas größer als der Sparbrand zu sein.
Hier kannst sehen, wie ich das bei meinem gemacht hab. Das Blech, auf dem der Sparbrand steht, ist nur etwas breiter, als der Sparbrand selbst. Es muss ja nicht über die gesamte Breite reichen. Und das obere entspricht deinem Rauchumleitungsbrett. Das ist hinten und vorne je ungefähr 7 oder 8cm schmäler als der Schrank tief ist.
Auf dem Bild sind die beiden Bleche nach hinten geschoben.
IMG_3105.JPG


Sinnvoll wäre vielleicht auch noch, die Zuluft regelbar zu machen. Bei dir auch ganz einfach. Hab ich so gemacht:
IMG_3098.JPG

IMG_3100.JPG

Und ein drittes oder gar viertes Abluftloch wäre auch kein Schaden.
Das merkst aber selber nach ein paar Durchgängen, obs wirklich nötig ist.
 

Anhänge

  • IMG_3105.JPG
    IMG_3105.JPG
    689 KB · Aufrufe: 480
  • IMG_3098.JPG
    IMG_3098.JPG
    463 KB · Aufrufe: 499
  • IMG_3100.JPG
    IMG_3100.JPG
    443,4 KB · Aufrufe: 509
Für Fragen und Anmerkungen (z.B. offensichtliche Konstruktionsfehler etc.) bin
ich jederzeit offen - nur her damit :prost:
Na gut, Du hast es so gewollt. :-)
loch.JPG

Tausch mal den Maschendrahtzaun aus. Und überhaupt, nimm Fliegengaze, aber das wurde schon geschrieben.
 

Anhänge

  • loch.JPG
    loch.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 573
Kleiner Tipp zur Verbesserung: das Scharnier außen auf die Tür, dann kriegst du sie eher abgedichtet.

So wie Carsten schon schrieb würde ich die Scharniere auch außen aufsetzen. Sonst kommen dir die Fliegen da noch durch.

Damit meine ich auch den Spalt von der Tür.


Ich bin ja lernfähig ... also hab ich die Scharniere umgebaut :-)

Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich das nicht gleich so gemacht habe - wollte mir ersparen, das zusätzliche
Loch in die Scharniere zu bohren ;-)

IMG_20181127_112815.jpg


IMG_20181127_112820.jpg


IMG_20181127_112824.jpg


IMG_20181127_112850.jpg




Sinnvoll wäre vielleicht auch noch, die Zuluft regelbar zu machen.

Ja, das habe ich schon oft gesehen und gelesen. Allerdings frage ich mich, warum ... bisher hatte ich ja in der Kugel geräuchert
und da war einfach immer alles auf. Gibt es Situationen, in denen der Sparbrand weniger Luft brauchen sollte?

Tausch mal den Maschendrahtzaun aus. Und überhaupt, nimm Fliegengaze, aber das wurde schon geschrieben.

Zefix, da ist tatsächlich ein Loch - danke für die Beobachtung :-) Das ist so ein Lichtschacht-Insektenschutz-Gitter, sollte also vom Material her passen.
 

Anhänge

  • IMG_20181127_112815.jpg
    IMG_20181127_112815.jpg
    228 KB · Aufrufe: 435
  • IMG_20181127_112820.jpg
    IMG_20181127_112820.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 418
  • IMG_20181127_112824.jpg
    IMG_20181127_112824.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 436
  • IMG_20181127_112850.jpg
    IMG_20181127_112850.jpg
    537,5 KB · Aufrufe: 427
Sieht doch gleich viel besser aus!
 
Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich das nicht gleich so gemacht habe - wollte mir ersparen, das zusätzliche
Loch in die Scharniere zu bohren
Und beim nächsten mal die Bohrung ansenken damit der Kopf nicht so rausschaut ;)
 
Servus Achim

mir gefällt Dein Räucherschrank :daumenhoch:

Du wirst bestimmt noch selber einige Details finden, die Du veränderst. Und Deine Zwischenergebisse schauen eh schon spitze aus :daumenzwinker:
 
Zurück
Oben Unten