• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinken-Saison 2018/19 ... doch zunächst bauen wir einen Räucherschrank

Gibt es Situationen, in denen der Sparbrand weniger Luft brauchen sollte?
Bei meinem merk ich schon, dass ich z.B. bei nebligem Wetter die Zuluft ganz aufmachen muss, damit der Rauch schön durchzieht, obwohl ich ein hunderter HT-Rohr dran hab. Normalerweise stell ich da aber auch ned viel dran rum.
Aber bei dir würde es sich schon anbieten, weil es nicht viel Arbeit wär.
Die drei Zuluftbohrungen nützen nämlich wenig weil du eigentlich zu wenig Abluftlöcher hast. Umgekehrt wärs besser gewesen. Schau dir mal einen normalen Holzofen an. Da ist das Ofenrohr auch wesentlich größer als der Zug, den du regeln kannst.
Deshalb hab ich ja geschrieben, ein drittes oder viertes Abluftloch bohren, wär ned verkehrt. Oder sogar besser.
Dann könntst dir möglicherweise die Zuluftregelung sparen.
Aber das musst selber rausfinden, sollte ja nur eine Anregung sein.
 
Und jetzt überweist du mir deine gesamten Ersparnisse. Kontonummer folgt per PN.

jawohl, mein Herr ! Kommt sofort.


Die drei Zuluftbohrungen nützen nämlich wenig weil du eigentlich zu wenig Abluftlöcher hast. Umgekehrt wärs besser gewesen. Schau dir mal einen normalen Holzofen an. Da ist das Ofenrohr auch wesentlich größer als der Zug, den du regeln kannst.


Hmm, sicher? Ich dachte immer Zuluft soll mehr sein als Abluft.
Hab ich neulich erst in diesem sagenumwobenen Thread gelesen:

https://www.grillsportverein.de/for...ie-oft-wiederholen.303349/page-8#post-3593837

Bis jetzt zieht er wunderbar, also lass ich das erstmal so.
Ich will ja keine Wissenschaft draus machen, so wie der Kollege in dem zitierten Beitrag ;-)

Danke für Eure Hinweise !!!
 
Zurück
Oben Unten