• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schinken, Schweinelachs, Lende und geräucherte Bratwürste

t0bby

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

Wenn ich eure Einträge so lese, läuft mir immer das Wasser im Mund zusammen und mich juckt es in den Fingern auch mal bissl zu experimentieren. :gs-rulez:

Deswegen hab ich heute begonnen 3,5 KG Schinken, bissl Schweinelachs und eine Lende zu würzen, um bis Weihnachten ein paar Leckereien präsentieren zu können.

Die Bratwürste habe ich fertig beim Metzger meines Vertrauens besorgt und wenn die trocken genug sind, kommen sie für 2 Nächte in den Rauch

Gewürzmischung für das Fleisch:

Pro KG:

Pökelsalz: 8,0 Gr.
Himalaia-Salz: 32,0 Gr.
Schwarzer Pfeffer: 2,0 Gr.
Knoblauchgranulat: 2,0 Gr.
Koriander: 2,0 Gr.
Zucker: 3,0 Gr.

Ich salze wirklich KOMPLETT trocken!!

Will heißen: Ich mache mir für jedes Fleischstück einzeln meine Gewürze zurecht und reibe jedes Stück ein und klopfe überschüssiges Gewürz ab und sammle es jeweils in einem eigenen Schraubglas.

Dann wird das Teil in den Keller gehängt und eine Schüssel drunter gestellt, da das Fleisch binnend kürzesterzeit massiv zu tropfen beginnt.

Jetzt heist es so lange täglich salzen bis alle 5 Gläser leer sind.

Anbei ein Paar Bilder vom heutigen IST-Zustand...

weitere werden folgen :-)

(Achja: Das Fleischbinden muss ich noch etwas üben :angel: )

Viele Grüße Tobi







DSC_0205.JPG


DSC_0209.JPG


DSC_0210.jpg
 

Anhänge

Hightek

Militanter Veganer
Ja Übung macht den Meister.
Da es aber nichts am Geschmack ändert, ist auch nicht so wichtig. Wenn es jemanden nicht gefällt, muss er ja nichts davon essen.

Grüße aus dem Weinviertel
 
OP
OP
t0bby

t0bby

Militanter Veganer
Oha.. mein Schinken hat Zuwachs bekommen :hmmmm:

Mein Dad hat heute bei seinen Schinken (nassgepökelt) das Wässern beendet..

Bin mal gespannt auf den direkten Vergleich :)

Viele Grüße

Tobi



DSC_0211.JPG
 

Anhänge

Oben Unten