Moin Moin
Nachdem am Mittwoch zwei Schweine dem meuchelndem Meister zum Opfer gefallen sind, habe ich heute mein Deputat eingesalzen.
Als Standartmischung nehme ich pro Kg:
42,5g NPS
5g Schw. Pfeffer
6g grob gestoßene Wacholderbeeren
Der Teilschinken hatte ein Gewicht von 12,5 Kg
Ihn habe ich in vier etwa gleich große Teile zerlegt
Teil 1 nur mit der Standartwürze eingerieben und vakuumiert, vakuumiert? ! Pustekuchen
mein zwei Monate neuer Aparat ( Allpax 250 ) hat in die Hände geklatscht und kein Vakuum erzeugt.
. Habe darauf hin die alte Frikadelle von Feinkost Albrecht raus geholt und weiter ging es.
Teil 2 Standartwürze + 6g Schwarzkümmel + 2g Kardamom
Teil 3 Standartwürze + 10g Wacholderbeeren + 2 Zehen Knobie ( die großen Chinesischen)
Teil 4 Standartwürze + 10g Paprika edels. + 5g Paprika rosens. + 5g Chillie
Die Teile bleiben jetzt für zwei bis drei Wochen im Vakuum und dürfen dann 3 Tage durch brennen. Anschließend kalt geräuchert.
Das wird mein Bauch.
Das hat Opas alte Ladenwaage gerade noch geschafft, 9,9 Kg mit Knochen
Fast 11 cm Bauch, nicht so ein Diätbauch von der Metro. Da meine Beutel zu klein sind, habe ich den Bauch in zwei Teile geschnitten und klassisch im Bottich trocken gepökelt.
Standartwürze und ordentlich Wacholderbeeren. Nun drei Wochen ordentlich wenden und gedulden und dann wird geräuchert.
Liebe Grüße vom Deister
Andreas
Nachdem am Mittwoch zwei Schweine dem meuchelndem Meister zum Opfer gefallen sind, habe ich heute mein Deputat eingesalzen.
Als Standartmischung nehme ich pro Kg:
42,5g NPS
5g Schw. Pfeffer
6g grob gestoßene Wacholderbeeren
Der Teilschinken hatte ein Gewicht von 12,5 Kg
Ihn habe ich in vier etwa gleich große Teile zerlegt
Teil 1 nur mit der Standartwürze eingerieben und vakuumiert, vakuumiert? ! Pustekuchen
mein zwei Monate neuer Aparat ( Allpax 250 ) hat in die Hände geklatscht und kein Vakuum erzeugt.

Teil 2 Standartwürze + 6g Schwarzkümmel + 2g Kardamom
Teil 3 Standartwürze + 10g Wacholderbeeren + 2 Zehen Knobie ( die großen Chinesischen)
Teil 4 Standartwürze + 10g Paprika edels. + 5g Paprika rosens. + 5g Chillie
Die Teile bleiben jetzt für zwei bis drei Wochen im Vakuum und dürfen dann 3 Tage durch brennen. Anschließend kalt geräuchert.
Das wird mein Bauch.
Das hat Opas alte Ladenwaage gerade noch geschafft, 9,9 Kg mit Knochen
Fast 11 cm Bauch, nicht so ein Diätbauch von der Metro. Da meine Beutel zu klein sind, habe ich den Bauch in zwei Teile geschnitten und klassisch im Bottich trocken gepökelt.
Standartwürze und ordentlich Wacholderbeeren. Nun drei Wochen ordentlich wenden und gedulden und dann wird geräuchert.
Liebe Grüße vom Deister
Andreas