• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinken- und Wurstplatten liebevoll anrichten

Waldrandl

Knödel-Queen & Käse-Nimmersatt
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Hallo miteinander,
der eine oder andere hat sie schon gesehen, die von mir - für allerlei Anlässe - garnierten Schinkenplatten, Wurstplatten, Käseplatten, Fisch- und auch Obstplatten.

Liebevoll findet jede Scheibe Schinken, Wurst, Käse oder Fisch ein hübsches Platzerl - manchmal eingerahmt von Salat manchmal auch nicht.

Was ich hier nicht unerwähnt lassen will: alle Schinken und Wurstsorten stammen aus eigener Herstellung und können in ihren Fertigungsschritten in verschiedenen Threads von @Peter, meinem Mann, verfolgt werden, bevor sie hauchdünn aufgeschnitten auf einer Platte gereicht werden.
Wir verwenden nur feinstes Fleisch von Tieren die ausschließlich in Weidehaltung leben durften. Lachs beziehen wir vom Händler unseres Vertrauens, der uns Wildfang garantiert und den Lachs fangfrisch liefert. Forellen, Karpfen, Zander oder Saibling stammen aus unseren Teichen.

Zunächst präsentiere ich euch die Schinkenplatten hier als fertige Platte zur Ansicht und sehr gern als Inspiration - Nachbau unbedingt gewollt.

Wenn es gewünscht wird, so werde ich euch künftig auch sehr gerne Platten als Schritt für Schritt-Anleitung legen: wo und wie fang ich an, wieviel Deko, welche Deko - solche oder andere Fragen will ich euch hier gern beantworten. Und dabei spielt es gar keine Rolle, ob es eine große Platte für viele Personen wird, oder nur eine kleine Platte für das Abendessen zu zweit.

Einzig von den Platten der Vergangenheit gibt es keine Schritt-für-Schritt-Anleitung mehr, die kann ich euch nur für die zukünftigen Platten bieten.

Ich bedanke mich bei unserem Admin, der eigens dafür dieses Unterforum eingerichtet hat.

Und nun lass ich mal die ersten Bilder dazu sprechen und beginne mit einer Schinken-Lachs-Platte, auf der Bisonschinken, Schinken von Entenbrust, gekochter Schinken und Schinken vom Kotelett mit Speck und Schwarte und gebeizter Lachs garniert wurde.
Sehr gern stell ich eine kleine Schale auf die Platte, in der dieses Mal eine Mascarbone-Käsecreme als Dip gereicht wurde.
Um hier eine deutliche Trennung zu bekommen, hab ich Lachs und Schinken diagonal angeordnet und durch Salat getrennt.

Diese Platte war für 5 Personen vorgesehen und mit 600g Lachs und 800g Schinken belegt. Das war wirklich reichlich und als Hauptmahlzeit vorgesehen.

2020-08-16_11-44-17_600.jpeg

Zwischen der Glasplatte und dem flachen GN-Behälter befindet sich hier eine sehr flache Gefrierplatte, damit alles lange frisch bleibt.

2020-08-16_11-44-59_600.jpeg




2020-08-16_11-45-22_700.jpeg
2020-08-16_11-45-24_700.jpeg
2020-08-16_11-45-27_100.jpeg
2020-08-16_11-45-31_500.jpeg
2020-08-16_11-45-50_000.jpeg
20200816_122953.jpg
20200816_123012.jpg
20200816_123032.jpg
20200816_123109.jpg
20200816_123120.jpg


Danke fürs rein schauen.
bussischick.gif
 
Marion es ist immer wieder eine Augenweide mit wieviel Liebe Du deine Platten anrichtest :thumb1:.

Ich als Grobmotoriker wäre damit total überfordert!
 
Marion ,
bei dem Anblick eurer Platten steht mir immer wieder der Mund offen.
Soo viel Liebe in so eine Platte zu stecken - :respekt:

:prost:
 
Ich bewundere das.
Weil ich bin ja eher der Deko-Legastheniker
Bei mir sieht das gezwungen hingeworfen aus.

Das würde ich so, selbst mit den gleichen Vorgaben nie hinbekommen.

Das glaub ich nicht, das ist nicht so schwer.
Ich schreib euch mal was ihr einkaufen sollt und ich mach dann eine Platte vor und ihr nach. Und alle müssen ihr Bilder hier präsentieren.
Das wäre toll.
 
Schaut wie immer sehr sehr lecker aus Marion und die Idee find ich prima.Leider kann ich mich nicht daran beteiligen,da es hier keine Wurst,Schinken etc.gibt. Aber ich bin gespannt,was die Anderen zaubern werden.
 
Sehr schön angerichtet! Diese Inspiration hätte ich zu Weihnachten benötigt, da durfte ich für 25 Personen Platten anrichten.
Gruß Daniel

Das nächste Weihnachten kommt bestimmt.🎅
 
Schaut wie immer sehr sehr lecker aus Marion und die Idee find ich prima.Leider kann ich mich nicht daran beteiligen,da es hier keine Wurst,Schinken etc.gibt. Aber ich bin gespannt,was die Anderen zaubern werden.

Ich zeig auch Käseplatten, Obstplatten, Fischplatten ... vielleicht ist da ja dann was dabei.
 
Ein Traum die Platten, aber auch die verwendeten Lebensmittel sind ein Genuss.
 
WOW, sehr geil!
Ich bekäme da sicher nicht so hin.
Freue mich auf weitere Bilder.
Schöne Grüße
Julien
 
Zurück
Oben Unten