• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinken wann portionieren?

Hagiuwe

Bundesgrillminister
Hallo,
nach meiner ersten Schinkenherstellung startet Morgen Nr. 2, Fleisch habe ich Heute gekauft.
Unter anderem aber auch sehr gr. Stücke z.B. Krustenbraten.
Nun meine Frage: Soll ich das Fleisch jetzt in die Größe schneiden und würzen wie ich es später
Auch an Freunde weitergebe?
Jetzt komplett würzen und nach den durchbrennen schneiden?
Komplette incl räuchern fertig machen und dann portionieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Moin Uwe
Die Stücke, die du verschenken willst, würde ich gleich auf passende Größe schneiden und dann pökeln und räuchern. So verkürzen sich die Zeiten fürs Pökeln und Reifen und du bekommst Stücke, die von allen Seiten schön geräuchert sind. Wenn ich für mich räuchere, nehme ich große Stücke, da ich das Gefühl habe, das große Stücke besser vom Aroma sind und durch die längere Reifezeit das Fleisch zarter und mürber ist.
Andreas
 
Hallo Andreas,

vielen Dank,
 
zum Verschenken kommt ein abgeschnittenes Stück nicht gut an. Also erst die Stücke zuschneiden und dann pökeln usw.

Für den Eigenbedarf portioniere ich immer erst ganz zum Schluß, wenn die Schinken in Folie sollen.

Allerdings verschenke ich keine Schinken am Stück. Die wenigsten haben eine Aufschnittmaschine. Wenn der Schinken nicht vernünftig aufgeschnitten wird, kommt er überhaupt nicht zur Geltung.

Meine Methode zum verschenken:
Ein Stück Pappe zuschneiden und mit Alufolie umwickeln. Drauf werden die aufgeschnittenen Schinkenscheiben angerichtet und anschließend vakuumiert. Sieht gut aus und kommt immer gut an.
Nachteil: durch das vakuumieren kleben die Scheiben etwas stärker aneinander.

/snipy
 
Hallo @snipy ,

Danke, genau so habe ich es gemacht, Schinken sind seit gestern n der "Produktion" :)
 
Zurück
Oben Unten