• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinkenbraten (Oberschale) - Provencale nach

Grillmastercall

Vegetarier
So, nachdem ich immer wieder bei dem Rezept von Jack the , dem Schinkenbraten Provencale hängen geblieben bin und mir das Wasser im Mund zusammen lief, musste ich unbedingt meinen eigenen Braten ausprobieren.

Also gleich zum Fleischer und mir ein gutes Stück Schinkenbraten besorgt. Leider bekam ich keine Schweinenuss, also musste ich auf die Oberschale zurückgreifen (Trotzdem sehr mager und zart).

1,4Kg sollten es sein.

Fleisch.jpg


Schnell das Rub gemischt, Gemüse mit Brühe, frischer Petersilie und einem guten schluck Weißwein angesetzt, und natürlich die Kräuterpaste zusammengemischt.

IMG_1629.jpg


Für die Räuchermischung habe ich Hickory Holzchips und frische Rosmarinzweige 2 Stunden vorher in Wasser gelegt.

IMG_1633.jpg


Achja für die Paste habe ich frische Kräuter verwendet. So eine Kräutersäule macht sich immer wieder bezahlt ;-)

IMG_1635.jpg


So 1 AZK mit Heat Beads gefüllt und 40min später... Kohlen sind heiß, kann los gehen.

IMG_1648.jpg


Ich fahre ca. 250°C - Viel zu heiß - Lüftungsregler unten zu - Temperatur sinkt - Braten rauf.

IMG_1654.jpg


Nach 45min kommt die Räuchermischung drauf.

IMG_1659.jpg


Nach ca 1Std. habe ich schon 60°C KT. Und die Temperatur ist immer noch sehr hoch (ca. 220°C) Dazu später... Wir haben hunger, also muss es weiter gehen. :woot:

15min später fange ich an den Braten mit der Kräuterpaste zu moppen.

IMG_1669.jpg


Nach 20min ein weiteres mal gemoppt. KT steht bei 67°C. Angepeilt waren 74°C wie bei . Jedoch konnte man beim einstechen des Thermometers feststellen, dass das Fleisch wohl durch sei. Also runter damit und in Jehovamantel.

In der Zwischenzeit hatte meine GöGa eine leckere Vorspeise gezaubert.

IMG_1663.jpg


Also dann! Es ist angerichtet... Das Fleisch war super zart. Aus der Brühe wurde dann schnell noch eine Soße gemacht. Einfach mit Sahne, Salz, Pfeffer verfeinert und gebunden. Dazu gab es Bohnensalat und knusprige Rosmarinkartoffeln mir Sour-Cream. :happa:

IMG_1675.jpg


IMG_1683.jpg


Fleisch fertig.jpg



Also wirklich ein super Rezept!!! und heute gibt's die Reste. Hmm lecker!

Nur ein Problem bleibt. Die Temepratur habe ich nicht so wirklich in Griff bekommen. Ich war immer über 200 Grad. Vielleicht weiß jmd. Rat. Beim nächsten Mal würde ich wahrscheinlich nur einen 3/4 AZK verwenden. Denke das dies der Grund war. Trotzdem hat es dem Braten nicht geschadet und wir hatten das Essen schneller auf dem Tisch!
 

Anhänge

  • Fleisch.jpg
    Fleisch.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 1.718
  • IMG_1629.jpg
    IMG_1629.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 1.694
  • IMG_1633.jpg
    IMG_1633.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 1.762
  • IMG_1635.jpg
    IMG_1635.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 1.996
  • IMG_1648.jpg
    IMG_1648.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 1.665
  • IMG_1654.jpg
    IMG_1654.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 1.663
  • IMG_1659.jpg
    IMG_1659.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 1.647
  • IMG_1669.jpg
    IMG_1669.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 1.633
  • IMG_1663.jpg
    IMG_1663.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 1.627
  • IMG_1675.jpg
    IMG_1675.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 1.780
  • IMG_1683.jpg
    IMG_1683.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 1.654
  • Fleisch fertig.jpg
    Fleisch fertig.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 1.665
Zuletzt bearbeitet:
Klasse....schon wieder was...das auch mal probiert werden muss....:happa::happa:
 
Sehr gelungen das ganze, nehme eine Scheibe so auf die Hand!

Ein voller AZK ist IMHO zu viel, da steuerst Du auch mit der Lüftung nicht mehr wirklich gegen, Kohlen raus, dann klappts auch mit der Temp!
 
Klasse Rezept! Das baue ich mal nach.

Ich denke im übrigen, daß du durchaus auch mit einem halben AZK (weber) auskommst.

Grüße
 
Sieht wirklich klasse aus. Muss ich auch mal probieren. Wenn ich merke, dass ich zuviel Hitze in der Kubel habe, dann nehme ich einfach ein paar Brekkies wieder raus.

Gruß
Antonio
 
Ein voller AZK mit Heat Beads ist wirklich zuviel. Denke, ein halber hätte eventuell schon gereicht. Aber das Ergebnis sieht auf jeden Fall klasse aus. Vom die Rezepte rocken. :metal:
 
Zurück
Oben Unten