• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schinkenbraten wurde trocken bzw. KT nicht erreicht

frankman

Militanter Veganer
Moin zusammen,
ich habe mich gestern das erste mal an einem Schinkenbraten probiert.
War nicht ganz so erfolgreich. Essen konnte man ihn noch, war aber etwas trocken.
Kann mir das allerdings noch nicht erklären.
Der Grill war auf ca. 180 Grad. Der Braten war 900g.
War auf dem Weber Bratenhalter der in einer Schale stand.
Die Schale war mit Bier gefüllt.
Der Braten war 3 Stunden drauf.
Habe nach einer Stunde mal Temp gemessen. Danach ca. alle halbe Stunde.
Das Problem war, ich kam nie über eine KT von 69 Grad. Selbst nach 3 Stunden nicht. Irgendwann war die Geduld dann am Ende ich habe ihn angeschnitten. War gut durch. Eigentlich sollte die KT aber mind. 75 Grad liegen.
Ist das Thermometer deffekt? Ist neu. Oder bin ich bei dem Rollbraten mit dem Temp. in den hohlen Bereich und es hat deswegen falsch angezeigt?
Habt ihr eine Idee? Wäre dankbar für Tipps.
Schöne Grüß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten