• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinkenfrage,fett beim reifen wildschwein

lugge

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,hab dieses jahr wieder schinken bvom reh gemacht und diesmal auch wildschweinlende dazu.
Alles wie immer,unter vakuum pökeln,durchbrennen und räuchern.
Beim reh sieht alles ganz normal aus wie immer nur beim wildschwein hat es begonnen das nach dem räuchern nach n paar tagen an der oberfläche fett austritt, ist das normal?
 
Hallo @lugge !

Ich glaube nicht, das es Fett ist, zumal Wildsau sehr mager ist. Es wird eine milchige Flüssigkeit sein, und zwar Lake mit darin gelösten Proteinen (daher die Trübung). Das ist nicht weiter tragisch, und kommt schonmal durchs Aufhängen zu Stande. Wichtig ist nur, nicht über feuchtes Fleisch zu räuchern.

Grüße
 
Sieht aktuell so aus, dachte nur das es fett ist weil es sich ölig anfühlt.

20170222_103603.jpg


20170222_103818.jpg
 

Anhänge

  • 20170222_103603.jpg
    20170222_103603.jpg
    319,7 KB · Aufrufe: 322
  • 20170222_103818.jpg
    20170222_103818.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 317
Der Rand sieht trocken aus, ansonsten ist er unauffällig.
 
Ja. Prinzipiell passt das.

Dennoch empfehle ich, vor dem trocken (also noch vor dem Rauch) die Stücke ordetnlich zu waschen. Gewürzstücke können zu Keimzellen für Schimmel und Modder werden.

und zear Lake mut darin gelösten Proteinen

???

Meinst mit mit "und der Lake mit darin gelösten Proteinen" ?
 
Zurück
Oben Unten